Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasst ihr eure Geräte immer reparieren oder greift ihr lieber zu einem neuen?

Redaktion
Goldmitglied
Jeder kenn diese ärgerliche Situation, jeder hat das sicherlich schon mal erlebt - Eines eurer Elektrowerkzeuge geht kaputt und die Garantie ist schon abgelaufen.

Was macht ihr dann?

Lasst ihr das Gerät reparieren oder kauft ihr lieber gleich ein neues? Spielt das Thema Umwelt bei eurer Entscheidung eine Rolle oder achtet ihr mehr auf den Reparaturpreis? Vielleicht macht ihr das Ganze auch vom Alter des Gerätes abhängig?

Schreibt uns doch einmal eure Meinung zum Thema Reparatur nach der Garantiezeit!
36 ANTWORTEN 36

Holzfan
Bronzemitglied
Entscheidend ist für mich das Verhältnis Preis der Reparatur zu Preis Neugerät mit erweiterter, verbesserter Leistung.

Bei Reparaturen von Boschgeräten wird man sehr oft mit dem Satz konfrontiert:

"Das müssen wir einschicken, oder Sie schicken das Gerät selbst ein."

Liegt dieses Verhalten an unserer geografischen Lage oder ist das "Bosch-Strategie" ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mir ist bisher noch nie ein werkzeug kaputt gegangen.
und da in der regel dann die garantie schon abgelaufen ist,kommt ein neukauf meist günstiger als eine reperatur.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BOTCHJOB_RBT:
@ thundersock
das problem nennt sich "build in obsolence" und ist basis diverser produktdesigns. in der it mit ihren kurzen produktzyklen läufts einem noch etwas öfters über den weg als anderswo.

emoticon.teeth_smile.title
ok, jetzt kenne ich endlich den fachbegriff, auf der arbeit nenne ich es einfach "Wegwerfdreck" 😉

was meine maschinen angeht so werden die alle repariert, wobei die eigentlich auch nicht kaputt gehen:)
im fall der fälle bekomme ich aber bis zur kleinsten schraube alles!! :):)

Reinhard1976
Jungspund
Ich repariere die Geräte selber. Bestelle mir bei Bosch ( über Fachhändler ) die Ersatzteile. Habe mir mal vom Recyclinghof 2 blaue Bosch Bohrhämmer mitgenommen ( GBH 3-28DFE, GBH 4 ). Bei beiden haben die Ersatzteile ca. 60-70€ gekostet. Wenn ich denke was der Neupreis beträgt dann war das ein Schnäppchen. Laufen beide wieder 1A. emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Meinen Boschhammer Blau hab ich von der Baustelle an meiner Strasse,ein Störschutzkondensator vom Boschdienst geholt und das Ding läuft wieder.
Vor dem Wegschmeissen erstmal prüfen.

homapf
Goldmitglied
Die meisten meiner Maschinen mussten zum Glück noch nicht zur Reparatur. Akkuschrauber halten max. 3 Jahre dann sind die Akkus platt und wenn man gleich 2benötigt kaufe ich meistens eine Neue, nach 3 Jahren bei der Belastung haben sie meiner Meinung nach ihr Geld verdient.
Grüße

SchnitzMichel
Alter Hase
Kommt immer darauf an. Billiggeräte dienen zum Ausschlachten und der Rest wird entsorgt. Teure Geräte lasse ich prüfen und ggf. reparieren.