Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Werkstattsauger - was kann das sein und was kann ich tun?

chief
Diamantmitglied
Hallo Kollegen!
Völlig unabhängig vom Sondertest und den damit verbundenen Diskussionen hat mein Einhell Nass- und Trockensauger (hausinterne Bezeichnung: Garagen R2) heute begonnen rumzuzicken.
Es geht um die Fernschaltung über die Gerätesteckdose. Das funktioniert nicht mehr. In der Schalterstellung "saugen wenn Werkzeug eingeschaltet wird" saugt er zwar, aber er schaltet nicht ab, wenn das Werkzeug abschaltet. Ebenso schaltet er das angeschlossene Werkzeug ein, wenn ich den Schalter auf "nur saugen" schalte. Die Nullstellung, also "Aus" funktioniert noch.
Hat einer von Euch ne Ahnung, was da die Ursache sein könnte? Ich habe zwar noch Gewährleistung auf das Ding, aber das wäre leider mit ziemlichem Aufwand verbunden. Außerdem würden die das Teil erst mal einschicken und dann stünde ich tage- (wochen-?) lang ohne Sauger da. Damit müsste ich den Betrieb einstellen, denn ohne geht garnicht.
Danke für Eure Hilfe.
22 ANTWORTEN 22

Norge54
Alter Hase
So leid es mir tut: Einschicken emoticon.confused_smile.title

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Scheint ein Einhell spezifisches Problem zu sein,Meiner schaltet oft erst nach mehrmaligen umschalten die Fernschaltung ein.Wenn er länger stromlos ist ,geht es oft erst nach einer halben Stunde wieder

Rainerle
Diamantmitglied
Geh dahin wo Du gekauft hast, beschreibe, dass Du nicht ohne sein kannst und frag nach einer Lösung. Vielleicht sind sie bereit mit Einhell zu telefonieren und gleich nen Austausch vorzunehmen. Erklär Dich bereit, den nächst größeren zu nehmen und Aufpreis zu zahlen. Tausdnd dumme Argumente überlegen, damit man merkt, dass Du wirklich ohne nicht kannst und ein einfaches Einsenden un Firm eines "Neins" nicht hilft. Kein Memsch kann 30 mal Nein sagen. Irgendwann wird es ihm unangenehm und wird nen Vorschlag machen, musdt nur hartnäckig sein und nach dem 5. Nein ihn fragen, was er denn vorschlagen würde. Da kommt dann irgendwas. Vielleicht haben sie ja Mietgeräte, dann eines für diese Zeit ohne Kosten?
Ein Auslaufmodell zum Super-Sonderpreis?
Bei Einhell antufen lassen und sie sollen Ersatzteil zu Dir heimschicken?
Sie sollen mit Einhell telefonieren, was die anbieten, vielleicht sind die kulanter als der Markt?
....

Dog
Silbermitglied
Rainerle gibs zu, den Trick haste von mir abgeschaut. emoticon.smilie_rofl.title

Ich stell mir grad die verdrehten Augen der Mitarbeiter vor wenn Dog ma wieder mit was defektem vor der Theke steht und nicht locker lässt bis ne Lösung gefunden wurde. emoticon.teeth_smile.title

Meistens hilfts. emoticon.cool.title

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mal eine Einhell Tischkreissäge,wo der Lüfter gebrochen war.Haben ihn mir ohne Verrechnung zugeschickt,obwohl ich keine Garantie mehr hatte.Meinten das zahle sich nicht aus.Kam in einer Polstertasche .Muss sagen bei Einhell Österreich sind sie sehr kulant.Weiß nicht wie es bei euch ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Dog, ich sitze in der Regel gegenüber solcher Kunden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähnliches Problem habe ich mal von einem Kumpel gehört.

Er hatte die maximale Wattzahl von seinem Sauger nicht beachtet. Auf diesen Steckdosen darfst du manchmal nur (Achtung Beispielzahl also nicht bindend) 2000 Watt einstecken.
Mein Kumpel hatte eine ältere Säge und die überschritt die Leistung um 400 Watt. Damit hatte er das gleiche Problem wie du.

Fazit, die Elektrik war überlastet. Kurz gesagt es kam zu einem Kurzschluss im Gerät und er musste es einschicken.

Rainerle
Diamantmitglied
Pirenci, das kann durchaus sein. Und so ein Elektromotor zieht kurzfristig beim Start noch unglaublich mehr als die 2400 Watt.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Die meisten Steckdosen sind bis 2400W zugelassen. Abzüglich Turbine des Saugers die vermutlich eine Leistung von 700 Watt hat bleibt dir für deine angeschlosse Maschine 1700W an der Steckdose. @ rainerle nicht wenn er Sanftanlauf hat. Hat er das?

Hazett
Silbermitglied
nicht wissen... heißt vermuten... hast Du die etwas andere Art ..Zu.. und Abschalten erst bemerkt, weil Du da ein Testgerät am laufen hast ?
Normal ist bei den preiswerten Geräten ( Einhell und Co.. ) das diese zwar den Strom-
Anschluss extra am Sauger haben... aber ohne div. Relais und ähnliche Beschaltung,
um da eine Fernschaltung zu bewirken... und zwar vom angeschlossenem E-Gerät !
soll heißen, ist der Staubsauger aus.. geht auch die Säge ( oder ähnlich ) nicht ON....
Gruss.......... Zeig den Fehler mal einem E-Kumpel .... ( beim ALDI/Hofer kannst des doch Umtauschen, die müssen das einschicken oder Taler zurück ... wenn Du Dir Zeit nimmst ?)