Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laserempfänger LR1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen/ Vermutungen zu Laserempfängern:

1. Ich habe von Bosch nur "blaue" gefunden. Ist geplant auch mal "grüne" zu produzieren? Ich schätze ja mal mangels Masse, eher nicht.
2. Ist es eigentlich egal, welchen Laserempfänger ich mit dem PLL 360 einsetze, solange der auf "rotes" Laserlicht ausgelegt ist? Müsste ja theoretisch klappen...
Also frei nach John Rambo: "Was ist das?" - "Es ist rotes Licht!" - "Und was macht das?" - "Es leuchtet rot" emoticon.teeth_smile.title

Gruss
Ralf
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man mit bloßem Auge den Lasrstrahl wegen Umgebungshelligkeit oder Entfernung des Laser Senders nicht mehr erkennen kann, kann man
einen Laser Empfänger zusätzlich verwenden.
Dieser zeigt dann an, sobald der Laserpunkt gefunden wurde.

Weichweitenverlängerung bei gleichem Sender ca. 4 fache Entfernung.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ach so,ich hab dann immer mit einem Blatt Papier Improvisiert mit meiner Laserwasserwaage von Aldi.

Gismo
Bronzemitglied
Macht eigentlich auch hauptsächlich Sinn bei Rotationslaser. Bei Laserwasserwaage z.B. musst du nicht nur die Höhe treffen, sondern darfst auch seitlich keine Abweichung haben. Evtl. klappts bei Geräten wie dem Quigo durch das Laserkreuz auch seitlich.
Bestell dir einen blauen, teste - wenns nicht funktioniert zurückschicken und GANZ WICHTIG, hier Bescheid geben obs klappt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ach so,ich hab dann immer mit einem Blatt Papier Improvisiert mit meiner Laserwasserwaage von Aldi.


Das ist schon mal der erste Schritt zu Steigerung des Kontrastes.

Aber mal ehrlich die Laserwaage bei Sonnenschein im Freien und 30m Abstand.
Was siehste dann noch aufm Papier? Richtig "NIX"

Gleicher Aufbau bei Nacht klappt !
Und da haben wir nur den großen Scheinwerfer eleminiert.

Nur das Kontrast Verhältnis wurde geändert.

----------------------------------------------
Und das kann man auch mit Gehirnschmalz und Digi Knipse und Roter/Polfilter Folie
siehe Beschreibung weiter oben.

Ich sehe schon heute Abend einige mit Laserpointer/Kamera etc. im Garten rumleuchten. Ich werde das mit Google Earth überwachen.

Trotzdem viel Spaß dabei.

Gismo
Bronzemitglied
Das mit der roter Folie und Digicam wusste ich nicht.
Ich teste nur bei Bedarf meine Fernbedienungen von TV, Sat usw. mit der Digicam oder Handycam. Kamera einschalten, Fernbedienung auf Cam richten, Knopf drücken. Wenn FB ok muss die Diode im Display der Cam gut sichtbar blinken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Macht eigentlich auch hauptsächlich Sinn bei Rotationslaser. Bei Laserwasserwaage z.B. musst du nicht nur die Höhe treffen, sondern darfst auch seitlich keine Abweichung haben. Evtl. klappts bei Geräten wie dem Quigo durch das Laserkreuz auch seitlich.
Bestell dir einen blauen, teste - wenns nicht funktioniert zurückschicken und GANZ WICHTIG, hier Bescheid geben obs klappt 😉


Dem Quigo und der standard Laserwaage/Laserpointer fehlt eindeutig die Taktung eines Rotationslasers.

Anhand dieser Taktung wird der Signal/Stör Abstand im Emfänger erhöht und Schalttechnisch ausgewertet.
Das könnte man natürlich mit einer Segmentscheibe im Strahlengang nachbilden.
Segmentscheibe + Bohrmaschinenantrieb.

HOPPEL321
Goldmitglied
Muss ich mal testen.Hab von meiner alten Spiegelreflex noch irgendwo Polfilter rumliegen.

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Hallo Reinhold_A

Das die Empfänger der Blauen Serie (BLE200/LR1/LR2) nicht mit dem PLL360 zusammenarbeiten ist eine getestete Aussage ?


Hallo Bastelfuchs,

habe die Geräte und die Empfänger vorliegen und habe es getestet. Es geht nicht.

Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reinhold_A:
Hallo Bastelfuchs,

habe die Geräte und die Empfänger vorliegen und habe es getestet. Es geht nicht.

Reinhold_A
Hm, schade eigentlich auch. Liegt es daran, dass die PLL360 dann keinen "gepulsten" Laser hat?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reinhold_A:
Hallo Bastelfuchs,

habe die Geräte und die Empfänger vorliegen und habe es getestet. Es geht nicht.

Reinhold_A


UPS.

Na hoffentlich ist nicht die PLL360 der Verursacher der Inkompatibilität.
Ich habe mir gerade einen PLL360 bestellt.
Mir ist schon klar, das es unterschiede zwischen Consumer und Profi Line gibt.

Dann werde ich mir wohl doch einen Empfänger selbst konstruieren müssen.

Für mich als Techniker Intressiert natürlich welche konstruktive Unterschiede
da verwendet wurden. Aber das kriege ich schon raus.

Grüße aus Oberfranken