Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumkuchen selber backen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, die Grillsaison ist lange eröffnet, wer einen Spießgrill besitzt kann nach meiner Anleitung auch im heimischen Garten Baumkuchen selber backen.

Benötigt wird ein Spießgrill, eine Rolle Backfolie und einen selber gemachten Teig.
Ordentlich viel Holzkohle für eine große Hitze.
Hier das Rezept was ich gerne nehme.


10 Eier
75 g Speisestärke, Maizena, Weizenin o. ä.

1 Prise Salz
130 g Mehl
200 g Butter
½ TL Zitrone(n) - Schale, abgeriebene
2 Pck. Vanillezucker
200 g Zucker
200 g Nougat - Glasur Krokant

Teig herstellen

Eigelbe, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale weiß schaumig schlagen. Butter in einer 2. Schüssel schaumig rühren.
Mehl sieben, mit Stärke mischen und unter die Butter rühren.
Eigelbcreme unter mischen. Eiweiße mit Salz sehr steif schlagen und unter den Teig heben.
Jetzt das Feuer maximal entfachen und eine Schöpfkelle Teig auf die drehende Backfolie geben geben und ca. 4 Minuten goldbraun backen.
Dann eine weitere Schöpfkelle auf den gebackenen Teig, wieder ca. 4 Minuten backen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Baumkuchen abnehmen und auskühlen lassen.
Mit der Nougatglasur überziehen und mit Krokant verzieren.

Für den Spieß braucht man ein rundes Rohr etwa 80 - 100 mm im Ø, bezieht es mit Backpapier und wickelt anschließend eine Lage Garn drauf, dieses Garn wird nach dem Backen gezogen und hilft den Kuchen leichter vom Rohr zu bekommen.

Viel Spaß beim Nachmachen und Gruß vom Daniel
7 ANTWORTEN 7

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Das sieht ja richtig lecker aus, nur schade, dass wir keinen Spieß haben 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Begriff Baumkuchen hat mich in diesem Zusammenhang etwas stutzig gemacht, aber ich habe mich belesen und der wird ja tatsache so gemacht. Das ist mal was richtig interessantes.

danielduesentrieb
Goldmitglied
:):):)@ BigH, Baumkuchen kann auch im Backofen gebacken werden, macht nur nicht soviel Spaß.

Ja Ricc so ungefähr wird Baumkuchen hergestellt, nur am Ende bekommt er noch einen schokoladigen Überzug.

Das war mit aber nicht gelungen, genau wie mein I. Baumkuchen nur in der Mitte gut gelang.
Beim I. mal habe ich das Feuer völlig unterschätzt.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie es aussieht, hast Du aber "nur" eine Teighülle. Machst Du den dann noch dicker, also mehrere Schichten?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
beim hier gezeigten Versuch hatte ich zu wenig Hitze und auch zu wenig Teig.
Oder die Proportion wurde nicht beachtet.
Es waren im Versuch mindestens 3 Teigschichten
Es wird immer mit der Kelle eine Lage Teig am Umfang verteilt und diesen dann beim Drehen aus backen.
Nach dem Testlauf habe ich es gebracht und auch in kurzen Abständen die Ringe modelliert.
Anschließend noch die Glasur und pferdsch.


Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ich schon mal gegessen..war sehr lecker

HOPPEL321
Goldmitglied
War schon mal jemand da
6379.attach
6380.attach