Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarte Werkstatt

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe neuerdings einen Hue-Zwischenstecker an der elektrischen Heizung der Werkstatt. Gehe ich planbar werkeln, schalte ich am Smartphone ne Stunde vorher die Heizung an. Und fällt mir ein, dass ich vergessen hatte auszuschalten, mache ich das bequem von der Couch aus. Der Zwischenstecker hat auch nen Schalter, so dass ich per Hand auch ein- und ausschalten kann. Hat mich gerade mal 7 Euro gekostet.

habt Ihr auch smarte Lösungen/Produkte in Eurer Werkstatt? Was haltet Ihr von diversen Herstellerangeboten wie NFC-Chips an Maschinen und Koffern? Festool bietet da schon einiges u.a. Apps die Fehlermeldungen aufs Smartphone bringen oder mit denen man Einstellungen am Elektrogerät vornehmen kann. Braucht es der Heimwerker oder ist die Zeit noch nicht reif dafür?
36 ANTWORTEN 36

Qu1n
Jungspund
Bei uns ist noch alles im Handbetrieb. Da ich aber heuer (wegen Corona) alle größeren Projekte abgesagt habe, will ich - sozusagen als Ersatz - unsere Werkstatt komplett ausräumen, streichen und neu gestalten. Da wird es vielleicht auch eine Alexa in die Werkstatt schaffen - aber hauptsächlich wegen der Musik. Vielleicht (wenn das WLAN reicht) würde ich noch ein paar smarte Steckdosen einbauen, damit ich im Notfall z.B. die Ladegeräte von der Couch vom Strom nehmen kann (das vergesse ich leider regelmäßig abzuschalten).

Mehr "smart" wird es nicht ...

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist auch ne Idee mit den Ladegeräten. Danke!

Qu1n
Jungspund
Gerne emoticon.smilie_like.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Das einzig halbwegs smarte in meiner Garage ist ein altes Autoradio, das an eine Soundanlage angeschlossen ist. Immerhin hat es Bluetooth. Da könnte ich theoretisch mein Handy mit verbinden. Hab ich auch schon 2 oder 3 Mal gemacht. DEr Router vom Haus ist Luftlinie 3 Meter entfernt, somit kann ich da dann schön meine Prime Music Playlist abhören. Zu 98% benutze ich aber einen USB-Stick.
Theoretisch bestünde auch die Möglichkeit einen unserer beiden Alexa Dots daran anzuschließen aber der ist gerade im Homeoffice unter dem Dach. Da wird er mehr benötigt.

brauerm
Grünschnabel
Ich weiß nicht, wie Smart dieses System ist, aber wenn ich noch den Student war, habe ich mit Arduino Elektrogeräte hergestellt (eher gespielt). Einige diese DIYs sind noch in der Werkstatt: Ich habe LED-Panels, auf denen man den Text anzeigen kann (die ursprüngliche Idee war, ein "Snake" Retro-Spiel zu erstellen, aber ich habe noch kein solches Niveau an Elektronikkenntnissen erreicht). Ich habe auch eine Lichtsteuerung und eine unfertige Rollladensteuerung.

Was ich kaufen möchte, ist eine Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung: Meine Werkstatt befindet sich in dem ziemlich alten Gebäude mit Holzrahmen, also Undichtigkeiten und Schimmel in der kalten Jahreszeit ist ein großes Problem hier.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich überlege, meine Werkstatt auch smarter zu machen.

Erster Ansatz wäre, die Ladegeräte für meine Akkus nach einer gewissen Zeit (wenn die Akkus voll geladen sein sollten) vom Strom zu nehmen. Bewerkstelligen würde ich das vorzugsweise mit Komponenten von Homematic (oder kompatibel), die ich auch schon in der Wohnung einsetze.
Aktuell werden die Akkus nur geladen, wenn ich selber in der Werkstatt bin, denn nur dann hängen sie am Strom.

Ein nächster Schritt könnte dann sein, die Absaugung über eine Fernbedienung schalten zu können. Eine Master / Slave - Schaltung ist zwar nützlich; nur dann nicht, wenn man z.B. mit einem Akkuschleifer schleift.

Rookie
Silbermitglied
@kaosqlco für die Absaugung gibt es einen hübschen Helfer von Metabo. Im Endeffekt ist es eine Steckdose mit einem Sender. Das interessante am Sender ist, dass er auf Vibrationen reagiert. Also funktioniert er auch mit Akkugeräten.

Sprich: Du stellst deinen Sauger auf an (nicht automatik) und hängst den Sender oben an den Saugschlauch. Sobald der Sender die Vibration vom Gerät registriert, schaltet er die Steckdose ein.


​​​​​

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, klingt gut.
Trotzdem verspreche ich mir von der Fernbedienung der Absaugung mehr, denn die funktioniert dann auch beim Absaugen im Frästisch oder an der TKS oder einfach mal so, wenn ich zusammengekehrte Späne aufsaugen will.

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:
Ja, klingt gut.
Trotzdem verspreche ich mir von der Fernbedienung der Absaugung mehr, denn die funktioniert dann auch beim Absaugen im Frästisch oder an der TKS oder einfach mal so, wenn ich zusammengekehrte Späne aufsaugen will.


Da ist auch ein Knöpfchen dran 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:


Da ist auch ein Knöpfchen dran 😉


Du machst es einem nicht leicht. emoticon.teeth_smile.title

Hat der Sender ein Kabel oder ist er drahtlos?
Kann ich damit auch eine Laufzeit programmieren oder ggf. mehrere Geräte anfunken?