Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Werkstattsauger - was kann das sein und was kann ich tun?

chief
Diamantmitglied
Hallo Kollegen!
Völlig unabhängig vom Sondertest und den damit verbundenen Diskussionen hat mein Einhell Nass- und Trockensauger (hausinterne Bezeichnung: Garagen R2) heute begonnen rumzuzicken.
Es geht um die Fernschaltung über die Gerätesteckdose. Das funktioniert nicht mehr. In der Schalterstellung "saugen wenn Werkzeug eingeschaltet wird" saugt er zwar, aber er schaltet nicht ab, wenn das Werkzeug abschaltet. Ebenso schaltet er das angeschlossene Werkzeug ein, wenn ich den Schalter auf "nur saugen" schalte. Die Nullstellung, also "Aus" funktioniert noch.
Hat einer von Euch ne Ahnung, was da die Ursache sein könnte? Ich habe zwar noch Gewährleistung auf das Ding, aber das wäre leider mit ziemlichem Aufwand verbunden. Außerdem würden die das Teil erst mal einschicken und dann stünde ich tage- (wochen-?) lang ohne Sauger da. Damit müsste ich den Betrieb einstellen, denn ohne geht garnicht.
Danke für Eure Hilfe.
22 ANTWORTEN 22

arathorn76
Silbermitglied
Also, wenn ich das hier so lese...
Es geht um nen Sauger der Marke Einhell, gekauft beim Obi.

So einen ähnlichen hab ich auch (bei mir ein Einhell TE-VC 1925 SA).
Bei meinem verhält sich die Gerätesteckdose auf dem Sauger so:
Sauger auf Aus -> Gerätedose spannungsfrei (L, N getrennt, PE vom Saugerstecker durchgeschleift)
Sauger auf An -> Gerätedose spannungsfrei (wie oben)
Sauger auf Automatik -> Gerätedose auf Spannung (L, N, PE vom Saugerstecker durchgeschleift), Sauger geht quasi zeitgleich mit Gerät an, Sauger geht mit ca. 5 Sekunden Verzögerung zum Gerät aus.

Wenn sich bei meinem dieses Verhalten zu dem von chief beschriebenen hin ändern würde, dann würde ich den reparieren lassen oder einen neuen anschaffen.
Meiner ist aus der Gewährleistung raus. Also würde ich erstmal meiner Frau gegenüber argumentieren, dass wir was Besseres brauchen (sind zwar nur 100-400€, aber das ist bei uns schon in dem Bereich, wo wir Anschaffungen abstimmen).
Bei 100€ Kosten für Neuanschaffung eines baugleichen vermute ich, dass eine Reparatur nicht wirtschaftlich wäre. Bei der von mir gedachten Neuanschaffung von was besserem (350-400€) sähe das evtl anders aus.
Wer billig kauft... (und das beziehe ich explizit hier nur auf mich!)

Selber reparieren würde ich meinen Sauger eher nicht, denn wenn ich nen Fehler mache könnte ich ja 230V auf die Metalltrommel legen, und grad beim Renovieren kann ich nicht ausschließen, dass dann was passiert...
Dann käme eher noch die dritte Möglichkeit in Betracht: trotz Defekt weiternutzen. Aber nicht mit gutem Gefühl, nicht zu empfehlen

kjs
Diamantmitglied
Mit Rätseln und Vermutungen kommt man da auch nicht weiter. Das Teil hat einen Schlag und da es noch Gewährleistung hat muß es "nach Hause".

Das Argument daß der Stromstoß beim Einschalten der Maschine das Teil umbringt ist auch nicht haltbar denn die Steckdose ist für eine Dauerlast angegeben (sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt, habe ich aber noch nicht gesehen).
Nur als Beispiel mein Parkside Sauger. Gesamtanschlußleistung 3680W, Steckdose 2200W (beides Dauerleistung). Also angepaßt auf eine ganz normale 16A Sicherung. Da ich eine Maschine mit 1600W habe die als Anlaufstrom so viel zieht daß sie selbst eine träge 16A Sicherung wirft (läuft deshalb über Einschaltstrombegrenzer) habe ich angefragt ob das Schäden verursachen könnte. Klare Aussage war "nein", lediglich der Dauerstrom muß kleiner 9,56A sein.
Trotz Einschaltstrombegrenzer fließen da beim Einschalten kurzfristig 40+A im msec Bereich (bei den Werten kann ich nicht mehr genau messen).

Es gibt allerdings Master/Slave Anordnungen die auf dem Master durch die Verwendung eines Widerstandes als Sensor im Dauerstrom echt begrenzt sind. Das ist oft bei Steckerleisten mit der Funktion bei denen dann die Master Leistung auf 500-700W begrenzt ist und da brennt der Widerstand ab wenn man ihn höher belastet aber auch nicht durch den im msec Bereich liegenden Einschaltstrom. Bei den Besseren ist ein Ringkernübertrager drin und so lange die Gleichrichterdioden die Spannung können brennt man mit Überlast höchstens das Netzkabel oder die interne Netzverdrahtung ab.

chief
Diamantmitglied
Ich sehe zu, dreckintensive Arbeiten der nächsten Zeit vorzuziehen und zu kompromieren und dann geht das Ding in den Service. Einen Zweitsauger anzuschaffen scheint mir mitttelfristig nachdenkenswert.
Ich danke Euch allen für die Beiträge und halte Euch auf dem Laufenden.