Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag - Quartal 2 - Zusätzliche Schraubzwinge für die PCM 7 s

Funny08
Goldmitglied
Einen Vorschlag zur PCM 7S, die meine Frau zum Testen bekommen hat, hätte ich.

Bei längeren Brettern oder da die rechte Halterung hinter dem Motor sehr ungünstig gewählt ist, wäre ein weiterer Haltepunkt mittels der Schraubzwinge (oder einer 2ten) klasse, vielleicht könnte man hier für die 2 Sägetischverlängerungen einen zusätzlichen Metall-Bolzen oder eine Steckbare Aufnahme für den Bolzen machen, in die man die Schraubzwinge einstecken kann. Ähnlich dem Bild unten.
46 ANTWORTEN 46

Funny08
Goldmitglied
Das ganze sollte als Vorschlag für das Thema hier: http://www.1-2-do.com/forum/innovationsthread-thema-2427.html betrachtet werden. Und natürlich als Vorschlag selbst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Sinn erschließt sich mir leider nicht.

Da der Laser links dem Sägeblatt eingestellt ist, sollte man das Werkstück
auf der linken Seite liegen haben. Somit Spannzwinge auch links.

Wäre das Werkstück auf der rechten Seite, müsste müsste mann ständig die Sägeblatt Stärke dazurechnen.

Der rechte Montagepunkt ist eher zu verwenden, wenn die Säge nach links gedreht wird und dann irgendwann der linke Befestigungspunkt blockiert wird.

Nur dann brauche ich den rechten Befestigungspunkt, der ja dann auch nicht mehr
vom Motor blockiert wird.

Somit braucht´s den Befestigungspunk im Auflageblock eigentlich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde beim Sägen kann ein Werkstück praktisch nie zu fest gehalten werden. Andererseits würde ich aber auch nur sehr ungern solche Zwingen verwenden wenn ich es nicht vermeiden kann. Ein vernünftige Schnellpannzwinge im Zubehörkatalog die in oder besser an die Geräte passt wäre aber was feines.

Funny08
Goldmitglied
@ Bastelfuch - mir erschließt sich der Sinn deines Einwandes nicht so ganz ( ne Scherz 🙂 ).
Klar kann man so wie du das siehst - sagen , dass man die Werkstücke von links anlegen sollte - NUR - wie ist das, wenn du die Säge so aufstellen musst, dass links kein Platz mehr ist. Ich habe zB auf der Werkbank rechts den Schraubstock, würde ich nur die Werkbank als Stellplatz haben, müsste ich die Werkstücke von Rechts (hinter dem Schraubstock) anlegen, und kann somit im Normalfall die Schraubzwinge nicht verwenden, da der Motor dran anstößt.
Und auch Linkshänder würden evtl lieber das Werkstück über Rechts einspannen...

@ Kourush da hast du recht, so wie die Schraubzwingen momentan sind sind sie leider sowieso nicht das Gelbe vom Ei, da der Bolzen im der Führung ewig braucht bis er verkanntet und man das Werkstück fest eingespannt bekommt, da duddelt man sich schnell den Wolf dran. Eine Schnellspanzwinge oder eine Klemmzwinge wäre da optimaler - mach das doch mal als Innovationsvorschlag für das 3te Quartal 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die werkstückbefestigung mit einer zwinge ist so ein grundsätzliches problem bei einer kappsäge, da mir das gewinde bei winkelschnitten immer wieder im weg steht, sprich es kolidiert mit dem motorgehäuse.:(

habe da so eine idee im kopf, welche ich in einer meditativen stunde vor meinen sägen noch einmal wirken lassen muss;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
@ Bastelfuch - mir erschließt sich der Sinn deines Einwandes nicht so ganz ( ne Scherz 🙂 ).
Klar kann man so wie du das siehst - sagen , dass man die Werkstücke von links anlegen sollte - NUR - wie ist das, wenn du die Säge so aufstellen musst, dass links kein Platz mehr ist. Ich habe zB auf der Werkbank rechts den Schraubstock, würde ich nur die Werkbank als Stellplatz haben, müsste ich die Werkstücke von Rechts (hinter dem Schraubstock) anlegen, und kann somit im Normalfall die Schraubzwinge nicht verwenden, da der Motor dran anstößt.
Und auch Linkshänder würden evtl lieber das Werkstück über Rechts einspannen...


Das ist ja mal´n alter Hut, das man auf einer vollen Werkbank nicht arbeiten kann.

Wie wär´s mit nem abnehmbaren Schraubstock?

Und für Linkshänder müsste die ganze Maschine Seitenverkehrt gebaut werden.

Da ist nicht nur der Motor ausschlaggebend!

Laser Anlegeseite, Bedienelemente etc.

Aber die meisten Linkshänder sind das ja schon gewöhnt mit falschem
Werkzeug zu arbeiten. Auch wenn´s wenig ergonomisch ist.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
thundersock:
die werkstückbefestigung mit einer zwinge ist so ein grundsätzliches problem bei einer kappsäge, da mir das gewinde bei winkelschnitten immer wieder im weg steht, sprich es kolidiert mit dem motorgehäuse.:(

Das haben wir heute beim Workshop auch öfer festgestellt 😉

gnagflow
Silbermitglied
man sollte die Entwickler mal mit den Geräten richtig arbeiten lassen. nicht nur mal ein zwi schnitte, sondern wirklich einige stunden die verschiedensten Aufgaben.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
gnagflow:
man sollte die Entwickler mal mit den Geräten richtig arbeiten lassen. nicht nur mal ein zwi schnitte, sondern wirklich einige stunden die verschiedensten Aufgaben.
Die meisten Fehler gehen eher vom Bediener aus 😉 Nee, ist schon klar aber die Entwickler werden mit Sicherheit nicht Däumchen drehen sondern an den Weiterentwicklungen arbeiten und Probleme von Benutzern dabei nihct ausser acht lassen.