Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werbeversprechen vs. Realität [Pausenthemen]

Funny08
Goldmitglied


Liebe 1-2-do´ler, wer kennt sie nicht - die oftmals vollmundigen Werbeversprechen, welche sich nach dem Kauf dann doch als größere oder kleinere Unwahrheiten oder Tricksereien herausstellen.

Nehmen wir mal als kleines Beispiel Haribo Fruchtgummi, welches dem Kunden Werbewirksam mit 35% Frucht in der Füllung präsentiert wird. Schaut man genauer hin, dann macht die Füllung jedoch nur 12.3% des Produktes aus, wodurch letztendlich nur noch 4,3% Fruchtanteile in der Füllung sind - also satte 30,7% weniger als dem Käufer suggeriert wurde.

Oder nehmen wir das frisch aussehende Fleisch aus dem Supermarkt welches unter "Schutzatmosphäre" verpackt wurde. Nun - durch den hohen Sauerstoffanteil sieht das Fleisch wirklich viel länger superfrisch aus - NUR - dass es dadurch schneller Zäh wird und ranzig riecht, das wird nicht so gerne angegeben.

Oder man kauft eine Packung Pralinen und muss dann feststellen, in der Packung, in welche von der Größe ausgehend gut und gerne 50 Pralinen hineingepasst hätten, sind gerade mal 15 Stück drin, der Rest ist Füllmaterial und Verpackung...

Das Problem ist - der Kunde will natürlich wenig ausgeben - und der Händler will viel verdienen - da bleibt halt oftmals die Ehrlichkeit auf der Strecke.

Auch für Heimwerker gilt immer wieder - "Augen auf beim Eierkauf" - da entdeckt man in einem Shop eine Akkumaschine bei welcher in der Produktbezeichnung zB Li-ion-Akku und 20V usw stehen, aber zB ein unerfahrener Käufer übersieht hier dann gerne Mal das "Solo" im Namen, was dann zB bei diesem Gerät bedeutet, der Preis ist so niedrig, weil kein Akku und keine Ladegerät mit dabei sind. Diese muss man sich dann nachkaufen, sofern man nicht schon welche hat.

Oder man möchte für das Handy einen ausgepriesenen und teuren "Original-Akku" kaufen und bekommt stattdessen eine Produktfälschung (so zb geschehen vor einer Weile bei einem Test von Heise.de - von den 12 als Original bei Amazon bestellten Samsung-Akkus Akkus war kein einziger wirklich von Samsung).

Wie sieht es bei euch aus:
- Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?
- Findet ihr es Gut, Schlecht oder mittlerweile einfach schon Normal, dass einem die Werbung alles mögliche "vorgaukelt"?
- Was sind für euch die dreistesten Lügen / Unwahrheiten ?
- Meidet ihr solche Hersteller/Händler zukünftig ?
- Wie sehr lässt ihr euch überhaupt von Werbung locken?
36 ANTWORTEN 36

Funny08
Goldmitglied
Ich find ja am Lustigsten, was einem zB die Internetanbieter so andrehen - alleine schon wenn ich die Angabe "bis zu xxx MBit/s" lese muss ich schmunzeln. Bis zu bedeutet hier einfach nur, im Idealfall könnte es evtl. vielleicht, mit sehr viel Glück.... so schnell werden, aber wenn dann doch nur 1 MBit´s ankommt dann haben wir ja nicht die Unwahrheit gesagt....

Auch spaßig ist die Waschmittelwerbung, in welcher jedes Waschmittel besser als das zuvor und natürlich auch besser als die Konkurrenz ist, interessanter Weise gibt es lediglich 3 Hauptproduzenten für Waschmittel und alles andere sind nur mehr oder weniger herstellerspezifische Zusätze welche an der Wirkung meist recht wenig ausmachen. Und trotzdem - seit meiner Kindheit wäscht ein Pulver immer reiner und Weiser und noch besser als das zuvor, was eigentlich fast bedeuten würde, dass heute die Wäsche so weiß strahlt, dass ich im Bett eine Sonnebrille brauche um davon nachts nicht geblendet zu werden....

Oder ich denke auch mal an den Herrn "HIPP", welcher mit "seinem guten Namen für die Qualität steht" ... wie nennt der sich nun ? Denn zB im Oktober letzten Jahres Jahres wurden Stücke von Metalldraht in den Kinder-Frühstücksringen gefunden (und diese dann zurückgezogen).

thelittleDevil
Goldmitglied
Ist ja mit Handyakkus oder den Reichweitenangaben der Elektroautos dasselbe. Man wird überall nur noch verarscht.

MrGreen
Jungspund
Funny08:
Ich find ja am Lustigsten, was einem zB die Internetanbieter so andrehen - alleine schon wenn ich die Angabe "bis zu xxx MBit/s" lese muss ich schmunzeln. Bis zu bedeutet hier einfach nur, im Idealfall könnte es evtl. vielleicht, mit sehr viel Glück.... so schnell werden, aber wenn dann doch nur 1 MBit´s ankommt dann haben wir ja nicht die Unwahrheit gesagt.....



Naja aber irgendwo in den AGBs gibt's doch einen Passus dass der Anbieter von seinen versprochenen z.B. 150 Mbit min. 75% oder so beim Endverbraucher ankommen müssen, sonst kannst den Vertrag ohne Fristen aufheben 🙂 ist zwar immer noch eine schweinerei, aber nicht mehr ganz so krass 😉

gschafft
Platinmitglied
Ich sage nur DIESEL... emoticon.angry_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
das reicht, sag besser nichts mehr+++++++++++++++++++++++++ emoticon.cry_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
man sehe sich nur mal die Verbrauchsangaben der eigenen Blechkutsche an. Die wenigsten Fahrer schaffen, selbst bei gemäßigter Fahrweise in die Nähe der angegebenen Durchschnittsverbräuche.
Ich habe es einmal, als mein Wagen neu war und ich hochmotiviert, geschafft, und den angegebenen Durchschnittsverbrauch sogar um rund 5% unterboten. Allerdings war Miss Daisy Chauffeur dagegen wie ein Formel1 Prof bei seinem wichtigsten Rennen unterwegs.
Ein Mehrverbrauch von 10-20% ist doch heute bei den Autos die Regel.

Genauso wird bei Lebensmitteln betrogen. Es steht oft "ohne Geschmacksverstärker" drauf, und trotzdem ist Hefeextrakt als Geschmacksverstärker drin.
Hefe, und vor allem die konzentrierte Extraktform, ist ein natürlicher Geschmacksverstärker (wie Glutamat bzw. Gluten auch), der durch das europäische Lebensmittelrecht (und den Lebensmittel-Lobbyisten in der EU) nicht als solches gekennzeichnet werden muss, da Hefe ja auch ein natürliches Triebmittel ist. Ich frage mich nur, was dann Hefeextrakt in Joghurt, Pudding oder Tütensuppen zu suchen hat, wenn nicht als Geschmacksverstärker...

Ottomar
Goldmitglied
Dass Versprechen in der Produktwerbung eher nicht eingehalten werden, ist doch schon seit der Antike bekannt.
Aber nehmen wir ein jüngeres Beispiel:

Als der windige Tetzel durch die Lande zog und sein Produkt bewarb, sagte er auch allerlei Eigenschaften seiner Ware zu. Und?
Pustekuchen!

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn man wie ich durch die Leiharbeit einblick in viele Firmen hat kommt man oft ins schmunzeln wenn man sieht gas "Konkurenzprodukte"auf der gleichen Maschine laufen und nur "während der Fahrt"andere Verpackungen eingelegt werden. :wink:
Wer in Hannover schon mal im Bahlsenwerk war weiss welche Chips besser schmecken,und welche Kornflakes von Hahne Öynhausen.

Woody
Platinmitglied
Der Klassiker ist doch TV-Homeshopping. Was einem da alles an Wundern vorgegaukelt wird und kaum hat man das Zeug bestellt und will daheim auch so easy damit arbeiten, zerplatzt alles wie eine Seifenblase. Ich bin jedenfalls von solchen Käufen geheilt.