Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muß es wirklich ein Weihnachtsbaum sein ??? (Provokante Frage)

Samir
Goldmitglied
Liebe Heimwerkerfreunde/innen,
ich weiß sehr wohl, dass ich mit meiner Frage in der Minderheit bin. Lediglich bei George konnte ich erahnen, dass er so wie ich denkt.
Ich weiß auch, dass es Tradition ist und bei uns ein lieb gewohnener Brauch ist, sozusagen Tradition.
Dennoch, und dieses Frage habe ich schon als Jugendlicher meinen Eltern gestellt.
Doch so wie damals als ich mich gegen meine Eltern und meinen 5 Jahre jüngeren Bruder nicht durchsetzen konnte, so bin ich nun auch bei meiner eigenen Familie ohne Chance.
Auch mein Sohn und meine Frau wollen nicht auf den Weihnachtsbaum verzichten. Mein Sohn möchte sogar 2 haben. Im Wohnzimmer und im Kinderzimmer.
Ich gebe ja zu: zum Ansehen gefällt er mir sehr gut, und ich selbst schmücke ihn mit viel Liebe, und er bleibt bei uns oft 6-8 Wochen.
Aber weltweit schrumpfen die Wälder, und ich denke mir kann man nicht im Zuge der Zeit die Bäume leben lassen, anstatt weltweit Millionen von Bäumen für 1 Fest abzuschlachten.
Ich weiß natürlich, dass diese Bäume extra dafür gezüchtet werden, allerdings wie wäre es wenn auf der Fläche wo diese Bäume wachsen einfach Wald wäre, also man diese Bäume in Ruhe lässt und wachsen lässt..................?
Mir gefällt dieser Gedanke viel besser, als zu wissen, das immer wieder neue Zuchtbäume gepflanzt werden, um diese dann für Weihnachte zu opfern.
20 ANTWORTEN 20

Janinez
Diamantmitglied
Ich sehe es so wie Maggy, denn wenn auf diesen Flächen keine Bäume für Weihnachten gepflanzt werden dann käme da bestimmt ein Maisfeld usw. mit viel Kunstdünger u. Ä hin, was für die Umwelt viel schlechter wäre

Paschl
Alter Hase
Wir kaufen immer einen echten Baum. Wüchsen dort keine Bäume, würde das Gelände anderweitig genutzt, nicht immer besser.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe keinen Weihnachtsbaum , sondern einen Christbaumemoticon.tounge_smile.title...
meiner wurde nicht extra gezüchtet, sondern würde sowieso herausgeschnitten werden, da im Rahmen der Aufforstung die Bäume normalerweise zu eng gesetzt werden, und dann ausgelichtet wird. Ich sehe das Holen sogar als Tradition an, wenn auch nicht StVO konformemoticon.teeth_smile.title

Theok
Alter Hase
Unser Christbaum steht im Garten und wird dort jedes Jahr mit Leuchtkette geschmückt. Mittlerweile benötigen wir vier.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hoizbastla:
Ich habe keinen Weihnachtsbaum , sondern einen Christbaumemoticon.tounge_smile.title...


Dafür einen Daumen!

Früher mal hatten wir eine Fichte aus dem Wald meines Schwiegervaters (ausgeholzt), inzwischen kaufe ich aber beim Tannenbaumbauern zwei Orte weiter.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe die ersten Jahre auch die Bäume aus dem Garten genommen, die eh weg mussten

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten in unserem alten Haus bevor wir umgezogen sind, bei der Gartenanlage extra einen Christbaum mit eingeplant. Da wurde dann im Wohnzimmer gesessen und gestanden und der andere war draussen mit dem Bäumchen im Topf und wurde per Zuruf dirigiert, wo der Baum hin muß, damit man ihn von innen am Besten sehen kann. Der Baum dort ist mit uns und diesem Haus alt geworden. Am Schluß war er so hoch, dass wir ihn nicht mehr selbst schmücken konnten. Die Kinder hatten aber Freunde bei der Feuerwehr und die haben dann immer eine Übung daraus gemacht und gegen einen Kasten Bier die Lichterkette mit der Feuerwehrleiter aufgehängt. Aber das ist schon über 10 Jahre her, heute wäre das glaub ich - mit all den Vorschriften - auch nicht mehr möglich.

Janinez
Diamantmitglied
ja, das ist leider so, denn sonst würde ich mal bei meinem Riesenbaum eine Dauerbeleuchtung installieren lassen, die Kabel dazu würden ja im Beet liegen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also eine Feuerwehrübung geht bei uns immer. ...
egal ob der Stadl abgefackelt werden soll, oder der Christbaum geschmückt...

thelittleDevil
Goldmitglied
Also meine Frau und ich wollten auch nicht unbedingt einen kaufen. Unsere 7-Jährige wollte aber einen haben. Hatten dann einen ganz kleinen in der Hand, für 9,99. Der war dann meiner Frau aber zu mikrig. Dann ist es doch für 14 Euro so ein mittelgroßes Exemplar geworden. Naja, bin nicht wirklich glücklich damit.

Zumal es bei uns mittlerweile Tradition ist den schon am 2. WEihnachtsfeiertag durch den Ofen zu lassen.

Seitdem ich vor zwei Jahren unser Wohnzimmer beim giesen unter Wasser gesetzt habe und das erst am nächsten Tag bemerkt wurde (der Laminat fand das uncool) wird nicht mehr gegossen.
Mal sehen ob es nächstes Jahr noch einen gibt. Ich bräuchte keinen.