Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsthread

Markus_H
Silbermitglied
Liebe Forumsmitglieder,

die besten Ideen kommen häufig aus der Praxis, denn dort wird deutlich, womit man zu kämpfen hat. Lebendige Beweise dafür sind die innovativen Ideen, Anregungen und Wünsche, die innerhalb des Forums gegeben werden.

Wir wollen dies ab sofort aktiv unterstützen. Je Kalenderquartal wird die beste Idee mit einem attraktiven Gewinn aus dem Bosch Heimwerker-Elektrowerkzeuge Programm Eurer Wahl im Wert von 100 € prämiert.

So einfach könnt Ihr teilnehmen:
Einfach in dieser Forums-Rubrik Eure Innovationsideen reinstellen und schon nehmt Ihr teil.

Dabei muss es sich nicht immer um die große, revolutionäre neue Produktidee handeln - auch und gerade kleinere Optimierungsideen stellen häufig eine enorme Alltagsverbesserung dar.

Wenn möglich sollten die Ideen die folgenden Kriterien erfüllen:

A) Sie sollen Kundennutzen bringen
B) Sie sollen technisch umsetzbar sein
C) Es sollte sich um eine neue Idee (= bisher unbekannt im Markt) handeln

Wir wissen, dass nicht jede Idee diesen Kriterien entsprechen kann - es soll eine Leitlinie für Euch sein.

Selbstverständlich können auch Eure bereits im Forum mitgeteilten Ideen teilnehmen. Hierzu verlinkt Ihr einfach von hier aus zu Eurem entsprechenden Beitrag.

Bewertet werden Eure Ideen von einem Bosch Innovationsteam aus Entwicklung und Marketing und den Experten. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht versprechen können, dass eine Idee von Euch tatsächlich realisiert wird.

Die Gewinner werden hier im Forum nach Ablauf des jeweiligen Quartals bekanntgegeben.

Und jetzt freuen wir uns auf Eure Teilnahme und Eure Ideen!

Euer Bosch 1-2-do Team
425 ANTWORTEN 425

Thorsten2501
Alter Hase
Funny08:
Darüber hinaus ist es auch nicht ganz so leicht, eine Sache bis zum Patent zu entwickeln und dieses soweit schützen zu lassen, dass man wirklich abgesichert ist, da kommen oft ordentliche Kosten und andere Hürden auf einen zu. Und dann noch jemanden zu finden der die Erfindung produziert .... sowas ist ein langer Weg - zumindest beim ersten mal - und da blieben viele Innovationen auf der Strecke.


Da hast du absolut Recht. Ein weltweites Patent auf etwas zu erhalten ist gar nicht so einfach und mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Zumal es ja auch Firmen gibt, die Patente nicht besonders interessiert. Und so denke ich dass man hier ruhig ein paar Ideen posten darf und ich denke mal Bosch wird da einen fairen weg finden

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die Wahrscheinlichkeit den großen Wurf zu machen ist natürlich sehr, sehr gering! Und die Aktion sehe ich auch eher aus dem Blickwinkel: "Entwickler möchten  feedback"


Aber ganz ausschliessen kann man es sicherlich auch nicht das mal eine zündende Idee auftaucht, aber dann muss man halt sehen was passiert.
Erinnert sich jemand an die "Zahnpastadose" die ähnlich einer Spraydose aussah? und wahrscheinlich kennen alle die Spiralschaukelpferde im Park. Beides Erfindungen eines "Mannes vom Dorf" der kurze Gedankenblitze hatte 😉 Wer weiß vielelicht befindet sich ja auch so einer hier im Forum 😉

NeuEinsteiger
Alter Hase
Das mit dem Patentamt war nicht ganz ernst gemeint. Selbst wenn jemand eine Wahnsinnsidee hat, fehlt meistens die Erfahrung und die Kapazität zum umsetzen. Vorallem wenn es in einem Bereich ist, bei dem es schon so viele Anbieter gibt und es sich bei der Idee "nur" um eine Erweiterung der bestehenden Produkte handelt. Man kann eigentlich nur versuchen, sine Idee für mehr als 100,- zu verkaufen 🙂

NeuEinsteiger
Alter Hase
Was mir "damals" gefehlt hat und es meines Wissens nach noch nicht auf dem Markt gibt, ist ein günstiges Universalgerät zum Bohren und Schrauben. Ein Einstiegsgerät für Leute mit wenig Platz, wenig Geld und/oder seltenem Bedarf für diese Werkzeuge. z.B. Studenten oder Leute die gerade ausgezogen sind.

Und Nein, ich meine keinen Uneo. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Akkubetrieben. Das macht ein Gerät teurer und sorgt dafür, dass es nicht immer einsatzfähig ist.
2. Kein Bohrfutter für günstige (Standard)Rundschaftbohrer
3. Keine Drehmomentvorwahl

Damit ergeben sich für das von mir vorgeschlagene Gerät folgende Anforderungen:
1. Netzbetrieben
2. Bohrfutter
3. abschaltbarer "Schlagantrieb"
4. Drehmomentvorwahl
5. Zweiter Handgriff
6. Bohrtiefenanschlag
7. Möglichst günstig (um 80 € )

z.B. eine PSB 500 RE mit Drehmomentbegrenzer.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich einige Leute dann überlegen Geräte beim Discounter zu kaufen und sich eher für Bosch entscheiden. Natürlich wäre das dann ein Werkzeug, was alles kann, aber eben nichts richtig. Allerdings reicht das vielen Leuten. Ich hätte es mir gekauft. Und würde es mir als Reserve auch heute noch holen. Auch wenn ich nach "Plünderung" der väterlichen Werkstatt recht gut ausgestattet bin.

Holzwurm8686
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Mei Makita-Schrauber hat so etwas. Habe ich gerade die Tage entsorgt, weil ich es nie benutzt habe. Ich klemm das Ding zwischen die Beine und Fluche emoticon.teeth_smile.title




Ich hab auch mal eine Makita Akkuschrauber gehabt da fand ich das ding klasse gerade wenn man viel aufm Dach unterwegs ist  oder Decken machen muss. Ich klemm mir meinen Bosch PSR 14,4 3,0Ah auch immer zwischen die Beine ging bisher auch immer gut aber neulich stand ich auf der Leiter und da ist mir mein Schraube abgeschmiert..... aber ging zu glück gut. Deswegen kam mir die Idee.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wie hier ja schon öfter mal angesprochen wurde ärgern sich viele über den Bosch Maschinenkoffer zuwenig Platz und das Papierlogo sieht nach ein paar mal gebrauch sch.... aus. 

Jetzt mal so mein gedanke eine L-Boxx für Bosch grün so hätte man genug Platz, könnte die klasse stapeln und die Sache mit dem Papierlogo hätte sich auch erledigt. Die Boxen müssen ja nicht ganz so hochwertig und belastbar sein wie die blauen weil die Heimwerker belasten die Boxen auch nicht so. 




Vielleicht bekommt die Idee ja auch noch ein bisschen zuspruch von den Mitgliedern hier;-)

dirkfulda
Silbermitglied
Also ich persönlich werde nicht zum Patentamt gehen wenn ich eine TOP-Idee habe.
BOSCH hat mit dieser Seite, meiner Meinung nach, eine sehr tolle Idee gehabt um UNS auszutauschen, dazu zu lernen und nicht zuletzt viele Chancen TOP-Werkzeuge zu gewinnen oder als Testgerät zu erhalten.
Da ist es meiner Meinung nach nur Fair wenn wir, die 1-2-do-User, Tips an BOSCH weitergeben, die im Endeffekt ja nur gut für uns sind, wenn unsere Wünsche bei unseren zukünftigen Werkzeugen umgesetzt werden, oder sehe ich das falsch????
Nebenbei vermute ich mal, das wenn wirklich die Idee dabei ist di BOSCH Millionen einbringen sollte, die sich dann bestimmt noch mal gesondert erkenntlich zeigen werden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bietet endlich die Toolbox ohne Inhalt zum Kauf an (...ich will die haben) 

PS: Ihr könnt die 100,-€ für meinen Vorschlag mit der akkubetriebenen Einhand-Schraubzwinge auch behalten und schenkt mir einfach die Kiste  


Nee, mal im Ernst, 'nen gescheiter großer Koffer im Bosch-Grün-Design wäre schon was feines, aber das entspricht wohl nicht ganz den Anforderungen, die hier für die Vorschlagsliste gesucht werden 
3259.attach

Maedelfueralles
Silbermitglied
Die Einhandschraubzwinge könnte man ja mit dem Akkuschrauber antreiben. Entweder mit einem Bit antreiben oder mit sechskant in die Bitaufnahme bzw in das Spannfutter klemmen stecken.

Ich persönlich finde es gut wenn ein Unternehmen wie Bosch bei den Kunden nachfragt was man verbessern kann. Davon können sowohl wir Heimwerker als auch Bosch profitieren. Leider hab ich im Moment keine Verbesserungsvorschläge die Kommen mir erst so beim Arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Die Einhandschraubzwinge könnte man ja mit dem Akkuschrauber antreiben. Entweder mit einem Bit antreiben oder mit sechskant in die Bitaufnahme bzw in das Spannfutter klemmen stecken.

Ich persönlich finde es gut wenn ein Unternehmen wie Bosch bei den Kunden nachfragt was man verbessern kann. Davon können sowohl wir Heimwerker als auch Bosch profitieren. Leider hab ich im Moment keine Verbesserungsvorschläge die Kommen mir erst so beim Arbeiten.





...ja klar ginge das, aber dann brauchst Du wieder 2 Hände...