Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitumstellung - nicht vergessen [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied
Liebe 1-2-do´ler - Heute Nacht um 3 Uhr erfolgt die Umstellung von Sommerzeit auf Normalzeit (auch Winterzeit genannt).
Dabei wird die Uhr von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt, also darf man diese Nacht eine Stunde länger ungestraft schlafen 🙂

Die Briten haben diese Zeitumstellung eigentlich recht passend genannt, die sagen nämlich "Daylight Saving Time" dazu, was Wörtlich übersetzt "Tageslicht sparende Zeit" heißt. Und genau darum ging es bei der Einführung 1916 im damaligen Deutschen Reich - es sollte die Zeit des nutzbaren Tageslichtes verlängert werden.

Sinn der Einführung war Energie zu sparen, was jedoch bis heute noch ein umstrittenes Thema ist und sich eher in das Gegenteil entwickelt hat. Nachweislich wird hier mehr Energie verbraucht.

Auch wirkt sich die Zeitumstellung auf uns Menschen eher Negativ aus - unsere "Innere Uhr" muss sich wieder umstellen, was bei vielen von uns einige Tage dauert und z. B. für Menschen mit Schlafstörungen problematisch werden kann.
Aber auch z. B. die Milchkühe haben hier nachgewiesenerweise in etwa 14 Tage lang Probleme, um sich an die neuen Melkzeiten zu gewöhnen.
Züge kommen mit Verspätung, Branchen wie zB Nachwächter benötigen spezielle Dienstpläne usw - es entstehen in der heutigen Zeit viele Probleme durch die zweimalige Uhrzeitänderung im Jahr.

Wie ist es bei Euch?

- Habt Ihr schon mal die Umstellung vergessen? Was ist dann passiert? 🙂
- Habt Ihr lustiges oder ärgerliches durch die Umstellung erlebt?
- Findet ihr die Umstellung sinnvoll?
80 ANTWORTEN 80

Funny08
Goldmitglied
Ich mag diese Umstellung nicht - mich nervt es die Uhren welche nicht per Funk gesteuert sind umstellen zu müssen, dazu werd ich meist ein paar Minuten vor dem Wecker wach - alleine bis das wieder passt sind einige Tage ins Land gezogen.
Und ich find auch nicht, dass wir im privaten Energie sparen, da die Phase wo zuhause Licht benötigt wird, im Winter nun wieder um einiges länger ist.

MarMed
Alter Hase
Als ehemaliger Schichtarbeiter ist das schon ätzend wenn man nachts um kurz vor 03.00 Uhr auf die Uhr schaut, um dann 5 Minuten später wieder 02.00 Uhr zu haben. Sehr demotivierend 😉

Ist eigentlich nur Arbeit damit, wegen mir könnt man den Quatsch weglassen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Für mich als Eule ist es natürlich die Nacht der Nächte. Aber dieses ganze Theater nervt zweimal im Jahr. Ich wäre dafür dauerhaft die Sommerzeit zu belassen. Der höchste Sonnenstand des Tages interessiert doch ohnehin nur Astronomen.

Geronimo
Platinmitglied
Ich hasse diesen Blödsinn. Gebracht hat es Energietechnisch überhaupt nix. die Regierung hat auch schon vor Jahren zugegeben, das es nix bringt. Aber es wird beibehalten.
Ich mußte in meiner früheren Arbeit immer in dieser Nacht raus und die Schaltuhren von 8 Läden umstellen. Und das in einem Zeitfenster von 24:00 und 6:00. Ich hab da nichts gehabt von z.B länger schlafen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich persönlich finde die Sommerzeit sehr gut und genieße es im Sommer länger bei (mehr oder weniger) Tageslicht noch im Garten zu sitzen ...

Die Umstellung selbst ist mir egal und beeinträchtigt mich in keiner Weise.

Funny08
Goldmitglied
Naja Linus es ging eigentlich um die Umstellerei ansich :), die Sommerzeit mit den längeren Abenden wäre mir auch die liebste. Morgens hell im Winter brauch ich nicht - und abends noch früher Dunkel will ich nicht 😕 - man sollte es bei der Sommerzeit belassen und gut.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die "richtige" Zeit ist quatsch, die "falscheZzeit", die "Sommerzeit" sollte fest verankert bleiben.
Im Sommer und auch im Winter hätte man mit der Sommerzeit einen längeren Abend. Dadurch kann man die Zeit effektiver nutzen, hat mehr Spaß am Leben und ist weniger deprimiert (vor allem im Winter) weil die Tage so früh zu Ende sind.

Die Umstellung ist eine unnütze Erfindung, die endlich beendet werden sollte. Scheinbar hat niemand den Mumm in den Knochen das zu tun. Die Politiker reden wie immer nur drüber und gehen dann zum nächsten Blabla über....

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Geht mir gewaltig auf den S....... Ich schlafe eh nicht besonders gut und bin früh auf :frown:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, da befinde ich mich ja in guter Gesellschaft! Die Hin- und Herstellerei ist so überflüssig, wie ein Kropf. Als ich noch gearbeitet hatte, war ich auch für die ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit; nunmehr wäre es mir egal, auf welche Zeit man sich einigte, da ich meinen Tagesablauf selbst bestimme.