Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Staubsauger nützt ihr denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

welchen Staubsauger nützt ihr den bei euch in der Werkstatt?
Hab schon hier im Fourm gelesen das mancher von euch die von Bosch nützen?
Wie zufrieden seit ihr mit euren? Wie viel Watt haben eure den?

Grüße
Dominik
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
(Frästisch) Meine idee, wäre über ein Y Stück, zu Saugen, beispiel, Fräse, gäbe es oben wo der Fräser sitzt eine Absaugung und von unten, wo man den "Schnuddel" einstecken könnte.
Somit würde ich die groben Partikel weg nehmen können, und wenn da noch der Sauger lauf ruhig ist, wäre das ein geiles Feature ;-)... Diese Spontane idee, habe ich kurzerhand erweitert über ein auffangkasten unter dem Tisch der seperat die Partikel aufnimmt und im sauger verschwindet... Ausbaufähig, vielleicht inspiriert es jemanden 😉



Oben- und Untenabsaugung gibt es bei den Profi-Oberfräsen von DeWalt serienmäßig ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DeWalt, ist ja auch ne anderre Liga! Sowas kostet gleich wieder richtig Geld! 😉

Ich Liebeugel im Moment eher mit den Fräsen von Bosch Amiland, haben mehr drauf als die Deutschen versionen.

Frästische bietet im Moment Triton an, die haben ziehmlich interessante Fräsgeschichten aufgestellt für einen guten Preis.

Aber das ist ein anderres Thema!

edit: Das Set Kostet 400€, Stolzer Preis!
12802.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Kärcher WD 3500 P. Listenpreis 99 €. Habe ihn bei einer 20% Aktion gekauft, ist mit Ferneinschaltautomatik und ein Adapter zum Anschluß von Elektrowerkzeugen ist ebenfalls dabei. Bisher habe ich damit aber nur gesaugt. Für den gelegentlichen Einsatz ist der bei mir völlig ausreichend.

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe so nen billigen, runden Blecheimer mit Absaugunv oben drauf 😉 - als bei meinem Umbau eine der Deckelhalterungen abgebrochen ist wurde der Säuger problemlos auf Garantie getauscht.
Für Wasser habe ich noch einen Teppichreiniger (Sprühextraktionssauger oder so ähnlich)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die Festool Sauger sind meines Erachtens nach mit das Beste auf dem Markt. Ich habe einen CTM 36E und bin immer noch hoch zufreiden damit. Festool hat vor einigen Jahren die Firma Kränzle übernommen, die bis dahin die Festool Sauger gebaut hatten. Durch die Übernahme baut Festool praktisch selbst. Das tun viele andere nicht.

Die Firma Starmix baut beispielsweise die Sauger von Bosch (blau), Mafell, Hitachi, Metabo etc. Alles ähnliche Geräte. Daher lohnt es sich auch mal direkt bei Starmix zu schauen.

Ebenfalls seht gute Sauger gibt es von WAP/ Alto.

Mit den Kärcher Geräten (die für gewerblichen Einsatz) hatte ich bisher keine guten Erfahrungen. Motorsterben und mechnisch schlechte Lösung für die Einschaltautomatik. Die R2D2- änlichen Geräte fallen gerne um, da der Schwerpunkt weit oben liegt und die Rollen sehr dicht beieinander sind.

Wer viel schleift sollte auf Antistatik achten, dann bekommt man am Schlauch auch keine gewischt. Ebenfalls sehr nützlich bei Schleifarbeiten ist eine Saugkraftregelung. Die verhindert, dass sich der Schleifer festsaugt und an Leistung verliert.

Gruß

Holzbastler

Timo1981
Silbermitglied
ich habe keine Geräte die mann anschliesen kann und wenn was weg zu saugen ist nehme ich einen alten staubsauger für den haushalt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir mal die Kärcher, die hier erwähnt wurden, angeschaut, also die Beschwerden sind schon heftig.

Alternativ bin ich aufNilfisk gestoßen. Sehen eigentlich in Sachen P/L recht interessant aus...

Was mir immerwieder auffällt man sollte auf..
- Antistatik
- Filter rütlung
achten.

Die Filter sollen sich nach kurzer Zeit zu ziehen, das ist wirklich doof wenn man dann alle 15min den Filter selbst frei Schlagen muss.

Lese mich grade ein, hab mein Staubsauger angeschaut, und die Filter sind reinigungswürdig, also ein Kompletten raum mit einem guten Staubsauger einzusauen, na muss nicht sein.
Alternative hab ich nicht, und für 2x Kaufen langt das geld nicht. 😉

Kennt wer Nilfisk? Denke ist sicher eine alternative?!

So auf dem ersten Blick, haben die auch ab Geräte ab/um 130€-150€ eine Stromdose dabei, Anlaufautomatik? so nennt man das doch oder?Mit Filterrütlung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hesse,

wenn es dir auch darum geht die Luft sauber zu halten, schau dir mal diese Systeme an:
http://www.drechselnundmehr.de/jet-raumluftfilter-afs-500-230-volt.html

Zusätzlich zum Sauger installiert, sollte das dann schon ein sehr gutes Ergebnis liefern.

Gruß

Holzbastler

gschafft
Platinmitglied
Vielleicht sollte ich doch mal kurz die wichtigsten technischen Daten vom AS AR-1232 EH+ durchgeben:

32 l Spezial-Kunststoffl-Behälter mit tangential Zyklon Prinzipelektromagnetische Impuls-Filterabreinigung (Rüttelfunktion)
Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik
pneumatische Wasserstandserkennung
Staubrückhaltevermögen: 99,99 %


  • Leistungsaufnahme max: 1200 Watt
  • Volumenstrom max: 54 l/s
  • Unterdruck max: 210 mbar
  • Behältervolumen: -
    - Brutto 32 l
    - Staub 27 l
    - Wasser 20 l



  • Abmessungen (LxBxH): 45 cm x 39 cm x 56 cm
  • Gewicht: 6,8 kg



  • Zubehör: EH+
  • System Ø 35 mm
  • 1 x Saugschlauch (3,2 m lang)
  • 1 x Kunststoff-Griffrohr mit Nebenluftschieber
  • 2 x Kunststoff-Saugrohr (je 50 cm lang)
  • 1 x Fugendüse
  • 1 x Gummidüse
  • 1 x Universaldüse 25 (umschaltbar)
  • 1 x bohrfixx Bohrstaubabsaugung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
gschafft:


  • System Ø 35 mm



Ein so dicker Schlauch ist sehr unhandlich. 27mm Schlauchdurchmesser wären viel bessser.

Gruß

Holzbastler