Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Design von Bosch grün

Saphirproduction
Grünschnabel
Mich würde interessieren wie Bosch auf das neue Designe der grünen Produktreihe kam. Wie findet ihr Designe und Farbe? Ich muss gestehen, dass mir beides überhaupt nicht zusagt und ich es niemals kaufen würde.
45 ANTWORTEN 45

chief
Diamantmitglied
Ich erinnere mich, dass man uns in Leinfelden erzählt hat, dass vorher durchgeführte Umfragen ergeben hätten, dass eine Mehrheit das alte Design (kräftiges Grün, Schalter in rot) als zu "spielzeughaft" empfunden hat.

arathorn76
Silbermitglied
chief:
Ich erinnere mich, dass man uns in Leinfelden erzählt hat, dass vorher durchgeführte Umfragen ergeben hätten, dass eine Mehrheit das alte Design (kräftiges Grün, Schalter in rot) als zu "spielzeughaft" empfunden hat.


Dann denke ich, dass möglicherweise zwei verschiedene Dinge vermischt wurden.

Einerseits: wonach sieht das Ding für dich aus?
Andererseits: Welche Eigenschaften verbindest Du mit dem Ding?

Hier angewandt:
das Werkzeug im alten grünen Bosch-Design sieht nach Spielzeug aus.
mit dem Werkzeug im alten grünen Spielzeug-Design verbinde ich Qualität , Markentreue , was zu Kaufentscheidung führt

Ich kann zwar verstehen, dass ein Designer nicht möchte, dass sein Werkzeug für Spielzeug gehalten wird, aber wenn dann jetzt die Beschwerden aus der Buchhaltung kommen (neues Design verkauft sich nicht mehr so gut) dann wäre das natürlich unglücklich...

Nightdiver
Goldmitglied
chief:
...
Bei dem "Philips Rasierer Gedächtnis Schleifer" sehe ich das anders. Ich habe zwar selber noch nicht damit gearbeitet, aber eigentlich fast nur gutes gehört. Und es ist eine Innovation, die Bosch nicht nur aktuell exklusiv hat, sondern auch wirklich beim Endverbraucher ankommt.


Ich sehe bei dem Schleifer mehrere Faktoren, die gegen ein langes Marktleben sprechen. Zu aller erst die, bedingt durch die Mini-Teller, zu kleine Schleiffläche. Im Verhältnis zu einem 115mm oder 125mm Exzenter sind die drei kleinen Scheibchen ein Witz. Dann der durch die Minischeiben bedingte deutlich höhere Verschleiß/Verbrauch an Schleifpapier. Die Teller haben zusammen nicht mal 1/3 der Fläche einer normalen 115mm Schleifscheibe. Das die kleinen Pads selbst bei noch so hochwertigem Material sehr schnell abbauen ist schon der Logik geschuldet.
Zu dem sind die Maße der Tellerchen so geschickt gewählt, dass man keine Standardschleifpads in 2 Zoll Größe nutzen kann, welche sehr günstig am Markt zu bekommen sind. Entweder man kauft die überteuerten Originale von Bosch, oder man schnibbelt sich aus Standardscheiben selbst welche zurecht. Hier hat man dann aber sehr viel Ausschuss.
Und zu guter letzt noch den wirklichen Verwendungszweck. Durch meine frühere Lehre als Fahrzeuglackierer und die Jahre danach, die ich als Geselle gearbeitet habe, habe ich so viele unterschiedliche Flächen schleifend bearbeitet, dass ich behaupten kann, ich habe darin ein bisschen Erfahrung. Mit einem normalen Exzenterschleifer kann man (ich) genauso gut Rundungen, seien sie konkav oder konvex, schleifen, wie mit diesem Spielzeug. Und dort, wo der Exzenter an seine Grenzen stößt, sollte man sowieso eher mit der Hand schleifen, als mit einer Maschine, wenn man gute Oberflächen will.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also wenn das alte Design Spielzeughaft ausgesehen haben soll... Dann frage ich mich, was das neue Design sein soll?
Hipster-Vegan-Bio?
Die alten Maschinen hat man auf die Baustelle mitgenommen und jeder hat erkannt, aha, der arbeitet mit Bosch grün.... Das neue Design ist nicht so bekannt, und da sind schon manche gekommen, und haben gefragt, welches Supermarktgerät ich denn da verwende....
Also Schuss nach hinten losgegangen, würde ich als Laie dazu sagen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Da stellt man sich schon als User die Frage, warum gibt es HIER keine Umfrage dazu?
Müssen nur Marketingfuzzis das Sagen haben, die nicht mal wissen, wie man das Gerät hält?
Siehe Ixo, da gibt es das neue Grün, und dann das Himbeer rosa von @kiralein2014 ...
​​​​​​​Das war wenigstens eine lustige Challenge... Und für sowas wäre ich sofort wieder bereit

chief
Diamantmitglied
Ich glaube, dass wir tatsächlich der falsche Adressatenkreis für so eine Erhebung wären. Warum?
Weil wir schon zu dicht dran sind an der Marke. Und zu weit fortgeschritten im Thema. Der Großteil von uns repräsentiert eben nicht mehr den typischen Baumarkt Kunden, der eine Stichsäge sucht, um drei mal im Jahr ein Regalbrett zu kürzen. Und außerdem unterstelle ich einen Großteil unserer Community eine eher konservative Grundhaltung, die rein auf Marketing beruhenden und nicht ausschließlich technisch begründeten Veränderungen eher kritisch gegenüber steht.

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Also wenn das alte Design Spielzeughaft ausgesehen haben soll... Dann frage ich mich, was das neue Design sein soll?
Hipster-Vegan-Bio?
Die alten Maschinen hat man auf die Baustelle mitgenommen und jeder hat erkannt, aha, der arbeitet mit Bosch grün.... Das neue Design ist nicht so bekannt, und da sind schon manche gekommen, und haben gefragt, welches Supermarktgerät ich denn da verwende....
Also Schuss nach hinten losgegangen, würde ich als Laie dazu sagen


Ich unterstelle mal, dass Bosch sich das schon sorgfältig überlegt hat, so eine Design-Umstellung zu riskieren.
Aber ich denke, das von Dir geschilderte Phänomen ist einfach dem neuen und unbekannten geschuldet. Lass das mal eine Weile im Markt sein, dann erkennt das auch wieder jeder.

Krusse
Goldmitglied
Meiner Meinung nach ist das Design extra so gewählt worden um sich bei den Nichthandwerkern anzubiedernemoticon.smilie_blumen.title. Ich als Mann/ Kerl empfinde das neue Design als zu glatt und farbenfroh, ist überhaupt nicht mein Ding emoticon.smilie_schild-dagegen.title . Auch wenn das Reinigen der glatten Oberflächen sicher einfacher ist. Ich muss immer an Kinderspielzeug oder an (Bitte nicht lachen) an Sexspielzeug denken, wenn ich die Teile seheemoticon.embaressed_smile.title. Für mich sind sie keine Kaufoption auch wenn Sie vieleicht technisch ausgereifter sind, müsssen sie mir im Design trozdem gefallen und wenn wir ehrlich sind, wie Profiwerkzeug sieht das nicht aus. Sollte Bosch auch noch in der blauen Serie so etwas einführen, würde ich mich von der Marke abwenden oder versuchen gute gebrauchte Geräte mit dem alten Design zu erstehen. Was zwar mit dem Design nichts zu tun hat aber mir total misfällt ist bei den neuen Akkuschrauber die Tastfunktion für den Richtungswechsel, Ich hoffe nur das, dass nicht Schule macht und überall einzug erhält. Haltet mich für ein Proll emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title aber das neue Design ist mir einfach zu feminin. Als Nebenserie oder Sonderedition für Menschen die das schick finden gerne aber doch nicht für alle Anwender.

arathorn76
Silbermitglied
Krusse:
Ich muss immer an Kinderspielzeug oder an (Bitte nicht lachen) an Sexspielzeug denken, wenn ich die Teile seheemoticon.embaressed_smile.title.


Du musst dich hier nicht schämen, deine Phantasien sind deine Sache.emoticon.angel_smile.title
Ich mach mir höchstens Gedanken, wenn Kinderspielzeug und Sexspielzeug für dich so nah beieinander liegen... emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Bei deinem Hinweis auf eine mögliche Nebenserie musste ich an die YOU-Serie denken.
Aber dann denke ich mir gleich wieder: bitte nicht noch eine (Akku)Serie. Oder bindet die zumindest in ein bestehendes Ökosystem ein. Die YOUs wären mit den 10,8/12V Akkus auch nicht sooo viel unhandlicher geworden. Ob man ein Werkzeug mit USB laden können muß? Ich denke nein, andere denken anders.
Und wenn man schon ein 3,7V Ökosystem schaffen muß: wieso gibt es dann so viele Einzelakkuzellengeräte mit fest verbauten Akkus?

Und ja, der Seriengedanke und das Ökosystem machen für mich nur in Verbindung mit Wechselakkus oder sonstigem spezifischem Zubehör Sinn.
Meine 220V-Kabelgeräte sind alle im gleichen Ökosystem wie meine Steckdosen, und zwar herstellerunabhängig. Meine Bohrmaschinen sind alle im gleichen Bohrersystem, wieder herstellerunabhängig. Meine Geräte mit fest verbautem Akku (2 Ixos und eine EasyPrune) sind im Ökosystem der Kabelgeräte, weil sie mit einem spezifischen Ladegerät betrieben werden.

chief:
Ich glaube, dass wir tatsächlich der falsche Adressatenkreis für so eine Erhebung wären. Warum?
Weil wir schon zu dicht dran sind an der Marke. Und zu weit fortgeschritten im Thema. Der Großteil von uns repräsentiert eben nicht mehr den typischen Baumarkt Kunden, der eine Stichsäge sucht, um drei mal im Jahr ein Regalbrett zu kürzen. Und außerdem unterstelle ich einen Großteil unserer Community eine eher konservative Grundhaltung, die rein auf Marketing beruhenden und nicht ausschließlich technisch begründeten Veränderungen eher kritisch gegenüber steht.


Somit hätte Bosch die Entscheidung zu treffen (und könnte bei uns einen Teil der Daten dazu erheben): Wie stark wird die weitere Bindung bestehender Kunden gewichtet (incl. Gewinnung neuer Kunden aus den gleichen Gruppen, sicher ein endliches Feld), und wie stark die Erschließung neuer Kundengruppen?

Rookie
Silbermitglied
Also was die Optik angeht, gefallen mir die alten Geräte schon besser.
Bestes Beispiel ist wohl der EasyDrill 12-2, den finde ich richtig Klasse, die Variante im aktuellen Kleid gefällt mir so gar nicht.
Der Nachfolger EasyDrill 1200 sieht weniger wertig und tatsächlich wie ein Spielzeug aus.
Auch der Schalter für die Drehrichtung macht einen sehr filigranen Eindruck.
​​​​​