Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbewahrung im Profi - Segment / L-Boxx alternativlos?

Turrican
Alter Hase
Hallo liebes Forum,

schon länger lese ich immer mal wieder mit, heute aber wird mein Problem so dringlich, das ich mich angemeldet habe; Denn es gibt etwas bei Bosch, das ich ziemlich **** finde.

Vorweg: Ich bin langjähriger Bosch-Fan, ambitionierter Maker, Problemlöser bei Umbauten und Renovierungen und Verfechter der "Reparieren statt wegwerfen" - Kultur.

Vor etwa 15 Jahren begann ich damit, mir Werkzeuge von Qualität zu kaufen. Vorher hatte ich eher geerbtes Zeug, mal hier was altes oder mal dort was billiges. Es war so um das Jahr 2000, als ich in meiner ersten eigenen Wohnung eine Werkstatt einrichtete und mir Elektrowerkzeuge, hauptsächlich Bosch, zulegte. (Der Winkelschleifer und der Netzschrauber waren von Skil, zugegeben).

Viele viele Jahre später, nämlich heutzutage, ist meine nunmehr dritte Werkstatt ganz anders ausgerüstet. Vor etwa einem Jahr musste ich mir ein System überlegen, wie ich meine Werkzeuge transportiere, Platz spare und effizient sortiere. Zudem legte ich mir ein ziemlich umfassendes Arsenal der Makita 18V Serie zu, welches ich kontinuierlich erweiterte, da die Makpacs dabei waren bzw. günstig zu haben waren. Dazu kamen einige Systainer von Tanos selbst, in denen ich Handwerkzeug und Zubehör unterbrachte. Meine (stationären) Elektrogeräte mit Netzanschluss hingegen waren mittlerweile alle von Bosch, meist grün, ein paar blau.
Aktuell ist der Moment erreicht, wo ich 3 Werkzeuge ersetzen muss, zum einen weil der Bohrhammer durch starken Gebrauch einfach am Ende ist, die Stichsäge nach gefühlten 250km Sägespur völlig ausgenudelt ist oder als drittes Sorgenkind die (zugegeben ziemlich alte) Handkreissäge einfach nicht mehr die Power bringt, welche ich erwarte. Der Bohrhammer GBH 2-28 F würde mir absolut in den Kram passen - doch dann ergab meine Recherche, das der Hammer in der L-Boxx kommt. Diese ist jedoch nicht kompatibel mit dem Tanos Systainern. Das gleiche dann bei der Säge: Die Tauchsäge GKT 55 gefällt mir super, der Preis attraktiv, die Eckdaten stimmig. Aber L-Boxx.

Ich hab nichts gegen L-Boxx und bestimmt ist das ein gut durchdachtes System. Aber ich habe mich nunmal für Systainer von Tanos entschieden, meine Schränke, meine Regale und meine Werkstattlogistik danach ausgerichtet. Und ich habe keine Lust, das jetzt zu ändern oder gar ein zweites System zu integrieren.
Auch die Idee, die L-Boxxen zu verkaufen und die Maschinen in Tanossystainern zu nutzen mag ich nicht grade; zum einen sehe ich nicht ein, neue L-Boxxen zum Bruchteil des Preises auf dem Gebrauchtmarkt zu veräussern, zum anderen sehe ich mich garnicht in der Pflicht, als zahlender Verbraucher dieses Problem lösen zu müssen. Zudem machen Originaleinlagen schon einiges her, diese müsste ich ja dann auch irgendwie durch Würfelschaumstoff ersetzen in den Systainern.

So blutet mir fast das Herz, aber eine Abkehr von meinem lieb gewonnenen System ist ein NO-GO: Der Bohrhammer wird dann wohl ein Hitachi DH26PC, die Tauchsäge eine (fast 100 Euro teurere) Festo TS 55 - alle im Systainer.

Ich kann verstehen, das Bosch ein eigenes System etabliert, zumal ja wohl noch andere Hersteller mitziehen. (War es Gedore?)
Ich kann nicht verstehen, warum Bosch es nicht schafft, im professionellem Segment die Entscheidung dem Käufer zu überlassen. Zumal es ja anscheinend auch mal Systainer für Tanos von Bosch gegeben hat. Es kann doch kein Problem sein, das Werkzeug wahlweise im Tanos-Systainer oder in der L-Boxx auszuliefern?
Ich bin durchaus bereit, für gutes Werkzeug auch gutes Geld auszugeben. Aber ich lass mir sicherlich nicht vorschreiben, welche Aufbewahrungssysteme ich zu nutzen habe, zumal ja das aktuelle auch teuer Geld gekostet hat. Nichtmal Adapter würden mir helfen, das ich die Aufnahmen in den Schränken angepasst habe auf Tanos.

Was meint die Community dazu? Übersehe ich was, gibt es Rat oder sogar die Aussicht, das Bosch sich besinnt und wieder dem Käufer die Wahl überlässt? Ich würde jederzeit wieder aufgrund der guten Erfahrungen zu Bosch greifen, sobald gesichert ist das mein "Systainerfuhrpark" mit den Gerätekoffern kompatibel ist.

LG

Turrican
22 ANTWORTEN 22

kjs
Diamantmitglied
Würde sagen falsches Forum.... Da müßtest Du Deinen Ärger im blauen Forum los werden denn Grün kommt entweder im Karton oder in einer grünen Plastikkiste.

Turrican
Alter Hase
kjs:
Würde sagen falsches Forum.... Da müßtest Du Deinen Ärger im blauen Forum los werden denn Grün kommt entweder im Karton oder in einer grünen Plastikkiste.


Hm... sollte ich mich bei meinem ersten Posting "verlaufen" haben?
Klingt zumindest plausibel, was du sagst. Aber doch auch "Bosch grün" - Benutzer verwahren ihre Werkzeuge? Ich bin ja kein Profi, sondern auch "nur" Heimwerker. Nur halt mit Ambition. emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Schon aber die Grünen gibt es nicht in L-Boxx.... Und das Forum ist offiziell für Grün obwohl alles mögliche diskutiert wird.
Und wer auf Systembox besteht muß sich bei Grün kaufen was ihm in den Kram paßt. Es gibt hier zwar einige Systainerfans aber die sind zumindest für die grünen Maschinen extra gekauft.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich meine, es gäbe Boschblau Geräte auch im Karton, nur kauft sie wahrscheinlicher fast keiner.
Im Prinzip kann sich auch ein Festool- oder Makita-Käufer beschweren, dass es keine L-Boxx dazu gibt.
Die L-Boxxen verkaufen sich ziemlich gut und für mehr Geld als sie zusammen mit dem Gerät gekostet hätte. Du verlierst den Vorteil, wenn du einen Systainer kaufst. Am Ende kommst du auf Null raus. Aber ich verstehe, dass man nicht unbedingt Lust hat sich den Aufwand zu machen. Wobei es ja mit 3 Geräten Überschaubar ist. Die 100 € für den Mehrpreis der Festool könntest du ja in den Systainern investieren. Wobei deine Auswahl mit der T55 sehr gut ist.
Stell dir vor, Bosch müsste seine Geräte in L-Boxxen und Systainer verkaufen. Was für einen logistischen Aufwand! Für irgendetwas musste sich Bosch entscheiden. Du hast dich für etwas anderes entschieden. Ungünstig gelaufen, würde ich sagen! Um einen verlorenen Kunden zu retten, wird Bosch sicher nicht das System ändern.

ruesay
Goldmitglied
Du musst ja nicht zwangsläufig mit L-Box kaufen. Makita und Bosch Professional (die GTK 55) gibt es auch solo. Also, dann einen Systainer selber zulegen. Fertig. Die Festool Ts 55 zum Beispiel gibt es nur mit Systainer. Das wiederum ärgert mich. Denn ich will keine mehr haben. Bleibt mir nur der Verkauf. Aber, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Nightdiver
Goldmitglied
Wie schon weiter oben geschrieben, Bosch (blau) hat sich nun mal für die L-Boxxen entschieden, so wie Makita und Festool für die Systainer. Will man über Kreuz verheiraten, muss man halt basteln.
Aber pasen die L-Boxx Einlagen nicht mit leichten Anpassungen auch in die Systainer? Ich habe bei meinen Maschinen nur L-Boxxen und kann leider nicht vergleichen. Aber auch die Einlagen der großen Boxxen sind doch nur auf den Boden der Kiste beschränkt und bauen dort auf. Die Systainer dürften von den Maßen doch nicht so extrem abweichen, das man die L-Boxx Einlagen nicht mit kleinen Veränderungen in das andere System bekommt, oder?

s_engel
Silbermitglied
Genau wie du habe ich mich dazu entschieden alle Werkzeuge in Systainern zu lagern.
Da ich keine dedizierte Werkstatt habe, trage ich mein Werkzeug dahin wo grad Platz ist.

Aber da ich hauptsächlich Bosch-Grün Geräte besitze, kam ich nie in die Lage eine L-Boxx auszutauschen. Die Systainer habe ich mir nach und nach gekauft. Die grünen Koffer sind in Ordnung, aber wenn man Akkuschrauber + Stichsäge + Handwerkzeug mitnehmen möchte, fehlt eine Hand. Systemkoffer kann ich stapeln und als eine Einheit mitnehmen. Und bei zwei Geräte war erst kein Koffer dabei (PKS 18 Li und PSM 10.8 Solo)

Das Problem was der TO hat, ist das L-Boxxen 442 x 357 mm² groß sind und die Systainer nur 400 x 300 mm². Wenn die Werkstatt auf die Standfläche ausgelegt ist, passen die L-Boxxen nicht ins Regal. Ebenso muss man Glück haben, das ein L-Boxx Einsatz in den Systainer reinpasst, sofern man den kleiner schneiden kann.

Zudem sind die Vor- und Nachteile unterschiedlich. Ich persönlich finde die Möglichkeit einen Turm von Systemboxen in der Mitte zu öffnen (ohne alles auseinander zunehmen) sehr praktisch. Das kann die L-Boxx nicht.
Wenn mein derzeitiger (nicht Bosch) Akkuschrauber den Geist aufgibt, werde ich wahrscheinlich einen von Bosch Blau nehmen. Dann steh ich vor dem selben "Luxus-Problem".

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin einer der o.g. Systainerfans. Mir machtvdas nichts aus. Ich bin grün treu und bastle mir passende Einsätze. Ein Beispiel: Den Bohrhammer habe ich im Systainer mit der Schublade darunter. Dübel, Schrauber, Absaugung und Bohrer liegen dort. Das obere Fach ist nur mit 1 cm Hartschaum ausgelegt. So passen auch die langen Bohrer und ein Verlängerungskabel und Bohrerfett mit rein. Und den Deckel habe ich gegen einen mit Deckelfach ausgetauscht. Da sind kleinere Dübel, Schrauben, Haken und Unterlagscheiben immer mit dabei, So habe ich alles was ich brauche und wie ich es brauche. Serienmäßige Systainereinlagen sind nicht immer perfekt. Insbesondere L-Boxx oder Systainer für Akkugeräte. Wer schleppt immer Ladegerät durch die Gegend oder lagert dieses gar im Systainer? Sodann wer hat für jede Maschjne ein eigenes Ladegerät. Da leidet dann die Einlage und bietet nicht wirklich guten Platz für das Zubehör.

Für mich ist es egal, soll jeder Hersteller tun was er will, ich mache es für mich ohnehin passend. Und ust dich schön, wenn man einen Systemkoffer bekommt den man nicht beaucht. Verkauft nan ihn enen hbd jauft sich mit minimalem Aufschlag was man will.

Dirk81
Bronzemitglied
Verkauf die L-Boxxen, die gehen gut weg und die Meisten Maschinen, auch Blau gibt es im Handwerker Koffer für +- 20€ weniger als in der L-Boxx wenn es darum geht. Nimm die Einlagen der L-Boxxen und passe sie auf die Systainer an.
Beispiel GBH im Koffer
GKT 55 im Karton

Also wird dir nicht vorgeschrieben welche Aufbewahrungsart du hast, alles in allem denke ich ist es hier ein Sturm im Wasserglas.