Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nass und Trockensauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mir demnächst ein Nass und Trockensauger anschaffen.
Würde gerne mal wissen welche Sauger ihr benutzt, die auch zuverlässig sind und eine hohe Lebensdauer haben
24 ANTWORTEN 24

Bikerbenni
Alter Hase
Danke für eure Antworten

schnurzi
Platinmitglied
Das ist mein Nass-Trockensauger (Herkules) für die Werkstatt und bin sehr zu frieden
29291.attach
29292.attach
29293.attach

cyberman
Platinmitglied
Ich nutze seit 6 Monaten einen Starmix ARDL-1425 für die Werkstatt, der Sauger ist recht leise, man bekommt viel Zubehör, auch Schläuche bis 50mm Durchmesser z.b. Für die Kreissärge.
Ich habe mir dazu einen Zyklonabscheider "Dust Comander" bei Amazon geholt, das ganze dann zusammen mit einem 30l Behälter auf ein Rollbret geschraubt.
Der Zyklonabscheider fängt 99 % der Späne ab, so das im Behälter / Filter vom Sauger fast nichts mehr ankommt.

Wenn gewünscht kann ich auch mal Bilder davon machen.

Janinez
Diamantmitglied
ja stell doch mal Bilder rein, dann sieht man wie das aussieht.................

cyberman
Platinmitglied
Hier sind die Bilder, der Sauger ist mit einem 50mm Schlauch an den Zyklon angeschlossen. Die Anschlüsse am Zyklon habe ich aus 50mm HT Rohr gemacht.
Kleinere Schlauchdurchmesser (z.b. 36mm oder 28mm) werden über selbst gebaute Reduzierungen in das 50mm HT Rohr gesteckt. Der Zyklon ist auf eine Sperrholzplatte geschraubt, die Öffnung für den Zyklon sowie sie Rille auf der Unterseite des Deckels sind mit der Oberfräse gemacht worden. Der Span/Staub-behälter ist eine Futtertonne aus dem Baumart, damit sich die Tonne nicht zusammenzieht, habe ich innen noch einen Ring aus MDF etwa in der Mitte der Tonne eingesteckt. Das Rollgestell ist aus MDF. Die 3 roten Klammern halten den Deckel auf der Tonne fest (währe aber nicht notwendig, da die Tonne satt in den Deckel rutscht)
29420.attach
29419.attach
29418.attach
29417.attach