Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was würdet Ihr mal gerne Bauen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... so abgesehen davon was es erst mal kostet. Jeder hat doch bestimmt noch ein paar Ideen im Kopf die wegen bestimmter Dinge in der Umsetzung scheitern.

Ich würde z. B. mal gerne eine einfache CNC Fräse bauen um Holz und Kunststoffteile ausfräsen zu können. Die Idee ist da, der Plan im Kopf und die Fähigkeiten zum Bau vorhanden. Es scheitert eher daran dass da doch ein paar Kosten zusammenkommen und ich mir dann immer denke - Brauchst du das wirklich ? So bleibt das Projekt seit Jahren in der Schublade
Für einfach nur spielen sind die Linearführungen einer Firma mit rotem Logo 😉 dann ein bisschen zu teuer. Wobei das Ding echt praktisch wär und die Idee immer mal wieder hochkommt.
Mit austauschbarem Kopf könnte man ja auch nen Plasmaschneider dranklemmen etc.
Ich fang schon wieder an drüber nachzudenken emoticon.teeth_smile.title

Was habt Ihr für unverwirklichte Ideen ?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MartinM:
Ja, wie der Heimwerkerkönig wäre ein Auto - vorzugsweise ein alter T1 Bus - echt mal ein Projekt.
Mir würde aber auch ein alter Bauernhof oder ein altes Haus erstmal reichen. So richtig von Grund auf sanieren...

Naja, wer weiß, ob ich dass dann auch wirklich nach fünf Tagen immer noch gut finde ;-))



Bei dem Bus stimme ich Dir zu 🙂 - Vor dem Bauernhof hätte ich zuviel Respekt. Schön finde ich es auch aber ich hab grad ein Haus neu gebaut und das war echt schon eine ganze Menge Arbeit. Das mit dem Innenausbau ging ja noch aber Außen hätte ich es mir wesentlich einfacher vorgestellt.

Wenn ich dann an einen Altbau denke gruselts mich 🙂 Ich hätte Angst da nicht mehr fertig zu werden. Ich hab echt Respekt vor jedem der das durchzieht.

Fusselblog
Gute Seele
T1 Bus kommt mir nicht ins Haus. Die Sitzposition in den Dingern is dermaßen mies, besonders für Leute in meiner Größenordnung, das grenzt an Yoga...

Gerne bauen würde ich mal nen HotRod auf Basis von was ganz rarem, wie etwa einem Vorkriegs-Horch. Irgendwas, wo man fast mit Steinen beworfen wird, wenn man auf ein Oldtimertreffen kommt 😉 War sogar schon mal kurz davor, wurde bei der Auktion (nicht eBay) leider überboten.

Zum Thema Haus: Wenn ich mal richtig reich wäre, würde ich gerne ein altes Fabrikgebäude kaufen uns sanieren mit Loft und reichlich Platz für Autos und Werkstatt.

Man muß ja was zum träumen haben...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja so nen richtigen alten HotRod oder Muscle Car bauen mit allerdings (versteckter) moderner Technik wo Geld absolut keine Rolle spielt wäre auch ein Traum von mir. Dazu ein eigenes schönes großes Haus mit der Werkstatt direkt neben dem Wohnzimmer mit Glasscheibe zum reingucken. *träum*

Da ich aber vom Geld immer recht wenig habe, werde ich mich weiterhin um meinen Lebenstraum von meinen ähem..7 fertiggestellten! (wenn´s denn irgendwannmal soweit ist in 30 Jahren oder so) Sciroccos kümmern die 32km weiter in meiner gemieteten Halle stehen und drauf warten weitergebaut zu werden. Natürlich wird jeder eine andere Stilrichtung haben. Den was das betrifft gehen mir die Ideen eigentlich nie aus..nein...dummerweise kommen meist neue dazu. Deswegen werd ich ja nicht fertig. *lol*

Jaja...ich weiß, ich bin bekloppt...;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ jörg,
mhh ja theoretisches grundwissen sollte dann ja da sein ^^. an den 3drucker hatte ich schon gedacht, siehe "extruder". thermoplast wird da wohl erstmal einfacher sein, als 2k, aber wäre beides möglich. wer es noch etwas ausgefallener mag, kann auch über einen cnc heißdrahtschneider nachdenken für styropor usw. benötigt dann aber scho 4 achsen wenns sinnvoll sein soll.

bei meiner lasergeschichte sollte ich mit ein paar euro davonkommen (<100€). die Schrittmotoren können winzig sein, als führung reichen die dinger aus dem möbelbau, der antrieb läuft über normale gewindestangen und software gibts dafür afaik noch freie.
sollte am ende ne genauigkeit im bereich weniger zehntel haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BOTCHJOB_RBT:
@ jörg,
mhh ja theoretisches grundwissen sollte dann ja da sein ^^. an den 3drucker hatte ich schon gedacht, siehe "extruder". thermoplast wird da wohl erstmal einfacher sein, als 2k, aber wäre beides möglich. wer es noch etwas ausgefallener mag, kann auch über einen cnc heißdrahtschneider nachdenken für styropor usw. benötigt dann aber scho 4 achsen wenns sinnvoll sein soll.

bei meiner lasergeschichte sollte ich mit ein paar euro davonkommen (<100€). die Schrittmotoren können winzig sein, als führung reichen die dinger aus dem möbelbau, der antrieb läuft über normale gewindestangen und software gibts dafür afaik noch freie.
sollte am ende ne genauigkeit im bereich weniger zehntel haben.


Da sollten wir mal in Kontakt bleiben - das würde mich auch interessieren. emoticon.teeth_smile.title Vielleicht kann man auch kleine Servomotoren nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, dann wird es ja eigentlich mal Zeit, dass wir einen neuen Tread zum Thema Seifenkisten eröffnen. Vielleicht so was wie eine 1-2-do Seifenkiste, wo wir mal sammeln, was da alles dran soll und wie die gebaut werden soll?

Irgendjemand muss die dann auch noch bauen, aber wir können ja erstmal entwerfen...;-))

Was meint ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BOTCHJOB_RBT:
@ jörg,
mhh ja theoretisches grundwissen sollte dann ja da sein ^^. an den 3drucker hatte ich schon gedacht, siehe "extruder". thermoplast wird da wohl erstmal einfacher sein, als 2k, aber wäre beides möglich. wer es noch etwas ausgefallener mag, kann auch über einen cnc heißdrahtschneider nachdenken für styropor usw. benötigt dann aber scho 4 achsen wenns sinnvoll sein soll.

bei meiner lasergeschichte sollte ich mit ein paar euro davonkommen (<100€). die Schrittmotoren können winzig sein, als führung reichen die dinger aus dem möbelbau, der antrieb läuft über normale gewindestangen und software gibts dafür afaik noch freie.
sollte am ende ne genauigkeit im bereich weniger zehntel haben.


Für deine Idee könntest du auch wegen der kleinen Massen schon auskommen wenn du einen alten Drucker umbaust. Die Positioniergenauigkeit ist dafür auch ganz anständig. Von der Software her sollte das doch auch machbar sein. Den Vorschub müsste man nur soweit umbauen dass er die eigentliche Brückeneinheit bewegt und dem Ding halt beibringen das nicht zeilenweise abzuarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MartinM:
So, dann wird es ja eigentlich mal Zeit, dass wir einen neuen Tread zum Thema Seifenkisten eröffnen. Vielleicht so was wie eine 1-2-do Seifenkiste, wo wir mal sammeln, was da alles dran soll und wie die gebaut werden soll?

Irgendjemand muss die dann auch noch bauen, aber wir können ja erstmal entwerfen...;-))

Was meint ihr?


Seifenkiste ist cool 🙂

Ich war aber bisher immer von dem Regelements abgeschreckt. Da werden spezielle Achsen etc. gefordert was die Sache recht teuer macht.

Vielleicht reicht es ja mal für ein 1-2-do Rennen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm bzgl. der Ideen würde ich mal den Vorschlag machen eine Gruppenfunktion anzudenken, wo man sich z.B. zu Interessensgruppen zusammenschließen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:
Seifenkiste ist cool 🙂

Ich war aber bisher immer von dem Regelements abgeschreckt. Da werden spezielle Achsen etc. gefordert was die Sache recht teuer macht.

Vielleicht reicht es ja mal für ein 1-2-do Rennen 🙂


Naja, mir geht es eher um einen Tread, wo wir mal alle Ideen für eine Seifenkiste sammeln. Dann kann man natürlich gerne auch ein 1-2-do Seifenkistenrennen machen, mit allen, die sich so ein Ding gebaut haben.

Unterstützung durch 1-2-do bekommen wir da sicherlich.

Was meinste, wäre das ein Thema für Handwerken hier im Forum?