Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordnung am Arbeitsplatz - Wie sieht es da bei euch aus ?

Brutus
Platinmitglied
Ordnung ist das halbe Leben...

Ordnung halten ist nichts für euch, ihr meint ein Genie beherrscht das Chaos ?
Oder ist Ornunghalten für euch das A&O am Arbeitsplatz ?

Wie macht ihr das mit eurem Werkzeug, Elektrowerkzeuge in den Koffer, Schrank oder wo ?

Wo bewahrt ihr euer Werkzeug auf, außer Elektrowerkzeuge, z. B. Inbusschlüssel, Maulschlüssel, Schraubendreher, Drahtbürste, Feilen, Raspeln, Bohrer, Beitel usw. ?

Besitzt ihr einen Werkzeugschrank, Werkzeugkiste oder kommt alles in die Schublade ?

Wie sieht es mit der Pflege aus, nur gereinigtes Werkzeug wird wieder eingeräumt oder haltet ihr das eher für nachrangig ?
116 ANTWORTEN 116

silkysilk40
Alter Hase
Ich finde es schon wichtig, dass man Ordnung hält. Gerade wenn man über Jahre schon Werkzeug "sammelt", sonst verliert man einfach den Überblick auch über die entsprechenden Zubehörteile.... Also wir sortieren uns in unserem Werkraum ab und zu neu, schaffen Platz mit neuen Regalen und Aufhängungen.

Vor ein paar Wochen hat Klaus dann noch eine starke Absaugvorrichtung über der Werkbank gebastelt, um einen Großteil des Staubs direkt aufzufangen. Aber ab und zu muss man doch mal alles grob abfegen. Direkt "Reinigen" kann man das allerdings nicht nennen, aber wir machen schon den größten Schmutz von Geräten und Arbeitsplatz direkt in die Tonne.... sonst müllt man sich echt zu....

Brutus
Platinmitglied
Wo landet denn euer Werkzeug, in der Schublade, im Schrank oder wird es an der Wand befestigt ?

togusa
Jungspund
Mein Werkzeug lagert immer im Koffer, Tasche oder Schrank. Selbstverständlich wird es nach der Benutzung gereinigt. Kann mir gar nicht vorstellen das, das jemand anders handhabt.

Brutus
Platinmitglied
Oh, oh, togusa, du kannst dir nicht vorstellen, was ich schon für vergammeltes Werkzeug gesehen habe. Wollte mir mal 'ne Stichsäge ausleien, die sah aus wie mehrfach paniert ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich denke das ist sehr vom Benutzerprofil abhängig.

Wer "professionell" mit den Maschinen arbeitet wird die eher weniger oft und/oder gründlicher reinigen als der Standard-Heimwerker.

Ich benutze meine Geräte, reinige sie dann "ordentlich" (ohne einen ******* auszuleben! 😉 ) und packe sie dann in die entsprechenden Aufbewahrungsboxen.

Übrigens benutze ich zum reinigen meiner Holzwerkzeuge mittlerweile den 18V Akku-Laubbläser, dass macht der richtig gut und mir Spass ... 🙂

togusa
Jungspund
Dachte das wär nur auf dem Bau so, deswegen verleih ich ungern Werkzeug.

Ich hoffe das ist hier unter uns besser.

gschafft
Platinmitglied
Mein Werkzeug muss immer am gleichen Ort aufgehoben sein, ansonsten finde ich es nicht mehr und das hasse ich...

Koffer habe ich für fast jedes Werkzeug, aber ich lege es lieber immer griffbereit in meinen Regalen ab. Hab ich dann schneller zur Hand wenn ich es brauche.

Das meiste nicht elektrische Werkzeug hängt bei mir nach Größe aufgereiht an einer Lochwand.

Wenn ich mit meinen Arbeiten fertig bin wird das Werkzeug gereinigt, was so viel heist... mit einem feuchten Lappen drüberwischen und bei Bedarf Scharniere, Lager, usw. etwas ölen oder schmieren.

Brutus
Platinmitglied
Ihr dürft übrigens auch gerne Fotos eurer Werkstatt oder von den Werkzeugwänden- und Schränken hier zeigen, ich denke, da bekommt der eine oder andere mal etwas zu sehen, was er gerne auch so hätte.

HansJoachim
Grünschnabel
Beim reinigen hängt es vom Werkzeug ab.
Teures wird natürlich pfleglicher behandelt wie irgendein billigkram.
Die Tage kam mal wieder die Kappsäge in Aktion. Die wird natürlich sofort gereinigt bevor sie an ihre Parkposition kommt.