Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unter welchen Kriterien schafft ihr euer Werkzeug an?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr lieben,
ich bin mal neugierig unter welchen Kriterien ihr euer Werkzeug kauft.
Mir ist am Wochenende wieder aufgefallen, dass es nicht verkehrt ist, für ein öfter genutztes Werkzeug mehr Geld auszugeben. Oder solch ein Werkzeug gebraucht für einen Preis zu kaufen, zu dem es einfachere Modelle neu gibt.

In meinem Fall war es die Tage mein heißgeliebter Festo RS 2E-Plus Rutscher. Das Ding geht jetzt locker auf die 30 zu und hat mich bisher beim schleifen nie im Stich gelassen.

Vor ein paar Tagen habe ich nach neuen Schleifmitteln gesucht und da der Schleifschuh schon dabei war, sich in seine Bestandteile aufzulösen, habe ich auch danach gesucht.

Und siehe da, der Schuh kann bestellt werden und kostet nur 22€. Klar bestellt man den vorsichtshalber mit.

Wie der Zufall es wollte, hat sich dann am Freitag der alte Schleifschuh komplett in seine Bestandteile zerlegt und ich war selten so froh, etwas im voraus bestellt zu haben. Im Endeffekt ist er jetzt wieder wie neu und ich kann ihn die nächsten Jahre weiter nutzen. Interessant ist auch, dass sich das Design vom Gerät auch beim Nachfolger von Festool nicht geändert hat.

Jetzt muss ich natürlich auch sagen, dass ich bei der Anschaffung natürlich in Betracht ziehe, wie oft ich das Werkzeug überhaupt benutze.
Brauche ich es nur für ein Projekt, kaufe ich einen "Wegwerfartikel" und trenne mich ggf. nach dem Projekt wieder davon. Ist es jedoch etwas, was ich locker so lange nutzen kann, wie ich lebe, darf es ruhig was Besseres sein.
Oder wenn es etwas ist, wo ich mir nicht sicher bin, ob die Art von Werkzeug wirklich was für mich ist, nutze ich auch erstmal eine einfache Variante.

Also, wie seht ihr das?

LG emoticon.smilie_rofl.title

PS: Wenn es solch einen Beitrag schon gibt, sorry!
32 ANTWORTEN 32

MrDitschy
Alter Hase
Bei mir werden die Würfel bei jedem Werkzeug eher immer wieder aufs neue gewürfelt.
Zumindest egal ob ein Werkzeug oft oder selten genutzt wird, das Zeug muss etwas taugen und darf bei der Nutzung nicht kaputt gehen, also ein Billigding lohnt nicht und wäre dann nur gefrustet, wenn man damit nicht vernünftig arbeiten kann oder gar wegen Defekt gleich einstellen muss!

Bine
Diamantmitglied
Meine Kriterien sind folgende ,
Preis Leistungsverhältnis muss stimmen , also Qualität zum Preis . Wobei an Bosch kommt bei mir momentan keiner Vorbei bei dem Werkzeug was ich brauche.
Als Gartengeräte kaufe ich lieber Kabelgebunden , denn ich habe keine Lust lange auf eine Akkuladung warten zu müssen um weiter machen zu können. Es sei denn ich besitze schon mehrere Akkus einer Serie wo ich einen fließenden Wechsel machen kann.
Ich würde jetzt keinen Akkurasenmäher kaufen bei meinem Garten , dazu bin ich jetzt noch zu skeptisch .

Dann ist für mich wichtig wie teuer die Zubehörteile sind . Hier ist Bosch leider nicht gerade auf den vorderen Plätzen , aber Gott sei dank kann man oft auch andere Marken zu hilfe nehmen emoticon.embaressed_smile.title
Nicht zuletzt die Ersatzteilbeschaffung , falls am Gerät was kaputt gehen sollte bringt mir ein günstiges Gerät absolut nix wenn ich keine Ersatzteile nachkaufen kann innerhalb von 2 Jahren und das Gerät dann entsorgen muss. Da gebe ich dann lieber etwas mehr Geld aus und bin mir sicher das in Paar Jahren ich auch noch Ersatzteile beschaffen kann.
Ach und bevor ich es vergesse ist natürlich der Service , und hier steht Bosch für mich wieder an OBERSTE Stelle emoticon.smilie_like.title

PPitter
Alter Hase
Werkzeug wird nach Finanzlage und Bedarf gekauft, davor werden die Testberichte gelesen und dann entschieden. Preis-Leistung muss stimmen, Ersatzteile soll es geben und wenn möglich Akku-kompatibel