Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Werkzeug hättet ihr gerne?

Trixi
Goldmitglied
Hallo an alle... emoticon.smilie_hallo.title
Mich würde mal interessieren welches Werkzeug ihr gerne hättet?
Mein Wunsch war seit langem eine Handkreissäge.... endlich habe ich sieemoticon.smilie_yeah.title

Was ist Euer größter Wunsch?
77 ANTWORTEN 77

Maggy
Diamantmitglied
Ottomar,
Ich möchte hier jetzt keine Breitseite für das Drechseln schlagen, jeder soll machen, wozu er Spaß hat.
Ich möchte aber doch noch einige Beispiele nennen, die keine Schalen sind:

für meinen Brennpeter habe ich mir einen anderen Griff gemacht, da der werkseitige mir an der Hand zu heiß wurde
für mein Lichtenberggerät habe ich mir die Griffel aus Teflon gemacht
kleine Schütten für die Küche (das sind so Minischäufelchen)
zum ansehen und nicht reinbeissen, das Obst (vielleicht erinnerst Du Dich noch an das Projekt)
ebenso die Eistüten mit Halter für die Enkel
Griffe für Sprungseile für die Nichten usw. Ich könnte da noch viel aufzählen.
Du kennst Dich gut mit Metall aus, das würde ich auch gerne, aber alles kann man halt nicht machen und daher verstehe ich gut, dass Du es ebenso siehst.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Genau Maggy! Einen Daumen dafür! Man kann viel machen, man muss nur die Gelegenheit beim Schopf packen! Pfeffermühlen, Schüsseln ist Mainstream.... siehe mein Projekt WC Postkarten oder mein Räuchersmoker.... es gibt immer was, das man ausprobieren will. Sei es jetzt Vase, Bierholz oder sonst was.....
Oder Ventile für die Absaugung

Ottomar
Goldmitglied
@Hoizbastla

Was, bitte, ist Bierholz?

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Wie ich schon schrieb, fand ich das Drechseln in dem von mir besuchten Kurs wirklich interessant. Es geht auch nicht darum, diese oder jene Technik der Bearbeitung von Holz, Metall oder sonst einem Material gegeneinander auszuspielen.

Ich frage mich einfach in aller Naivität, was ich persönlich Sinnvolles anstellen könnte. Nun habe ich Deine Entwicklung von den ersten Versuchen bis heute, soweit Du die Stationen hier vorgestellt hast, nachvollzogen, und ich muss sagen, dass da einige Sachen dabei sind, die mich auch reizen würden.

Ob das aber ausreicht für einen solch großen Invest???

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:


Das wird wohl bei uns allen so sein, denn auf den Verdacht hin, dass man irgendwann einmal eine Anschaffung von unter Umständen mehreren Hundert Euro brauchen und benutzen könnte, wird sich kein vernünftiger Mensch in Schulden stürzen.

Andererseits geht es mir gelegentlich so, dass ich manchmal eine ganz kindliche Lust verspüre und etwas unbedingt haben möchte. Nach dem Besuch eines Drechselkurses ging es mir auch so.
Zum Glück überlegte ich mir dann noch rechtzeitig, was ich eigentlich alles drechseln würde und wen ich alles mit Schalen und Kerzenständern beglücken würde. Und dies womöglich mehrfach.
So blieb mir die Ausgabe eines vierstelligen Betrages erspart ...


So ging es mir mit dem Selbstbau einer CNC. Ich habe mir schon vor längerer Zeit die Baupläne gekauft. Nicht das ich mir so ein Bau nicht zutrauen würde und normalerweise ist bei mir der Weg eigentlich das Ziel, aber wenn ich mir genau überlege was ich damit anstellen könnte was vorher nicht möglich war, hält sich die ganze Sache doch in Grenzen. Abgesehen vom Platzbedarf ist auch ein Selbstbaulösung mit über 1000 Euronen schon mehr als nur Peanuts. Dennoch das Thema juckt mich schon seit geraumer Zeit und deshalb nicht wirklich vom Tisch.
LG Holzpaul

Lissy55
Platinmitglied
Ich hätte gerne eine Ständerbohrmaschine und eine Oberfräse wäre nicht schlecht. Dafür habe ich aber eigentlich keinen Platz, da ich nur die normale Werkbank habe und sowieso immer am hin und her räumen bin. Eine Ständerbohrmaschine würde aber schon reichen, denn unsere ist schon ganz schön schwer.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ottomar:
@ConanDerBarbar und @Maggy
Sag an, welche wirklich wichtigen Dinge könnte ich denn in Phase 2 machen? Ohne Witz, ich hätte in der Werkstatt sogar noch Platz für eine Drechselbank, aber mir fällt wirklich nicht ein, was ich damit tun könnte.


Lauf mal mit diesem Gedanken bewusst durch deine Werkstatt, Garage oder Wohnung. Da kommen die Ideen ganz von selbst.
Beispiele:
- neue Tischbeine für den alten Küchentisch
- eleganten Standfuss für die Nachttischlampe
- Schreibtischutensilien (Stiftebox etc)
- Kugelschreiber
- Neue Tür/Fenstergriffe aus Holz, die die hässlichen Kunststoffdinger ersetzen werden
- Damen-Schmuck (Ringe, Armreifen, Ohr-Anhänger, ...)
- Sexspielzeug (kein Witz, hat sich eine gute Bekannte echt gewünscht....)

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin in meiner Werkstatt, nach dem mein ADH endlich da ist, für meine Bedürfnisse nahezu komplett ausgestattet. Das einzige, das derzeit noch auf der "haben"-Liste steht, ist eine kleine, einfache Bohrmaschine mit Eurohals, die man auch mal in einen mobilen Bohrständer spannen kann, wenn was nicht unter die Tischbohrmaschine passt.

Alles andere steht noch auf der "zu bauen"-Liste und ist eher Zubehör, bzw. Ergänzung, wie eine Stoßlade, ein Schiebeschlitten, Werkzeugschrank, etc.

Ottomar
Goldmitglied
ConanDerBarbar:


Lauf mal mit diesem Gedanken bewusst durch deine Werkstatt, Garage oder Wohnung. Da kommen die Ideen ganz von selbst.


Gute Idee. Alles, was im Querschnitt rund ist und in der Draufsicht länglich ... Nudelholz, Schachfiguren, Nisthöhle, Schmuckdeckel für Vorratsgläser ... Du hast recht, wo man hinschaut, finden sich Anregungen.

Jetzt werde ich nachdenklich.

Funny08
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
....
- Sexspielzeug (kein Witz, hat sich eine gute Bekannte echt gewünscht....)


Im TV kam mal vor Jahren ein Bericht über eine Familie die als Nebenerwerb Holzdildos herstellen - laut dem muss das auch recht einträglich sein...

Da kommt dann die alte Frage auf, ist beim Test solcher Teile nun die Note "Gut" besser oder schlechter als die Note "befriedigend" 😉

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@Funny08
ja, das schein ein wirklicher Markt zu sein...

@Ottomar
Schachfiguren, Klasse, ein weiterer Punkt auf meiner TODO-Liste...
Mit einer entsprechenden Vorschub-Vorrichtung kann man auch Gewinde-Schrauben aus Holz drechseln. Damit erweitern sich die Anwendungsmöglichkeiten erneut...