Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Marken benutzt ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Leute

Mich würde es Interessieren welche Marken (Bosch, Makita, Festool usw.) ihr für eure Maschinen bevorzugt.
Welchem Hersteller ihr euer Vertrauen schenkt und von welchem Hersteller ihr euer Meistes Werkzeug besitzt.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Mfg Stiglmeier!
35 ANTWORTEN 35

Fernton
Ehemaliges Mitglied
h_u_b_e_r_t_o:
Kritische Hinweise zur Entwicklung einer Kaufentscheidung? Ich würde mir wünschen, dass jeder DIY-Begeisterte auch mal ehrlich über seine Erfahrungen berichten würde, anstelle über die Anzahl der Farben in seiner Palette zu resümieren - ich bin mir sicher, dass dann sicher über eine nicht unerheblich Anzahl an Fehlkäufen berichtet würde.


Da bin ich mir gar nicht mal sicher. Wir können aber vermutlich etwas über das lernen was man neudeutsch vielleicht Expectation Management nennen würde.

Ich treffe immer wieder Menschen die der festen Überzeugung sind, sie müssten allem glauben was sie in einer Hochglanzbroschüre lesen. Sogar wenn da behauptet wird man könne für 19,99€ ein qualitativ hochwertiges Präzisionswerkzeug für jedweden erdenklichen Anwendungsfall erwerben (Preis bitte an das jeweilige Werkzeug anpassen).

Ja, ich habe ein paar Werkzeuge hier in meiner Farbpalette, die sind nicht gut. Sie sind aber gut genug. Und das ist der entscheidende Punkt.

Meine (graue) Flachdübelfräse ist nach heutigen Standards eine Katastrophe. Aber sie macht genau das was ich von einem Werkzeug erwarte das ich für 1x€ gebraucht gekauft habe.

Die (grüne, aber nicht Bosch) Handkreissäge die ich habe taugt nicht zum Möbelbau. Dafür habe ich sie aber auch nicht gekauft. Ich bin viel eher überrascht, dass das billige Teil den Einsatz auf der Baustelle überhaupt überlebt hat so wie damit umgegangen wurde. Und Schalbretter kürzen kann sie noch so gut wie am ersten Tag.

Das heißt nicht, dass mir nicht zwischendurch auch mal Werkzeug untergekommen ist welches meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Aber das geht dann halt wieder zurück an den Händler und gut ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renova:
Hm

mir ist bewusst, dass das hier ein Bosch-Forum ist, trotzdem:

in professionellen Handwerksbetrieben findet man das grün nicht oder kaum.



Geräte von Bosch Grün sind nicht für den professionellen Gebrauch konzipiert, sondern für den Einsatz im Heimwerkerbereich - daherwegen 😉

woern63
Platinmitglied
Habe mittlerweile eigentlich fast alles von Bosch. Obwohl mein erstes Bosch-Gerät eine Enttäuschung war. Der Bohrmaschine PSB 500 RE. Ging nach relativ kurzer Einsatzzeit (aber außerhalb) der Garantie kaputt.
Weiterhin: PSM 10,8 LI, PEX 300 AE, PMF 190 E, Uneo (Testgerät von Bosch), Rotak 37 LI (2009 Gerät), AHS 54-20 LI, Vertikutierer von Gardena-Garten), Rasenlüfter von Black&Decker (Sonderangebot für 30€), GBH 36 VF-LI Professional, GSR Mx2Drive Professional, GSR 10,8-2-LI Professional, GDR 10,8-LI Professional, PTS 10 + PTA 2000,
und einen Hochdruckreiniger von Makita. +Bosch PFZ 700 PE (weiterhin ein PSR 200 der meiner Schwester wohnt).
Der relativ hohe Anteil von Blau kommt halt , weil mein Händler um die Ecke einem wirklich gute Preise macht und eine Top Beratung hat. Da gebe ich gerne 10% mehr aus für Blaue-Bosch Geräte.
Der Bosch Anteil ist auch dadurch gegeben das ich lieber Geräte von einem Deutschen Hersteller kaufe wie von einem Amerikanischen oder Japanischen Unternehmen. Hoffe das dies auch Arbeitsplätze sichert. Zumahl der Preis von Bosch auch nicht teurer ist wie Makita, Hitachi, De Walt, Panasonic oder anderen Markenherstellern.
Die Billigbohrmaschine vom Diskounter + Akkuschrauber vom Bauhaus (Eigenmarke) sind alle entsorgt. Haben gerade die Garantie überlebt bei wenig Benutzung von mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
. . . . . . . . .

woern63
Platinmitglied
h_u_b_e_r_t_o:
Schade, so ein Händler wohnt nicht bei uns um die Ecke. Auf'm Dorf ist das nicht so. Für den Neupreis meiner geliebten blauen OF hätte ich ich mir drei grüne 1400er kaufen können. Das mit den 10% verstehe ich nicht so ganz.



Meine blauen GOF's sind alle aus U.S.A., damals gefertigt für den europäischen Markt mit 230 V 50 Hz, in den U.S.A. derzeit noch üblich 115 V 60 Hz - hab' ich jetzt die deutschen Arbeitsplätze gesichert oder den Bestand untergraben?

Den von Bosch angegeben Listenpreis muss ich bei Ihm nie bezahlen. Den kleinen Bosch Schrauber GSR Mx2Drive habe ich heute Morgen für 59 EUR bei meinem Händler gekauft. Damit bin ich ein wenig teurer als mit dem IXO. Die angegeben Preise von Bosch sind meistens ohne Märchensteuer und das ist dann auch die VB bei meinem Händler.

Mit den Geräten, das diese aus dem Ausland stammen stimmt wohl, aber der Gewinn usw. kommt wohl auch den Deutschen Arbeitskräften zugute (hoffe ich zumindest), Und wenn es nur die Entwicklungsabteilung ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist das meiste von Bosch (grün und blau). Zusätzlich habe ich ich einige AEG Werkzeuge von meinem Vater geerbet.
Mit beiden Marken bin ich bis dato sehr zufrieden.