Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat mit ein oder anderen gerät gearbeitet

Mecnun38
Grünschnabel
hallo erstmal
nächste Woche wollte ich mir 2 Geräte zu legen oder 3
habe letzte woche Dremel set ewentuell wie der bohrständer ist ?
daher die frage hier in Forum wer hat mit ein oder anderen gerät gearbeitet
oder schon in seine Sammlung
. hätte jedenfalls einige Erfahrungsakt berichte . am Dienstag kommt jedenfalls die Entscheidung-
Bosch Hand Kreissäge PKS 55 A
Bosch DIY Kreissäge PKS 66 A
Bosch DIY Handhobel PHO 2000
Bosch Winkelmesser PAM 220
Bosch Professional Handkreissäge GKS 190

Bohrmaschine Kress 500 BS
Kress Fräsmotor 1050 FME-1

Habe mir gestern ein -HUBKORB für 43 Halsfräse bestellt der braucht jetzt einen 43 Hals-Fräse ist FME1 ok oder empfiehlt ihr was anderes
bin im Besitz ein pof 1400 von Bosch Grün
vielleicht kommt das ganze was ich hier geschrieben habe bisschen **** vor
aber lieber **** fragen als unnötig Gelt weg werfen
danke voraus
17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied
Interessantes Video und ambitioniertes Projekt. Ist quasi eine Portalfräse mit Handbetrieb.
Ich versuche nur noch zu verstehen, was die Vorteile einer solchen Konstruktion sind.

Mecnun38
Grünschnabel
man kann das als Bohrständer benützen
für kleine Aussparungen braucht man kein Schablone
ist so zu sagen, ein CAD- Frästisch manuell gesteuert

fwmachine
Alter Hase
Guten Abend 🙂

Ich stand bei der HKS auch vor der Wahl . Hatte genauso wie Du diese 3 Modelle inner engeren Auswahl.

GKS flog raus , weil keine Fuehrungsschiene inkl und wenn auch nur mit eingeschobenen Adapter in die Halterung des Parallelanschlags.

PKS 55 habe ich nicht genommen , weil ich kein Set mit passenden Fuehrungsschienen fand und mit zusaetzlichen Fuehrungsschienen das Teil genauso teuer wie die PKS 66 AF mit Fuehrungsschienen kam.

Drum ists bei mir die PKS 66 AF fuer knapp unter 200 EUR geworden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch eine PKS 66. Ich hatte vorher eine NoName-Säge aus dem Baumarkt. Die war manchmal überfordert. Das ist mir mit der PKS noch nie passiert. Zu den mitgelieferten schwarzen Führungsschienen haben manche hier im Forum eine gespaltene Meinung. Ich finde sie ganz brauchbar, vor allem wenn ich mal was Kurzes sägen möchte. Für längere nehme ich aber die FSN 140, die ich mir dazu gekauft habe.

Die Spindel von Kress möchte ich mir auch kaufen. Die soll zwar etwas laut sein, ist aber sicher ihr Geld wert. Such Dir nur noch einen anderen Lieferanten. Der verlinkte ist in diesem Fall etwas teuer.

fwmachine
Alter Hase
Thema Fuehrungsschienen der PKS :

Ich habe zu Beginn auch Misstrauen gegenueber den Dingern gehabt. Vor allem gegenueber der Gummilippe....

Fuer meine Box habe ich allerdings aus 2x 4 cm Kanthoelzer 2x2 cm machen muessen . Heisst die Gummilippe lag auf 1,8 cm Kanzholz auf. Natuerlich habe ich auf der anderen Seite der Schiene ebenfalls ein Kanzholz gelegt und extreme Vorsicht walten lassen.

Die Schnitte sind jedoch sehr ordentlich geworden - die Schiene nicht verrutscht - auch ohne Klemmen.
Durch das hohe Eigengewicht der PKS66 fuehlt man sich recht sicher beim Zusaegen.

Ich habe die Schnitttiefe 3 - 5 mm ueber Soll gestellt und eine alte Leimholzplatte zur Unterlage benutzt.
Theoretisch haette ich die 2 cm Kanthoelzer unter Benutzung der Fuehrungsschiene einhaendig saegen koennen.

Praktisch hab ich vor dem Teil aber echt Respekt und bin somit auf Nummer sicher gegangen.

Leider habe ich keinen Vergleich, da dies meine ersten Arbeiten mit einer HKS waren.
Durch die Hartholzunterlage haette ich jedoch einen deutlich geringeren Saegefortschritt als bei 24 x 74 mm Weichhokz erwartet. Dem war nicht wirklich so.

Auch was den Winkel des Schnittes angeht, bin ich zufrieden. Prinzipiell scheinen die Saegeblaetter ( ich habe im Baumarkt zwischenzeitlich bei anderem Maschinen geguckt ) ein minimales Seitenspiel zu haben. Ist halt die Toleranz der Welle im Motor.
Somit ist eine Abweichung von etwa 0,3 - 0,5 mm bei einer Schnittiefe von 40 mm festzustellen. Jenachdem ob man den Schnitt minimal korrigieren will.

Ich bereue den Kauf absolut nicht.

Ich hoffe , dies hilft Dir weiter.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Wenn Du Präzision haben möchtest, dann kann ich Dir nur Profigeräte empfehlen, wie Festool, Bosch Blau oder Mafell.
Ich konnte selbst die Erfahrung machen!
Bei wichtigen Geräte wie Sägen, wirst Du mit Einteigerwerkzeug nicht glücklich bei ähnlichem Projekt.
Auf den Hobel kannst Du bestimmt noch verzichten, investiere lieber das Geld in der besten Säge mit Führungsschiene.
Was Akkusäge angeht, würde ich eher Einsteigermodelle auswählen nur für unterwegs. Als Hobbyhandwerker lohnt sich kein teures Akkugerät, denn wenn irgendwann mal neue Akkus rauskommen stehst Du da mit einem teuren Gerät, für den es in 20 Jahre keine Akkus mehr gibt oder nur sehr teuer. Vielleicht als Abwechselung zur Profikreissäge mit Netzkabel eine Akkustichsäge.

Mecnun38
Grünschnabel
danke für eure Erfahrungsberichte
den Akkus betriebene Stichsäge Variante hatte ich auch in Hinterkopf
diese Idee ist noch nicht mal so schlecht
Ich glaube ich bestelle die Tage von Wagner den Kress-Fräser
hobel und Schleifer wird sich morgen zeigen
Eins noch . ich mochte mein POF 1400 von Bosch nicht.
nach dem ich ein Anfängerkurs (Oberfräse) besucht habe, und die Gelegenheit hatte 3 verschiedene Jaguars ( Jaguar = Festools. Jaguar wegen hochen Preisen) zu benützen.
Denke ich Meine VW POF 1400 von BOSCH ist doch besser.
irgendwie habe ich das BLÖDE ding lieb gewonnen, natürlich dieser ständige Drückerei an Betätigung , und nach teile Stationär Benützung.
er wird aber schon man kann nicht alles haben,

George1959
Silbermitglied
Zu den Fräsmotor von Kress kann ich sagen, dass ich ein älteres Modell seit über 20 Jahre besitze. Das Ding ist Unverwüstlich und hat halt den großen Vorteil das man es auch in ein Bohrmaschienenständer einsetzen kann.
Ich habe z. B. für mein Bohrständer eine Platte gebaut und kann es dann als Frästisch verwenden. Als Oberfräse kommt es dann in mein alter Fräskorb von Black & Decker.
Bei meinem waren damals auch zwei Spannzangen (6 mm und 8 mm) dabei und bis heute hat es mich durch Dick und Dünn begleitet.