Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

leuchtende Nachtwolken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, wer von Euch ist bei dem Wetter auch lange draußen und hat dieses schöne Phänomen beobachten können?
Meine Frau und unsere Große haben im Garten gezeltet und so saßen wir noch bis etwa 0:00 Uhr draußen und haben den Himmel beobachtet.
Es lohnt sich! Dunkler Himmel und dazwischen sind Wolken die richtig hell leuchten. Wirkt schon komisch, sieht aber phantastisch aus.

Leider reicht unsere "optische Aufnahmetechnik" nicht um das festzuhalten.

Hier eine gute Erklärung, welche ich im Netz gefunden habe:

Welt-Online:
Wer in diesen Wochen nachts gen Himmer schaut, kann ein Phänomen sehen: Wolken, die leuchten. Voraussetzung ist allerdings eine sternenklare Nacht, denn die Wolkenart "noctilucent clouds" bilde sich in einer Höhe von 85 Kilometern und damit weit über der normalen Wolkendecke, sagte der Meeresbiologe Michael Theusner vom Klimahaus Bremerhaven.
Zu sehen ist die nachtleuchtende Wolke in den späten Abend- und frühen Morgenstunden nur im Sommer in unseren Breiten. Die Erklärung des Phänomens ist nach Worten des Wissenschaftlers ganz einfach: "Die Wolken befinden sich so weit oben in der Atmosphäre, dass sie praktisch die ganze Nacht von der Sonne angeleuchtet werden, während bei uns am Boden Dunkelheit herrscht."
Dokumentiert wurden nachtleuchtende Wolken erstmals 1885. Inzwischen seien sie häufiger als noch vor 10 bis 20 Jahren zu sehen. "Dieses Phänomen steht vermutlich im Zusammenhang mit dem Klimawandel", sagte der Wissenschaftler.




zum Vergrößern aufs Bild klicken
Wikipedia
13 ANTWORTEN 13

gnagflow
Silbermitglied
Ich gehöre zu den Personen die sich öfters die Nacht um die Ohren schlagen (Im Freien) das sieht mann öfters schöne Schauspiele am Himmel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorletztes Jahr haben wir mal wieder im Garten gezeltet und es sollte die Zeit der vielen Sternschnuppen sein. Die Große war schon im Zelt und wir lagen auf der Bank und haben erfolglos auf Sternschnuppen gewartet. Irgendwann kam sie an und wollte noch irgendwas aus dem Haus. Wir sind also nochmal rein und haben den restlichen Bedarf zusammen gesammelt. Als wir wieder rauskamen, meinte sie sie hätte einen hellen Stern gesehen, der ganz schnell vorbeigeflogen ist.
War dann die einzige Sternschnuppe an dem Abend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe ich auch schon öfter gesehen... ich habe immer gedacht, das käme von der Großstadt, weil ich es in den Bergen in Colorado - fernab der Zivilisation - nie gesehen habe: habe nie weiter drüber nachgedacht, mich nur dran erfreut 🙂
Aber dafür gibt es in den Bergen fernab der Z. viiiiel mehr Sterne zu sehen...
und das im Garten zelten kenn ich auch. Als die Kinder klein waren, habe ich mich im August mit ihnen in WHV auf die Sternschnuppenlauer gelegt im Garten der Schwiegereltern. mit Decken und Schlafsack 🙂
heutzutage planen wir die Nachtkletterei im Wipfelgarten von Englmar 🙂

Hazett
Silbermitglied
was selten passiert, weil die Luftfeuchte schon zeitig zu Boden fällt, man
hat einen ungetrübten Blick zur Milchstrasse !
Die hohen Wolkenschleier sind ein klimaschädliches Überbleibsel von den vielen
Verkehrflugzeugen, die je nach Uhrzeit auch am Nachthimmel noch deutlich
zu erkennen sind ! Es kann auch eine Reflexion der Polarlichter sein, welche die hohen
Luftschichten streifen !
möchte ich hier erwähnen, habe vor gut 50 Jahren bei Abenddämmerung den 1.sten
Sputnik im Überflug gesehen...wohnte damals noch in Paderborn !
Wenn Ihr schon nach oben schaut, findet Ihr auf Anhieb den Polarstern ??
Gruss von Hazett