Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lager/Betriebstemperatur elektronische Geräte

tobias4511
Grünschnabel
Hallo,

Ich bin stolzer Besitzer zahlreicher Bosch Prof. und Festool-Geräte für die ich sehr viel Geld investiert habe.

Meine Werkstatt habe ich nun vernünftig gedämmt (auch mit Dampfsperre).
Leider kann ich diese Werkstatt nicht kontinuierlich im Winter heizen.
Es kommt schon mal vor, dass es 4-8 Wochen kalt ist. Mein digitales Hygrometer zeigt allerdings immer ca. 50-60 % rel. Luftfeuchtigkeit an.

Nun meine Frage:

Schadet es elektronischen Geräten, wenn es mehrere Wochen sehr kalt (aber trocken!) ist?
Es kann schon mal 0 grad oder darunter kalt sein. Je nach Temperaturen draußen.


Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Tobias J. Schmidt

15 ANTWORTEN 15

frenchi38
Silbermitglied
Halbleiter (Elektronik) die in unseren Geräten verarbeitet werden sind normalerweise im Commercial grade, was bei den meisten Herstellern 0°C ... 70 °C heisst (manchmal auch -20 °C ... 85 °C, hängt vom Hersteller ab) . Hier ist aber die Temperatur bei Gebrauch gemeint, der Lagertemperaturbereich ist meist wesentlich grösser. Es muss nur darauf geachtet werden (wie schon mehrmals hier erwähnt) dass das Gerät vor Inbetriebnahme genügend Zeit hat, auf Raumtemperatur zu kommen und dass die Luftfeuchtigkeit gering bleibt. Brutale Temperaturwechsel sollten aber auf jeden Fall vermieden werden.

arathorn76
Silbermitglied
Tja, erst kürzlich hatte ich ein Gerät in der Hand, dass eine Lagertemperatur von 0-50 und eine Betriebsumgebungstemperatur von -20-50 hatte (alle Zahlen in diesem Post in °C).
Also Vorsicht mit Pauschalaussagen und wirklich die Herstellerhinweise beachten.
Ob und wie weit man dann darüber hinausgehen kann ist jedem selbst überlassen.

kjs
Diamantmitglied
Commercial Grade war bei uns nie weniger als -20-+85°C, 0-70° ist doch Consumer Grade........ Halbleiter waren bis auf wenige Ausnahmen -40-+85°C oder höher.

kraemerk
Alter Hase
Ich habe das gleiche Problem in meinem Wochenendhaus, das nur von Mai bis Oktober benutzt wird.
Empfindliche Elektronik wie Radios (ausser Auto-Radio) nehme ich mit nach Hause. Elektrowerkzeuge bleiben dort. Akkus nehme ich mit nach Hause und lagere sie im Treppenhaus, trocken bei relativ konstanter Temperatur von ca. 15 grad.
Im Wochendhaus stelle ich Luftentfeuchter mit Calciumchlorid auf, ca. 6 kg, das hält die ganze Wintersaison und die Luftfeuchte bleibt um 70 %.

frenchi38
Silbermitglied
kjs:
Commercial Grade war bei uns nie weniger als -20-+85°C, 0-70° ist doch Consumer Grade........ Halbleiter waren bis auf wenige Ausnahmen -40-+85°C oder höher.


Die Temperaturbereiche sind nicht genormt. Jeder Hersteller kann machen was er will. Etabliert haben sich aber folgende Bereiche:

  • Commercial(manchmal auch consumer): 0 ° to 70 °C
  • Industrial: -40 ° to 85 °C
  • Military: -55 ° to 125 °C

Global gibt der Temperaturbereich an, bei welchen Temperaturen ein Bauteil die versprochenen Eigenschaften hat. Ausserhalb dieses Bereichs geht das Bauteil nicht automatisch kaputt, aber es ist möglich, dass es zu Fehlfunktionen kommen kann.
Wenn man es genau wissen will, müsste man ins Datenblatt eines jeden Bauteils schauen.
Der Bereich -40 - +85 (Industrial) ist schon ein Hochpreisbereich, der in der Herstellung oft nur durch "aussortieren" erreicht (jedes Teil wird gemessen, und abhängig vom Messergebnis wird er den verschiedenen Grades zugeteilt). Der Preisunterschied zwischen Commercial/consumer und Military kann enorm sein (20 fach - 100 fach).


kjs
Diamantmitglied
Wenn wir bei unseren Bauteilen auf Industrial hätten aussuchen müssen wären wir nie fertig geworden. Da mußten 100% drin liegen sonst hätten wir die zig Millionen nie fertigen können.
Den Temperaturbereich Automotive hast Du in der Liste vergessen und auch auf den haben wir nie selektiert.
Der teuerste Bereich war bei uns Space aber das war weniger für Temperatur sondern für die ganzen Tests und wir haben immer gesagt daß der Preis nach den cm Papier geht die produziert werden mußten.