Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer von euch spielt ein Musikinstrument?

George1959
Silbermitglied

Ich finde, es wäre interessant zu erfahren (sofern ihr euch mitteilen möchtet) wer von euch ein Musikinstrument spielt und welches Instrument das ist.

Inspiriert durch eines meiner Hobbys (dem Didgeridoobau) wäre es natürlich auch interessant zu erfahren, ob jemand von euch vielleicht andere Instrumente selbst herstellt.

 

23 ANTWORTEN 23

Rookie
Silbermitglied

Ich spiele in der Theorie jetzt über 25 Jahre Gitarre, allerdings hat mir der Zeitmangel da häufig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit Anfang 30 war ich auch zuletzt in einer Band, seitdem spiele ich ab und an daheim. 

Der Wunsch, eine E-Gitarre zu bauen, steht  schon länger fest und eigentlich habe ich mit der Shaper Origin auch das passende Tool dafür, hier kommt nur wieder der Zeitmangel zum tragen. 

Übrigens gibt es die Firma ON Guitars aus München, der seine Modelle auch mit der Origin baut. 

Ansonsten spielt unsere Mittlere noch Geige und Klavier und der Älteste Trompete in der Schul Bigband. 

DIBOBA
Gute Seele

Hej Georg, deine Frage; meine Antwort: ich spiele Akkordeon , ein Hohner Verdi V , ein Hohner Atlantik VOX 4P MIDDI so wie Ein Tyros 1 seit Jahren. GRUß

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

Mir geht es ähnlich wie Rookie. Ich habe Saxophon gelernt und jahrelang in der Band, in der ich gesungen habe Bass gespielt. Mit Kindern, Job und Eigenheim ist das ganze aber etwas eingeschlafen und ich hol noch ein paar mal im Jahr eins der Instrumente raus. zwei von meinen Kids lernen Klavier, der kjkleine möchte jetzt Gitarre lernen. Das einzige Instrument, das ich bis jetzt "gebaut" habe ist eine Djembe aus dem 3D-Drucker.

George1959
Silbermitglied

@RookieDas Problem mit der Zeit kenne ich leider nur zu gut. Ich versuche mich inzwischen auch an der E-Gitarre, was ich sehr spannend finde. Ich habe mich so weit in der technischen Seite eingefuchst, dass ich demnächst eines bauen werde. Ich habe mir allerdings einen Bausatz gekauft und vermutlich mache ich daraus auch ein Projekt, den ich hier veröffentlichen würde.

@DIBOBAHabe ich auch mal bei einem Bekannten versucht. Hat mir nicht sehr zugesagt, aber ich höre anderen gern zu.

@TiefcoolkostIch habe mich während eines Didgeridoo-Workshops an ein Saxofon versuchen dürfen. Ich fand es nicht so einfach wie zunächst gedacht und belasse es dabei anderen zuzuhören.

Spielwurm5
Alter Hase

Zunächst einmal,  ich bin völlig unmusikalisch. Selbst bei der Triangel würde ich falsch spielen. 

Hier in Kiel sollte letztens ein Didgeridoo-Konzert stattfinden,  aber der Veranstalter hat den Musiker wegen "kultureller Aneignung" wieder ausgeladen.  Naja, meine persönliche Meinung dazu möchte ich lieber nicht öffentlich äußern,  nur soviel,  die Menschen werden immer bekloppter. 

An diese Nachricht mit der kulturellen Aneignung hatte ich auch gleich gedacht.

Für mich völlig unverständlich. Wenn Du das konsequent zu Ende denkst, bleibt von unserer heutigen Musik nicht mehr viel übrig ...

Ich spiele leider selbst kein Instrument und bedauere das zutiefst.

In meinem Elternhaus wurde das nicht sonderlich gefördert. Das mach ich meinen Eltern aber nicht zum Vorwurf, es war halt einfach so.

In meinen 20er-Jahren wollte ich mal damit anfangen ein Klavier oder Keyboard zu lernen. Ich hatte mir die Bontempi-Orgel meiner Tante ausgeliehen und meine damalige Freundin, die sehr gut Klavier spielte, hatte den Versuch unternommen, mich in das Thema rein zu bringen. Leider habe ich mich damals wohl zu schnell entmutigen lassen.

Mein Bruder hatte es versucht, in der Feuerwehrkapelle des Ortes. Probiert hatte er Trommel und Flöte. Ist da aber auch gescheitert. Ob es an ihm oder an der Ausbildung lag, kann ich nicht sagen.

Ich würde mal behaupten wollen, dass ich nicht komplett unmusikalisch bin, aber es hat mir am passenden Einstieg gefehlt.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe in meiner Jugend Klavierspielen gelernt. Ich war aber ein sehr fauler Schüler und mein 75jähriger Klavierlehrer mit seinem zerfledderten Notenbuch konnte mich nur mässig motivieren.

Heute bereue ich es manchmal, dass ich nicht spontan - wenn ein Klavier rumsteht - ein paar Hits zum Besten geben kann.

Ganz verlernt habe ich das Spielen noch nicht, den Flohwalzer, ein paar Kinderlieder und den Anfang von 'Ballade pour Adeline' bekomme ich noch hin. Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe, könnte ich da ja ansetzen.

JoergC
Diamantmitglied

Ein Freund von mir hat sich das mit über 40 noch vorgenommen:

Gitarre hat es sich selbst mit Tutorials beigebracht. Er leitete damals die Jungendgruppe in unserem Verein und wollte da auch mal mit Gitarre gesellige Abende begleiten können. Er wurde da nicht zum Meister, aber für Lagerfeuergeklampfe hat es gereicht.

Und dann hat sich einfach ein Klavier gekauft, hat sich eine Klavierlehrerin engagiert und hat losgelegt.
Er hat ihr dann einfach die Vorgabe gemacht: komm mir nicht mit Tonleitern und langweiligen Etüden, ich will das und jenes Stück spielen können, bring mir das bei. Und das hat funktioniert. Am Anfang natürlich noch etwas holprig, aber mit zunehmender Übung immer besser.

kaosqlco
Diamantmitglied

Dass mich mein Klavierlehrer nur Tonleitern und wirklich unbekannte Stücke üben ließ, war auch mein Problem. Er war halt 'alte Schule' und hatte seine Schüler (incl. meine Mutter) das gleiche Repertoire üben und spielen lassen. Und von neumodischer Musik hielt er nix.

Vielleicht hätte es Möglichkeiten gegeben, an andere Notenbücher zu kommen ... es war aber eine andere Zeit ohne Internet und auch ein anderes Land.