Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnvolle Überschriften von Projekten

Ottomar
Goldmitglied
Es wäre sinnvoll, wenn sich seitens der Moderation jemand fände, der die Überschriften der Projekte auf Rechtschreibung und vor allen Dingen auf Sinnhaftigkeit überprüft.

Mir geht es nicht darum, irgendjemanden zu belehren, sondern darum, dass nur dann z.B. ein bestimmtes Projekt wieder gefunden werden kann, wenn es entsprechend bezeichnet ist.

Unter den aktuellen Projekten befinden sich unter den ersten 20 gezeigten leider vier Projekte, die man in einer Woche garantiert nicht mehr finden wird, weil die dafür gewählten Überschriften nicht zu erkennen geben, worum es sich in dem Projekt handelt.

Es ist nach meinem Dafürhalten in einem Forum, das u.a. dem Informationsaustausch und der Weitergabe von Bauanleitungen dient, nicht sinnvoll, wenn 20 % der Projekte im Nirgendwo verschwinden.
Zählt man noch die Projekttitel mit mutiger Rechtschreibung hinzu, nähern wir uns den 25 %.

Es ist mir absolut klar, dass wir hier nicht in der Schule oder auf einer Behörde sind und daher jeder schreiben kann, wie er es möchte. Es geht mir, das will ich betonen, also ausschließlich um eine praktische Frage.



111 ANTWORTEN 111

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei bei Penal scheiden sich die Geister! Ich habe es mit einem n gelernt, auch die Tante Google kennt es so, wobei auch die andere Version. Dürfte mal wieder der Unterschied zwischen deutsch und Österreichisch sein...emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Penal?
Penäler kannte ich aber wissen.de hilft.

http://www.wissen.de/fremdwort/pennal

kjs
Diamantmitglied
Da kann ich auch gleich einen Daumen vergeben speziell weil dann auch noch die Suchfunktion etwas suboptimal ist.

Vielleicht sollte man der Suchmaschine auch beibringen daß hier normalerweise kein Alkohol produziert wird und sie Gärung immer durch Gehrung ersetzt.................

Die Gärung erzeugt zwar anheiternde Getränke aber nach deren Genuß sollte man keine Gehrungen mehr sägen!

chief
Diamantmitglied
Andererseits macht der durch die Gärung hervorgerufene Gemütszustand so manches Projekt erträglicher... emoticon.smilie_duckweg02.title *duckundwech*

Ottomar
Goldmitglied
Hoizbastla:
Wobei bei Penal scheiden sich die Geister!


Genau, bei Pennal scheiden sich die Geister, nämlich in die, die es richtig schreiben, und in die, die diskutieren wollen. emoticon.wink_smile.title

Ein Blick in den Duden oder ein anderes seriöses Wörterbuch hilft gelegentlich wirklich weiter.

Pennal ist eine Ableitung vom lateinischen "penna" für Feder. Weiterhin hängen da noch Penne (für Schule), Pennäler und Pennalismus (ganz üble studentische Sitte) dran.

Einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland gibt es an diesem Punkt nicht.

Sorry, das musste sein. Bin gerade auf einem Feldzug.

kaosqlco
Diamantmitglied
Penne und Pennäler kannte ich, den Rest nicht, auch nicht Pennal.

Was für ein Feldzug?

Ottomar
Goldmitglied
Du befindest Dich mittendrin ...

Siehe Titel des Threads!

kaosqlco
Diamantmitglied
Ottomar:
Du befindest Dich mittendrin ...

Siehe Titel des Threads!


Aha, bin dabei! Eins meiner Lieblingsthemen sind die schlechten Suchmöglichkeiten hier im Forum. Es hat eigentlich wenig Sinn, Berge von Informationen anzuhäufen, wenn man hinterher keine Möglichkeit hat, schnell und treffsicher Relevantes wiederzufinden.
Aber genau das tun wir hier im Forum. - Wir stellen tolle Projekte incl. Nachbau-Anleitung der Allgemeinheit zur Verfügung und geben uns gegenseitig hilfreiche Tipps, wie man Probleme lösen kann .... und wenn wir die Anleitungen und Tipps bräuchten, finden wir sie nicht wieder. emoticon.sad_smile.title

Das liegt einerseits an schlecht gewählten Überschriften oder Stichworten, andererseits an den suboptimal oder gar nicht funktionierenden Suchmöglichkeiten.

P.S. Zum Glück gibt es Pinterest und Google.

Ottomar
Goldmitglied
Das ist ja interessant. Ich dachte nämlich, ich sei der einzige Mensch in der weiten Welt von 1-2-do, der partout nichts findet und dann durch die Hintertür über Google doch ans Ziel kommt.

Dennoch gibt es einen Vorteil der nicht sehr komfortablen Suchfunktion: In anderen Foren trifft man immer wieder auf diese notorisch unfreundlichen Menschen, die auf eine Frage mit dem Hinweis auf die Suchfunktion reagieren.

Das kann einem hier wahrlich nicht passieren!

Rainerle
Diamantmitglied
Rechtschreibung ist mein Lieblingsthema - auch wenn ich am Handy mich oft verschreibe.

Am Besten finden ich, wenn jemand Hacken statt Haken schreibt. Und das passiert öfter als man denkt ...