Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum liegt da Putz rum ...?

NSide
Silbermitglied
Abends beim Pflanzengießen fällt meiner Frau lauter kleine Bröckchen von Putz auf der Terasse auf. Ein Blick nach oben offenbart ein Loch in der Wand und der Isolierung.
Vermutlich hat ein Vogel versucht sich einen Nistplatz zu schaffen. Da hatten wir schonmal die Häuserreihe entlang Probleme, daß sich einige unter dem Dachvorsprung in die Isolierung eingenistet haben.
Obwohl einige hundert Meter weiter der Main entlang läuft mit vielen Büschen und Bäumen am Ufer, suchen sich die Vögel immer wieder bei uns Niestmöglichkeiten. Zwei Jahre lang wurde immer in der Zeitungsrollen unsere Briefkastens ein Nest gebaut.

Als Hausbesitzer hört die Arbeit eben nie auf.
31 ANTWORTEN 31

Wolfgang111
Goldmitglied
Mal ganz ehrlich? Wenn an meinem Haus Vögel Löcher hineinhacken, dann mache ich Löcher, aber in die Tiere. Den würden so lange Kugeln um die Ohren fliegen bis Sie das Feld räumen oder beerdigt werden. My House ist my Castle. Und das wird erbarmungslos verteidigt.

mit
Silbermitglied
100% richtig!emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, wenn das nun nicht eine Straftat ist.

Konstruktiv. Meine Löcher sind etwa 80 cm unterhalb der Dachrinne. Ich habe vor langer Zeit mal ein Bussard-Flugbild ausgedruckt, laminiert und mit Schnur an einem Draht-Kleiderbügel in die Dachrinne gehängt. Dieses pendelte dann im Wind. Hat lange geholfen. Aber wohl eher, weil das Teil eben die Flugbahn durchkreuzte.

Aktuell habe ich an jeder Ecke des Hauses einen Streifen 40 x 100 cm Nylon-Fliegengitter an den Dachrinnen hängen. Das hilft momentan. Und verhindert die Landung effektiv.

I

mit
Silbermitglied
Das mit den Kugeln war wohl mehr symbolisch gemeint. Wenn es aber darum geht, daß mein Haus beschädigt oder meine Familie gefährdet wird ( Stichwort Wespennester ), ergreife ich geeignete Maßnahmen, um das dauerhaft zu unterbinden.

Wolfgang111
Goldmitglied
mit:
Das mit den Kugeln war wohl mehr symbolisch gemeint. Wenn es aber darum geht, daß mein Haus beschädigt oder meine Familie gefährdet wird ( Stichwort Wespennester ), ergreife ich geeignete Maßnahmen, um das dauerhaft zu unterbinden.


Sorry, Wespennest, da hast Du dann wirklich schnell Ärger am Hals. Genau wie bei den blöden Spechten. Die stehen wie alle Vögel unter Naturschutz. Wer hat sich denn bloß diesen Blödsinn einfallen lassen? Wie kann man nur einfach alle wildlebenden Vögel unter Naturschutz stellen. War wohl einfacher als wirklich gefährdete Arten auszuspähen. Und ja, es wäre mir auch egal ob Spechte gefährdet sind, wenn sie Löcher in mein Haus machen dann reagiere ich. Und zwar kompromisslos. Ist nur die Frage wie gut die Wand von anderen einzusehen ist. Also Luftgewehr oder ganz viele Glöckchen und andere Krachmacher. Da können sich Nachbarn beschweren oder sonst was. Löcher die bei gedämmten Häusern entstanden sind müssen so schnell wie möglich wieder geschlossen werden da sonst die teure Dämmung inaktiv wird wenn Feuchtigkeit einzieht.

Maggy
Diamantmitglied
@Wolfgang111 und @mit
Wenn man im eigenen Haus wohnt, hat man ganz andere Möglichkeiten. Mir tut auch unser Vermieter leid. Als die ersten Spechtlöcher geklopft wurden, haben wir von oben eine Perlonschnur mit einem kleinen Ball dort hinunterhängen lassen. Das fiel kaum auf und die Spechte kamen an diese Stelle nicht mehr, da sich bei jedem Lüftchen die Schnur mit Ball bewegte.
ABER: dann haben die unter uns sich beschwert, das sähe nicht schön aus - obwohl es nicht vor einem Fenster von denen, sondern viel höher hing. Bei 8 Parteien im Haus findet immer einer etwas um dagegen zu sein und der Hausbesitzer kommt nicht nach die Löcher schließen zu lassen. Und die Isolierung hilft nicht mehr, sondern geht kaputt.

Rainerle
Diamantmitglied
Nur nebenbei. 2 der Spechtlöcher waren so groß, dass eine Dose Isolier-Bauschaum komplett reingepasst hat. Die haben extra an der Seite gehämmert, dass an der anderen Seite der Hohlraum und nicht nach 10 cm die Mauer kam. Dumm sind die nicht.

3radfahrer
Diamantmitglied
@Wolfgang111 ,die Vögel abschießen ist aber auch keine Lösung. Schließlich vertilgen die viele Insekten.

Wolfgang111
Goldmitglied
3radfahrer:
@Wolfgang111 ,die Vögel abschießen ist aber auch keine Lösung. Schließlich vertilgen die viele Insekten.


Mal keine Angst, mit einem Diabolo tötet man keinen Specht. Das gibt blaue Flecken und Schmerzen. Und das reicht völlig. Ich töte Tiere nur aus einem Grund, zur Verarbeitung zu Lebensmittel. Und bei unseren einheimischen Vögeln ausser Enten,, Gänsen, Fasan, Auerhahn, Reiher und Tauben geht das eh nicht. Und ohne Jagdschein werde ich mich hüten.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn es da nur um Nestbau ginge, hätte ich längst Specht-Nistkästen hingehängt. Aber das Klopfen sind männliche Balzrituale und da würde weiterhin die Wand beklopft.