Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer von euch spielt ein Musikinstrument?

George1959
Silbermitglied

Ich finde, es wäre interessant zu erfahren (sofern ihr euch mitteilen möchtet) wer von euch ein Musikinstrument spielt und welches Instrument das ist.

Inspiriert durch eines meiner Hobbys (dem Didgeridoobau) wäre es natürlich auch interessant zu erfahren, ob jemand von euch vielleicht andere Instrumente selbst herstellt.

 

23 ANTWORTEN 23

Nachtuebernahme
Goldmitglied

Meine Eltern haben viel Wert auf eine musikalische Ausbildung bei uns Kindern gelegt. Mein Vater war selber nebenberuflich Musikschullehrer und hat Kirchenchor, Posaunenchor und Kirchenorchester geleitet.

Begonnen habe ich mit musikalischer Grunderziehung im Vorschulalter (Glockenspiel, Xylophon), in der Grundschule dann Blockflöte, Altflöte und Tenorflöte, im Gymnasium Cello, Klavier und B-Trompete, jeweils im professionellem Unterricht gelernt.

Später habe ich mir Bassgitarre, Gitarre, Saxophon, Akkordeon selbst angeeignet (wobei Akkordeon echt am schwierigsten war). Didgeridoo hab ich auch mal probiert, hat mir viel Spaß gemacht! Wir haben in meiner damaligen Band sogar einen Song mit Didgeridoo-Einlage kreiert und den auf einem Gig gespielt, kam ganz gut an (leider zerfiel die Band kurz drauf, weil ein paar Mitglieder ausbildungsbedingt umgezogen sind).

Am Schlagzeug war ich völlig überfordert damit, Arme und Beine unterschiedlich zu steuern - so viel zum multi tasking...

Sehr gerne würde ich mich mal am Dudelsack versuchen!

"Instrumente" gebaut habe ich bisher ein Regenrohr und einen Schellenkranz. Beides hat mein Patenkind bekommen, damit er seine Eltern nerven kann 🤣

 

 

 

Das klingt ja alles hervorragend. Das du dich an ein Didgeridoo versucht hast erfreut mich natürlich besonders 😁

Solltest du dich an dem Dudelsack versuchen wollen, würde ich dir gern ein Hinweis anbieten. Das Erlernen beginnt stets mit einem s. g. Chanter. Diese sind gegenüber ein vollwertiges Instrument deutlich erschwinglicher und, der sichere Umgang damit ist Bedingung für den Aufstiegt auf den vollwertigen Dudelsack. Kaufe jedoch kein Chanter unter 50,- Euro, denn alles darunter forciert bestenfalls Frustration.

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Zum Thema Herstellung von Instrumenten.

Gebastelt haben wir schon einige kurzweilige Instrumente - eher mit/für Kinder:
- Trommel aus Tontopf mit eingekleistertem Butterbrotpapier, welches sich beim Trocknen spannt.
- Regenmacher aus stabiler Papierröhre, gespickt mit Nägeln und verschiedenen Füllungen
- Tamburine aus Bierdeckel, Drahtkleiderbügel und Korken
- Lotus Flöte aus Bambus und passendem Rundstab
- Flöte aus einer Karotte (riesiger Spaß)
- diverse Rasseln aus allen möglichen Resten
- nervige, laute Tröte aus V-förmig angespitztem Einweg Kunststoff Strohhalm (als es die noch gab)
- Schlauchtrompete aus Gartenschlauch und Trichter (erbärmliches Teil - wird umgedreht gerne zweckentfremdet)

Gebaut habe ich bisher nur ein Instrument:
- Cajon aus Sperrholz mit Snare-Effekt

Kinder sind überaus dankbar für Musikinstrumente jedweder Art. Ich habe vor einigen Jahren mit einer meiner Töchter ca. 30 Pfeifen für einen Kindergarten gedrechselt. Ich war zum Glück bei der Übergabe nicht dabei, aber meine Tochter berichtete von ein unüberhörbaren Lärm 😂

Du hast auch einige aufgelistet die wir in meiner Kindheit auch gebastelt hatten. Es war immer ein riesen Spaß auch wenn manchmal die Funktion fragwürdig war aber, dass war uns Egal. Hauptsache irgend ein Ton konnte erzeugt werden.

Einen Cajon habe ich für einen Bekannten vor etwa 15 Jahren gebaut. Es war das Erste, die ich gebaut hatte und offengestanden, wollte ich es eigentlich nicht weggeben, weil es mir ziemlich gut gelungen war.