Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasst ihr eure Geräte immer reparieren oder greift ihr lieber zu einem neuen?

Redaktion
Goldmitglied
Jeder kenn diese ärgerliche Situation, jeder hat das sicherlich schon mal erlebt - Eines eurer Elektrowerkzeuge geht kaputt und die Garantie ist schon abgelaufen.

Was macht ihr dann?

Lasst ihr das Gerät reparieren oder kauft ihr lieber gleich ein neues? Spielt das Thema Umwelt bei eurer Entscheidung eine Rolle oder achtet ihr mehr auf den Reparaturpreis? Vielleicht macht ihr das Ganze auch vom Alter des Gerätes abhängig?

Schreibt uns doch einmal eure Meinung zum Thema Reparatur nach der Garantiezeit!
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
grundsätzlich wrid erstmal geschaut was man selsbt dran machen kann. wenn die garantie runter ist , schadet aufmachen auch nicht.
.
habe fast nur hochwertiges E-Werkzeug, da lohnt sich teilweise eine reperatur schon aufgrund ihres relativ geringen Preises im vgl zum grundpreis des geräts

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bei mir kommt es immer drauf an ob es sich bei der Maschine lohnt oder nicht, in den meisten Fällen mach ich sowieso alles selber so fern ich es machen kann 🙂

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

ich versuche immer erst einmal nach dem Ablauf der Gewährleistung selber den Schaden zu beheben.

Auch ein No name Gerät bekommt noch eine Chance.

Neuere Markengeräte, z. B. die Kappsäge oder den Bohrhammer von Bosch würde ich doch zum Service schaffen.

Da denke ich gut und fair aufgehoben zu sein.

KV und dann würde icht entscheiden.

Gruß vom Daniel

Gismo
Bronzemitglied
Ich halte es eigentlich wie die meisten hier. Wenn was außerhalb der GArantie defekt ist wird zuerst mal selbst geschaut, falls ich nichts finde nehme ich das Gerät in die Firma mit und frage unseren Elektriker. Spätestens dann sind fast alle Probleme gelöst.
Sollte auch dies nicht genügen wird geschaut, was eine neue Maschine kostet.
Je nach Alter der Maschine und technischer Weiterentwicklung der Geräte seit Kauf wird dann entschieden, was mit der Maschine geschieht.
Ich glaube diese Frage kann niemand einfach mit "Neu kaufen" oder "Reparieren" beantworten

Sven
Bronzemitglied
Wenn bei mir etwas kaputt geht, dann auch nur wenn ich es dringend brauche. Von daher kaufe ich mir meist neue Geräte und nehme mir vor die alten später reparieren zu lassen. 


Da ich beim Neukauf jedoch jedes Mal eine Qualitätsstufe höher gehe, bleibt es oft nur beim Vorsatz. Reparieren tue ich dann lediglich wenn nach der Reparatur beim Verkauf (z.B. bei eBay oder über Kleinanzeigen) noch ein Plus zu erwarten ist.




Gruß Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir wird außerhalb der Garantie auch kein Gerät eingeschickt. Wollte mal eine Kettensäge von B&D reparieren. Nachdem ich die Säge demontiert hatte und Einblick in das Getriebe und die Kettenschmierung hatte, habe ich die Säge sofort verschrottet und mir vernünftiges Werkzeug zugelegt. Gute Erfahrungen habe ich bei der Reparatur von Haushaltsgeräten von Siemns gemacht. Ersatzteillieferungen zum fairen Preis sind kein Problem.
Fazit: Lohnt die Reparatur und kommt man an Ersatzteile wird selber repariert, sonst neukauf.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Kommt darauf an ob sich eine Reparatur lohnt. Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist Schraub ich wenn schon selbst. Sind die Ersatzteile zu teuer oder das defekte Teil nicht mehr zu ersetzen dann wandert die Maschine zurück in den Wertstoffkreislauf.

dausien
Silbermitglied
Ich hatte mal einen Defekt bei meinen B&D Bandschleifer, da die Garantie abgelaufen war und ein Einsenden + Kostenvoranschlag schon relativ viel Geld kosten sollte habe ich das Gerät selbst zerlegt, fast alle Hersteller haben irgendwo zumindest eine Explosionszeichnung mit den entsprechenden Ersatzteilnummern, Habe dann das Defekte Teil telefonisch bestellt und war erstaunt wie preiswert das Teil dann war (3,95 DM + 6 DM Verpackung + Porto)

Bei einem HP Drucker war das Ersatzteil nur in den USA Lieferbar das hätte dann allein schon mindestens 25$ Porto gekostet, ich habe dann einen Baugleichen defekten Drucker über ein lokales Anzeigen Blatt erworben wobei ich dort dann eigentlich nur die beiliegende neue Farbpatrone bezahlt habe. Dieser darf dann natürlich nicht den gleichen Defekt haben:)

Wie Ihr seht ich bastle gerne! emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ersatzteile kosten meist nicht viel.
Wenn das Gerät mir gute Dienste erwiesen hat und der Fehler erkennbar oder einschätzbar ist, versuche ich selbst instand zu setzen. Hat das Gerät mir nicht gefallen, mich oft geärgert oder anhand anderer Defekte oder Merkmale sein Ende erreicht, gibt es ein neues.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt auf das Gerät an. Meine Hilti's würde ich reparieren lassen, bei anderen Geräten würde ich einen Freund (Elektriker) fragen, das er sich das mal anschaut. Wenn möglich wird es von ihm repariert. An Eratzteile komme ich eigentlich immer recht günstig dran. Ansonsten wird ein Neues gekauft. Aber bis jetzt (klopf auf Holz) ist noch kein Gerät bei mir kaputt gegangen. Hoffentlich bleibt es auch lange noch so.