Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasst ihr eure Geräte immer reparieren oder greift ihr lieber zu einem neuen?

Redaktion
Goldmitglied
Jeder kenn diese ärgerliche Situation, jeder hat das sicherlich schon mal erlebt - Eines eurer Elektrowerkzeuge geht kaputt und die Garantie ist schon abgelaufen.

Was macht ihr dann?

Lasst ihr das Gerät reparieren oder kauft ihr lieber gleich ein neues? Spielt das Thema Umwelt bei eurer Entscheidung eine Rolle oder achtet ihr mehr auf den Reparaturpreis? Vielleicht macht ihr das Ganze auch vom Alter des Gerätes abhängig?

Schreibt uns doch einmal eure Meinung zum Thema Reparatur nach der Garantiezeit!
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Maschiene kommt erst weg wenn sie wirklich nicht mehr zu Reparieren geht,solange sie geht und man damit zufrieden ist,wird sie immer im Bestand bleiben.

gnagflow
Silbermitglied
Bin bei dem Thema etwas befangen. Da ich 16 Jahre lang anderen das Reparieren von EW beigebracht habe und in meinem Keller alle Prüfgeräte vorhanden sind, werden EW immer repariert. Da ich keinne Billigheimer besitze lohnt es sich immer.

Brutus
Platinmitglied
Teure gute Geräte werden, wenn der Reparaturpreis angemessen ist auch in die Reparatur gegeben, es sei denn, es findet sich ein weitaus besseres EW in dem schon wieder viele Neuerungen stecken, dann wird das gekauft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wer billig kauft der kauft zweimal!!

ich halte nicht viel von billigheimern! wenn sich so ein ding nicht leicht selber reparieren läßt, dann ist da in der regel die neuanschaffung günstiger als eine reperatur und kaufe ich dann ein neues billigding, dann habe ich den gleichen scheiß in grün:(

da ich aus der IT komme, behaupte ich mal, dass viele geräte von vornherein zum wegwerfen konstruiert werden, da hier oft ein simpler kostenvoranschlag schon teurer ist als das neue gerät selbst.

chefskipper
Silbermitglied
ich repariere auch nicht.... wenns defekt ist .... muss es eher neu. wer weiß was sonst passiert
😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ thundersock
das problem nennt sich "build in obsolence" und ist basis diverser produktdesigns. in der it mit ihren kurzen produktzyklen läufts einem noch etwas öfters über den weg als anderswo.

@ chefskipper ... womöglich könnte es nach einem austausch der kohlen oder einem neu gesetzten lötpkt wieder funktionieren ... o0

chefskipper
Silbermitglied
das mag sein ... ABER ich hatte auch schon den fall: beim zusammenbau ein kabel eingeklemmt und zack durchgescheuert und schlag bekommen........
NIX DA

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nun die gewöhnliche benutzerseite solcher geräte ist auch gefährlich. die gleiche sorgfalt, die man bei der benutzung aufbringt sollte natürlich auch bei der reperatur im vordergrund stehen.

werkzeug =| spielzeug!

Ruedi1952
Alter Hase
Meine Metabo Bohrmaschine habe zerlegt von Schrottbehälter unseres Metabohändler eine Maschine aufgemacht den Motor ausgebaut bei meiner rein und das Ding läuft seit 35 Jahren immer noch.

bueffel
Silbermitglied
Ich bin auch eher am aufschrauben. Selten das ich da selber den fehler finde wohl eher um einen elektriker draufschauen zu lassen und dann zu reparieren.
Meistens sind es kleinigkeiten und grade Bosch bietet ja ein riesen Ersatzteillager!