Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktbezeichnung bei Boschgeräten

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie kommen eigendlich die namen der Geräte zustande?
Da gibt es auf der einen Seite PSA,PEX und so weiter und auf der anderen Seite den Uneo,Ixo,CISO und so weiter.
Gibt es da einen Grund das man da eine Unterteilung macht?
18 ANTWORTEN 18

HOPPEL321
Goldmitglied
Das mit den "P" und "G" und so weiter ist ja klar,aber was ist mit den bezeichnungen
wie Prio Ixo ciso uneo und co.
Zuerst dachte ich das wären alles Geräte ohne Wechselakku,aber der Uneo-Max passt da nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaut euch an was die Geräte machen und dann wird klar das Bosch damit stärker den Markt der Heimwerkenden Frauen bedienen möchte. IXO zum IKEA-Regale aufbauen, Uneo falls doch mal gebohrt werden muss, Ciso damit man feste Bastelmaterialien wie z.B. Leder u.ä. schneiden, Quigo für andere Dekoarbeiten im Haus. Scheinbar hat die Boschmarktforschung ergeben das sich Frauen von den eher kryptisch Typenbezeichungen ein wenig abschrecken lassen und in diesem Segment die Nomenklatur umgestellt.

Um eventuellen missverständnissen vorzubeugen, ich meine das keineswegs despektierlich, ich sehe in Frauen die Zukunft des Heimwerkens und es ist daher folgerichtig dass sich die Werkzeughersteller darauf einstellen.

Gismo
Bronzemitglied
Kourosh:
Scheinbar hat die Boschmarktforschung ergeben das sich Frauen von den eher kryptisch Typenbezeichungen ein wenig abschrecken lassen und in diesem Segment die Nomenklatur umgestellt.

Deswegen werden die Regale beim Schweden auch Billy heißen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Solange die Marktforscher nicht so blöd sind wie vor ein paar jahren die Spezis aus der Autobranche die geglaubt haben ein Schminkspiegel in der Sonnenblende reicht für eine Frauengerechte ausstattung solls mir ja Egal sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Werkzeug sind die meisten Dinge eher funktional vorherbestimmt daher ist eine sehr große Anspassung an Frauen weder möglich noch nötig. Bei den neuen PEX kann man aber sehen das die Griffe etwas schmaler sind und daher in kleineren Händen angenehmer liegen. Ich weiß das sehr zu schätzen da ich keine großen Pranken habe.

Ich denke auch dass dies der Weg ist, sprich die Geräte kleiner und somit handlicher zu gestalten. Man muß nur einen IXO mit einem richtigen Akkuschrauber vergleichen oder einen Uneo mit einem richtigen Bohrhammer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Erklärung mit den Namen bei den kleineren neuen Geräten finde ich aber sehr plausibel und kann mir vorstellen, dass das mehr Frauen anspricht.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Community,
wie von euch schon richtig festgestellt unterscheiden wir bei den Produktbezeichnungen zwischen Heimwerkergeräten (P=Profi), Gewerblichen Geräten (G=Gewerblich) und Gartengeräten (A=Außenbereichswerkzeuge). Bei Eigennamen wie z.B. IXO, Uneo oder Quigo handelt es sich um besonders innovative Highlight-Produkte, die nicht in die normale Range (z.B. PSR oder PBH) aufgenommen werden. Die Namensfindung für diese Produkte übernimmt bei Bosch das Marketing. Natürlich werden solche Namen verwendet, die sich auch international vermarkten lassen. Die Größe der Geräte mit Eigennamen spielt dabei keine Rolle.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus, vielen Dank für die offizielle Aufklärung. Dawaren wir ja echt gut mit raten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Genau das wollte ich wissen,danke