Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarte Werkstatt

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe neuerdings einen Hue-Zwischenstecker an der elektrischen Heizung der Werkstatt. Gehe ich planbar werkeln, schalte ich am Smartphone ne Stunde vorher die Heizung an. Und fällt mir ein, dass ich vergessen hatte auszuschalten, mache ich das bequem von der Couch aus. Der Zwischenstecker hat auch nen Schalter, so dass ich per Hand auch ein- und ausschalten kann. Hat mich gerade mal 7 Euro gekostet.

habt Ihr auch smarte Lösungen/Produkte in Eurer Werkstatt? Was haltet Ihr von diversen Herstellerangeboten wie NFC-Chips an Maschinen und Koffern? Festool bietet da schon einiges u.a. Apps die Fehlermeldungen aufs Smartphone bringen oder mit denen man Einstellungen am Elektrogerät vornehmen kann. Braucht es der Heimwerker oder ist die Zeit noch nicht reif dafür?
36 ANTWORTEN 36

Rainerle
Diamantmitglied

Ich habe seit kurzem einen Tür/Fensterkontakt an der Werkstatttüre. Ist Teil unseres Alarmsystems.
Da wir nicht alleine im Haus wohnen, könnte bei unserer Abwesenheit doch jemand zur Werkstatt gelangen. Ist der Alarm aktiv, würde das Türe öffnen bereits den Alarm auslösen. Es ist ja auch nicht immer abgeschlossen.

Ist der Alarm aus, bekomme ich „nur“ eine Benachrichtigung aufs Handy. War ich es selbst, sehe ich, dass das System funktioniert, war ich es nicht, kann ich nachschauen. 

Meine Werkstatt muss ich zum Glück nicht alarmsichern, da es ausser mir nur meine Frau und die beiden Kater im Haus gibt. Und die Kater sind gerne in Werkstatt und Garage - hier ist Abenteuer pur!

Nur das Garagentor muss ich auch noch sichern. Bisher hatte ich an einen Fensterkontakt oder Neigungssensor gedacht. - Da ich aber gerade im 'Shelly-Fieber' bin, wird hier ein Shelly1 mit Magnetkontakt installiert.

Rainerle
Diamantmitglied

Hauptsache gesichert. Finde ich schon wichtig. Das Gartenhaus kommt dieser Tage auch noch dran. Wenn man schon dabei ist, sollte auch alles integriert sein. 

Ganz nebenbei kann man da auch gleich anderes automatisieren: Tor auf - Licht für einige Minuten an. Tor vergessen zuzumachen - Benachrichtigung aufs Handy … 

kaosqlco
Diamantmitglied

Nachdem vor einigen Jahren 2 Fahrräder aus der offenen Garage entwendet wurden, bin ich da auch übervorsichtig. Wahrscheinlich war das Garagentor aufgegangen, weil Jemand beim Schlüssel-Weglegen an den Knopf der Fernbedienung gekommen ist. Seitdem habe ich dem Garagentor-Antrieb eine Funksteckdose vorgeschalten. - Jetzt kommt noch ein Magnetschalter ans Tor, der die Steckdose ausschaltet, wenn das Tor unten ist bzw. mir eine Nachricht sendet, wenn es z.B nach einer bestimmten Uhrzeit noch offen ist / geöffnet wurde.

calor
Grünschnabel

Ich bin ambivalent eingestellt, was sowas wir Smart Home oder Smart Werkstatt eingeht. Natürlich bringt das unter Umständen Vorteile mit sich, aber man sollte das immer alles in Relation setzen.

Sowas wie einen Zwischenstecker, mit dem man eine Heizung per App fernbedienen kann, finde ich durchaus praktisch und halte das für eine gute Idee, gegen die ich bei mi auch nichts einzuwenden hätte. Aber halt deshalb, weil man nicht zwingend darauf angewiesen ist, das so zu machen. Neben den Sicherheitsaspekten ist es mit persönlich suspekt, wenn gewisse Dinge nur noch smart oder elektronisch funktionieren. Wenn dann mal Internet und/oder Strom weg sind, ist man halt aufgeschmissen. Für Strom kann man notfalls noch mittels Notstromaggregat oder PV-Anlage mit Speicherbatterie sorgen. Aber wenn das Internet ausfällt, kann ich persönlich überhaupt nichts machen. Und ich mag, dass auch in einem solchen Szenario, so unwahrscheinlich es auch sein mag, dennoch die wichtigsten Dinge in Haus und Werkstatt zum Funktionieren gebracht werden können. 

kaosqlco
Diamantmitglied

Bei mir zu Hause funktioniert Smarthome auch ohne Internet. Ich habe bewusst auf Fernzugriff und Cloud verzichtet und es telefoniert auch keins der Geräte nach Hause bzw. nur wenn ich es erlaube, z.B. um Updates zu ziehen.

Rainerle
Diamantmitglied

Bosch SmartHome baut ein eigenes Netz auf, das unabhängig von WLAN und Internet agieren kann. Fällt Internet aus, geht dennoch alles. Fernzugriff von unterwegs zwar nicht, aber im Haus gehen die Rollläden dennoch automatisch und man kann manuell noch schalten. Fällt Strom aus, gehen normale Lichtschalter auch nicht. Insofern keine Einschränkungen gegenüber „ohne SmartHome“.