Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Staubsauger nützt ihr denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

welchen Staubsauger nützt ihr den bei euch in der Werkstatt?
Hab schon hier im Fourm gelesen das mancher von euch die von Bosch nützen?
Wie zufrieden seit ihr mit euren? Wie viel Watt haben eure den?

Grüße
Dominik
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo Hesse,

wenn es dir auch darum geht die Luft sauber zu halten, schau dir mal diese Systeme an:
http://www.drechselnundmehr.de/jet-raumluftfilter-afs-500-230-volt.html

Zusätzlich zum Sauger installiert, sollte das dann schon ein sehr gutes Ergebnis liefern.

Gruß

Holzbastler


Das Problem was ich habe, Allergien ohne ende... grade feinstaub, deswegen haben ich für 150€ ein Staubsauger mit Hebafilter gekauft, da ich auch ne Katze habe, also wenn ich nicht spätestens am 2. Tag sauge, hab ich probleme 😕

Wenn ich mit Holz Arbeite, lasse ich immer den Sauger weiter laufen bis zu 30min. der effekt, kann sich sehen lassen, die Staubpartikel gehen tatsächlich etwas runter..

Deswegen arbeite ich auch überwiegend im Winter, da ist es nicht so schlimm, aber da ich auch noch Wände in der Küche abschleifen muss, wäre es sicher hilfreich ein entsprechenden Sauger anschließen zu können um das groebste ab zu fangen, grade der staub setzt sich ja auch in die elektronik fest.

Bin mir sicher hier passiert noch einiges an beiträgen, grade für die, die überwiegend in der Wohnung Arbeiten müssen.

Aber so ein Filterkasten, war noch nicht nötig... Fenster auf Hilft auch emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Hesse79:
Das Problem was ich habe, Allergien ohne ende... grade feinstaub


Das Problem habe ich auch. Ich musste es die Tage wieder drastisch bei dem Balkonprojekt bemerken. Auf Fichte scheine ich übermäßig zu reagieren. Buche geht so halbwegs.
Eine gute Staubabsaugung ist da sinnvoll, reicht aber bei weitem nicht.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Venta Luftwäscher gemacht.
Der läuft nebenbei, rund um die Uhr, wenn viel Staub anfällt. Nur bei den momentanen Temperaturen kann man den vergessen. Da wird die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist es inzwischen soweit, das ich mit diese mittelchien wie Lorano oder Vividrin und Co. garnicht mehr Funktionieren!

Ich brauch ab April ne Kordision (schreibt man so?) Spritze in die vier Buchstaben, Arzt fragt mich immer, welche Backe emoticon.teeth_smile.title , der ist recht locker drauf.

Von die Luftbefeuchter und Luftfilter bin ich nicht überzeugt und eher Skeptich, was immo ganz gut die Luft reinigt, ist nachts Fenster auf, und Grünlilie, wächst wie blöde und ist ein Natürlicher Luftfilter.

Ich versuche mir grade ein Brunnen zusammen zu Schnuren, der Befeuchtet die Luft, nimmt Staub auf und die Katze hat frisches Wasser.

Aber zurück zum Thema, ich kann jedem nur anraden, Staubsauger mit Hebafilter, da der dreck der eingesaugt wird, nicht wieder hinten raus geblasen.

Ich frage mich was diese "Maschinen" Sauger für Filter haben, ob die nur den dreck saugen oder auch Staubpartikel.. noch etwas raus lesen, ich denke, wenn ich die Wände und Decke abschleifen will, muss ich mir ein Gesunden mittelweg herraussuchen, ich denke von der P/L auf den ersten Blick bin ich mit Nilfisk, gut versorgt. Macht das gleiche wie die Meisten teuren, und ist mit dem Umfang beser als die teuren Bosch Sauger, wohl bemerkt auf den ersten Blick!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
DeWalt, ist ja auch ne anderre Liga! Sowas kostet gleich wieder richtig Geld! 😉


DeWalt ist sicherlich eine andere Liga, jedoch liebäugelst Du mit Festool, findest Bosch teuer und DeWalt kostet richtig Geld?!

DeWalt ist günstiger in der Anschaffung als Festool, bei annähernd vergleichbaren Leistungen!
Habe und hatte Werkzeug von DeWalt, da lass ich nichts drüber kommen - ist sein Geld wert.
Das gro des Angebots entspricht in etwa Bosch Blau.

Noch ein Tipp am Rande für Deine Allergie (nach den Mitteln zu urteilen ein Heuschnupfen):
Beide, Lorano und Vividrin sollten nicht über längere Zeiten eingenommen werden - Gewöhnung! Daher auch nur noch eingeschränkte Wirkung... die Nebenwirkungen von Lorano sind auch nicht zu Verachten.

Cortison (richtige Schreibweise ;)) ist mit das schlimmste, was man einem Körper antun kann - es zerstört die Leber...

Hast Du es schon mal mit einer Hypersensibilisierung versucht? In den meisten Fällen ist die Wirkung enorm...

Eine Allergie hat auch immer mit der inneren Einstellung zu tun. Denke da mal dran...

Bin selbst Allergiker (Kontaktallergie) und die bei mir Allergieauslösenden Stoffe (Calium-di (II)-chromat und Kobaltchlorid) kommen in natürlicher Form nahezu überall vor.

Trotzdem komme ich ohne Cortison oder ähnliche Medikamente aus!

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
DeWalt ist sicherlich eine andere Liga, jedoch liebäugelst Du mit Festool, findest Bosch teuer und DeWalt kostet richtig Geld?!
mfg Dieter


Liebeugel schon laaange mit Festool, aber mein Budget schafft es nicht!
DeWalt, gefällt mir nicht, im grunde für mich uninteressant, sehe die Sachen eigentlich immer nur in Katalogen... im grunde aber uninteressant.

Wenn du vielleicht mal geschaut hast, steht auch irgendwo das ich nur Bosch Geräte habe.
Sollte vielleicht Bosch mal en Blauen 18V irgendwas springen lassen... emoticon.teeth_smile.title

Ich habe immo noch nicht weiter nach irgendwelchen Sauger geschaut, aber wenn man sich die Bosch Sauger anschaut und die Konkurenten auf dem Markt die vielleicht die gleiche Qualtät haben, den gleich Umfang wie ein PAS 12-27 Foder ein GAS 15Lund noch weniger als 200€... Wäre ich doch günstiger... Ich finde die P/L ist nicht gerechtfertig.

Der 12-27 F Verfügt grade mal über:

  • Fern-Einschaltautomatik
  • Steckdose am Oberteil

    Geräte von Konkurenten verfügen über zusätzlichen Filterrütler, so wie ich das gelesen habe, ist das schon wichtig, grade wenn man Verputz einsaugt, kann dieser den Filter verstopfen was zur einbuse der Saugleistung führt. Klingt einleuchtent ;). Wenn Bosch nachbessert für 150-180€ würde ich mir sicher ein Bosch kaufen...

    Konkurenten haben teilweise für 150€ schon ein Filterrütler drin, Stromdose mit Einschaltautomatik.. Wieso nicht, konkurenz machts vor?!
Ich kenne die Qualität von Bosch Maschinen, ich sag nur die Bosch Stichsäge von meinem Vater hat über 15 Jahren gehalten. Damals gab es wohl noch kein Grün, war eine Blaue. Bis der Sohnemann auf die idee kahm, dass er in der Küche eine Buchenholzplatte will 😉

Schön das du dich um meine Gesundheit kümmerst, da war ich schonmal mit Hypersensi und Co. Wirkungslos.... Cordision spritzt der Arzt nicht gerne, aber was anderres Hilft nicht mehr. Alkohol geht auch auf die Leber und Rauchen zerstört die Lunge! Juckt kaum einen 😉
Aber das gehört HIER nicht her!

Munze1
Silbermitglied
Eine Alternative, aber kein Staubsauger im klassischen ist die Scheppach HA 1000.
Etwas laut aber die Saugleistung ist enorm und hat einen Anschlussbereich von 100 mm bis runter auf 35 mm.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich benutze seit vielen jahren einen Kärcher Nass-Trockensauger mit 1000 Watt. Für fast alle meiner Maschinen mit Absauganschluß habe Ich mit Adapter angefertigt.
Ist schon ne tolle Sache und erspart einem das putzen der Werkstatt nach Schleifeinsätzen oder langen Sägeeinsätzen an der Tischkreissäge.

regengott
Alter Hase
Ich nutze seit 10 Jahren einen FIF NTS 30, mit den richtigen Beuteln ein super Gerät und bei einem Anschaffungspreis von +/- 40,-€ auch kein Problem, wenn er abraucht.
Er hat beim Deckenschleifen in meinem Bau gute Dienste geleistet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

zu den angefragten Erfahrungen mit Nilfisk:

Mein Bruder verwendet so einen in seiner KFZ-Werkstatt und ist sehr zufrieden. Hatte zuvor einen Festool, der dann irgendwann nach zig Jahren das Zeitliche gesegnt hat. Neuanschaffung war dann der Nilfisk, da der gerade bei irgendeinem Lieferanten im Angebot war (bestimmt mit einer Packung Kekse oder so. 😉 )
Ich kann nur sagen, dass er sehr zufrieden ist mit dem Teil, preislich aber eher jenseits dessen, was der Heimwerker investiert. Da ist der Festool ja noch ein Schnäppchen dagegen (momentan für € 349,00 bei ebay, der Nilfisk meines Bruders lag, glaube ich beim Doppelten oder Anderthalbfachen.)
Die blaue Serie von Bosch hat mich eigentlich auch eher enttäuscht, zumindest was das Preis-Leistungsverhältnis auf dem Papier angeht. Wenns bei mir gerade anstünde, wäre der Festool sicherlich meine Wahl.

Liebe Grüße

Christian

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe den Kärcher WD 3.500 P Nass-/Trockensauger.

Nennstromaufnahme: 1200 W
Gerätesteckdose ist mit 2,1 kW belastbar
Saugleistung: 210 mbar
Saugschlauchlänge: 4 m

Ich bin mit dem Kärcher sehr zufrieden. Durch den langen Saugschlauch komme ich überall in der Werkstatt hin, ohne den Kärcher immer hin und her zu ziehen.