Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommerzeit - Uhren umstellen

Brutus
Platinmitglied
Leute, heute in der Nacht werden wiedermal die Uhren umgestellt, was haltet ihr davon. Seht ihr darin Vorteile oder eher Nachteile. Schreibt mal was ihr dazu zu sagen habt und auch ruhig ein paar lustige Geschichten damit wir alle was davon haben.
49 ANTWORTEN 49

Brutus
Platinmitglied
Ja und jedes Jahr teten die das wieder breit wie Ricc im parallelen Thread schon sagte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Zusammen,

also ich merke es mir immer so, dass mir zum Sommer hin eine Stunde "geklaut" wird. Zum Winter hin darf ich dann ein Stunde "länger schlafen" 🙂

@ Ricc220773: Würde wahrscheinlich zu viel kosten es wieder umzustellen. Die Menschen haben es akzeptiert, also wieso wieder ändern?

Brutus
Platinmitglied
Ich glaube, gäbe es deswegen eine Volksabstimmung, wären wir die Umstellerei sofort wieder los. Ich habe es nicht akzeptiert (protestierent)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Das ist mal ne interessante Info, Eeeeekaaaat, weißt du da mehr drüber du Globetrotter ?

Das war im Tausenjährigen Reich. Unser aller Adolf verfügte, ebenfalls wegen Stromersarnis, diese Maßnahme. Da die ersten Politiker der Bundesrepublik etwas weiser waren, als die in den 80ern, wurde diese Umstellungsalbernheit nicht beibehalten. Übrigens: Wenn ich auf mein Zeiteisen am Handgelenk schaue, ist es jetzt 23:12, also für morgen zum Aufstehen gerechnet, schon 00:12h. Meine Funkuhr zeigt stolze 03:12h. Die, mein PC und meine Videorecorder, sowie mein Fernseher stellen sich automatisch um. Dann habe ich noch weitere 5 Uhren, die man per pedes umstellen muß. Bin bei der Winterumstellung immer ganz erschrocken, wenn ich im Auto sehe, daß es bereits kurz vor 9 Uhr ist - eigentlich aber Acht. Gute Nacht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube auch, dass es keiner wirklich akzeptiert hat. Wir müssen es ja hinnehmen. Christopher, warum sollte es Kosten verursachen die Uhren nicht umzustellen? Die Umstellung verursacht Kosten (die Bahn muss die Fahrpläne umstellen, an sämtlichen Geräten muss die Zeit umgestellt werden....)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht könnten die Mods die zwei Threads zusammenschieben? Dann wäre es nicht doppelt gemoppelt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich merke mir das so
im Sommer wird die Uhr vorgestellt und im Winter eben zurück

Brutus
Platinmitglied
Am liebsten würde ich diesen Mist boikottieren aber allein ist das leider nicht machbar, man stelle sich vor man ginge einfach eine Stunde später zur Arbeit, der Chef hätte seine wahre Freude und man selbst vermutlich nicht. Ist schon verwunderlich, dass die eigenen Kinder nicht versuchen einen auszutricksen und ankommen mit "Ich darf heute länger wach bleiben weil Zeitumstellung".

Brutus
Platinmitglied
Oder einen löschen, wäre kein Beinbruch aber dieses Hin- und Hergehüpfe und Doppeltgeantworte ist nervig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

@Ricc220773: Ich dachte an die Kosten die entstehen wenn man jedem Bürger mitteilt, dass er jetzt nicht mehr die Uhr umstellen muss. Klar wären die wahrscheinlich nur einmalig.

Aber das es im Sommer bis etwa 22:00 Uhr hell ist hat doch auch etwas, oder nicht?