Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unter welchen Kriterien schafft ihr euer Werkzeug an?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr lieben,
ich bin mal neugierig unter welchen Kriterien ihr euer Werkzeug kauft.
Mir ist am Wochenende wieder aufgefallen, dass es nicht verkehrt ist, für ein öfter genutztes Werkzeug mehr Geld auszugeben. Oder solch ein Werkzeug gebraucht für einen Preis zu kaufen, zu dem es einfachere Modelle neu gibt.

In meinem Fall war es die Tage mein heißgeliebter Festo RS 2E-Plus Rutscher. Das Ding geht jetzt locker auf die 30 zu und hat mich bisher beim schleifen nie im Stich gelassen.

Vor ein paar Tagen habe ich nach neuen Schleifmitteln gesucht und da der Schleifschuh schon dabei war, sich in seine Bestandteile aufzulösen, habe ich auch danach gesucht.

Und siehe da, der Schuh kann bestellt werden und kostet nur 22€. Klar bestellt man den vorsichtshalber mit.

Wie der Zufall es wollte, hat sich dann am Freitag der alte Schleifschuh komplett in seine Bestandteile zerlegt und ich war selten so froh, etwas im voraus bestellt zu haben. Im Endeffekt ist er jetzt wieder wie neu und ich kann ihn die nächsten Jahre weiter nutzen. Interessant ist auch, dass sich das Design vom Gerät auch beim Nachfolger von Festool nicht geändert hat.

Jetzt muss ich natürlich auch sagen, dass ich bei der Anschaffung natürlich in Betracht ziehe, wie oft ich das Werkzeug überhaupt benutze.
Brauche ich es nur für ein Projekt, kaufe ich einen "Wegwerfartikel" und trenne mich ggf. nach dem Projekt wieder davon. Ist es jedoch etwas, was ich locker so lange nutzen kann, wie ich lebe, darf es ruhig was Besseres sein.
Oder wenn es etwas ist, wo ich mir nicht sicher bin, ob die Art von Werkzeug wirklich was für mich ist, nutze ich auch erstmal eine einfache Variante.

Also, wie seht ihr das?

LG emoticon.smilie_rofl.title

PS: Wenn es solch einen Beitrag schon gibt, sorry!
32 ANTWORTEN 32

Bacharly
Grünschnabel
kaufe nur nach längerer Bedenkzeit, wenn ich was brauch.
Wobei "brauchen" kann ja sehr relativ gesehen werden,
Aber dann in der Regel Bosch "blau"...
Habs bisher ned bereut,

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich kaufe Werzeug meist bedarfsorientiert, größere Maschinen nehme ich von bekannten Marken, meist Makita.
Die Boschmaschinen sind meist für ein gewisses Projekt gekauft worden, wie zumBeispiel der PRR für meinen Couchtisch.
Durch meine anfänglichen Billigstkäufe, die ich großteils bereut habe, habe ich bewusst Marken gekauft, die ich kenne und denen ich vertraue.
​​​​​​​Einzig bei Winkelschleifern bin ich noch immer im Billigsegment, einfach, da ich die nicht so oft benötige.

ichessblumen
Silbermitglied
Ich kaufe schon immer bedarfsorientiert. Naja, ich habe recht schnell gemerkt, dass ich gutes Werkzeug brauche, aber nicht immer war das entsprechende Geld vorhanden. Meine erste Oberfräse hat bei Otto 7 € gekostet, meine Aldi Stichsäge hat auch nicht lange überlebt, ebensowenig wie eine Schlagbohrmaschine von Mannesmann. Was bis heute hält, sind meine Einhell Tischbbohrmaschine und TKS.
Mittlerweile setze ich auf Qualität bei den Dingen, die ich immer wieder brauche und wo es auf Präzision ankommt. Aber Spontankäufe mache ich nicht mehr. Meine Verwandschaft ( die auch oft meine „Kundschaft“ sind) , beschenkt mich zum Geburtstag und Weihnachten mit Gutscheinen meiner favorisierten Werkzeugshops. Und die gebe ich dann aus, wenn es an der Zeit ist.

redorb
Alter Hase
Meine ersten Maschinen waren eine Stichsäge und ein Bohrhammer (graue Kunststoffkoffer) von und die sind inzwischen locker 25 Jahre alt und verrichten ihren Dienst immernoch sehr gut.
Meine Akkuschrauber sind alle auch schon was älter sind aber sehr gut in Schuss das einzige was ich gemacht hab waren die Akkupacks neu zu konfektionieren.
Bei der Tischkreissäge hatte ich damals eine von Güde gekauft da ich zu diesem Zeitpunkt noch Zugriff auch eine Formatkreissäge hatte. Da die TKS allerdings nach der ganzen Zeit nicht so gut funktioniert muss jetzt eben etwas neues her.
Es soll allerdings keine TKS der üblichen verdächtigen werden. Es wird immer Wahrscheinlicher, dass es ein Eigenbau einer Formatkreissäge werden wird.
Maschinen oder Werkzeuge kaufe ich generell entweder Projektbezogen und da wird dann abgewägt ob einmalig oder häufiger genutzt.
Oder ich hole mir Markenmaschinen die ich mir dann aber eher gebraucht kaufe. Gerade letzte Woche habe ich mir eine GOF 1600 CE über Ebay Kleinanzeigen gegönnt.emoticon.regular_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Formatkreissäge im Eigenbau - auf das Projekt bin ich gespannt.

redorb
Alter Hase
emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title Bis das losgeht wirds aber noch was dauern. Bin mal gespannt ob das nicht vielleicht die Projektgröße sprengt

arathorn76
Silbermitglied
Auch ich kaufe Werkzeuge bedarfsorientiert.
Und dann kommen so Zusatzkriterien wie "Wofür kann ich das noch brauchen" oder "Macht es mehr Sinn, was anderes zu kaufen, was die aktuelle Anforderung nebenher auch abdeckt".

Und manchmal kauf ich auch bewusst auf Verschleiß.
Beispiel: ich brauchte eine Maschine zum Gips-Schleifen. Auf Rat eines Bekannten, der Raumausstatter gelernt hat entschied ich mich für einen Schwingschleifer. Wegen der Maschinentötenden Eigenschaften von Gipsstaub dachte ich mir: kauf ich was billiges, das geht eh kaputt. Im Baumarkt ein paar billige in die Hand genommen. Weggelegt. Weitergeschaut. Der Bosch PSS 250 war dann das billigste, was ich meinen Händen für mehr als 5 Minuten zumuten wollte (schon vor dem Einschalten waren die billigeren unangenehm in der Hand).
Und vorgestern hab ich dann den Schleifteller am PSS gewechselt, weil sich mitten im Schleifen die (zweite) Reparatur des Schleiftellers verabschiedet hat.
Merke: der PSS ist nicht für Schleifgitter vorgesehen, wenn dann müsste man noch ein Schleifpapier drunterklemmen, sonst zerschleift er sich den Schleifteller.

(Ich hatte das wie oben angedeutet bewusst in Kauf genommen. Der PSS hat mich mit seiner Haltbarkeit positiv überrascht. Den defekten Schleifteller werde ich nochmal reparieren.)

Ansonsten bin ich mittlerweile an dem Punkt: lieber das beste Werkzeug für die anstehende Aufgabe, das ich mir aktuell sinnvoll leisten kann. Keine Allrounder (kann alles aber nix gut), aber gerne ein Werkzeug für 2-3 Aufgaben.

Janinez
Diamantmitglied
Ich kaufe, wenn mein Sohn oder ich etwas brauchen, aber auch wenn mir was gefällt und ich das ganz einfach "haben" will

martinBit
Alter Hase
Ich kaufe Werkzeug Projektbezogen und wenn die Kohe da ist, also nicht immer, oft wird auch improvisiert.

Zotteltier
Bronzemitglied
Wichtige Kriterein für mich sind:

- Wie regelmäßig werde ich es brauchen
Wie oben schon jemand erwähnt hat, ich brauche meien Flex auch eher selten, vll.2 mal im Jaht für Kleinkram, da darf dann einfach sein.

- WO brauche ich das Gerät bzw. wie mobil muss es sein
Ich habe ein großes Grundstück und setzte die meisten Sachen draußen ein, weshalb das meiste mit Akku angeschafft wird.

- wieviel Power brauch bzw. möchte ich.
Ich mag keine schwachen/langsamen Werkzeuge. Bei Dingen, die ich regelmäßig brauche, darf es etwa mehr Wumms sein, als ich unbedingt bräuchte. Und meistens kommt eh ncoh ein Projekt, mit dem man nicht gerechnet hat, wo man mehr Reserven braucht.

- Wo kriege ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Trotz dem letzten Punkt bin ich nicht bereit, unreflektiert Geld auszugeben. Davon hab ich nie zuviel.

- Was fühlt sich richtig an?
Emotionale Bindung an bestimmte Marken, gefällige Optik, ich glaub da sind die wenigsten frei von. Ich mag auch keinen großen Msichmasch. Durch die Akkusysteme beschränkt man sich eh auf weniger Marken.