Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsthread

Markus_H
Silbermitglied
Liebe Forumsmitglieder,

die besten Ideen kommen häufig aus der Praxis, denn dort wird deutlich, womit man zu kämpfen hat. Lebendige Beweise dafür sind die innovativen Ideen, Anregungen und Wünsche, die innerhalb des Forums gegeben werden.

Wir wollen dies ab sofort aktiv unterstützen. Je Kalenderquartal wird die beste Idee mit einem attraktiven Gewinn aus dem Bosch Heimwerker-Elektrowerkzeuge Programm Eurer Wahl im Wert von 100 € prämiert.

So einfach könnt Ihr teilnehmen:
Einfach in dieser Forums-Rubrik Eure Innovationsideen reinstellen und schon nehmt Ihr teil.

Dabei muss es sich nicht immer um die große, revolutionäre neue Produktidee handeln - auch und gerade kleinere Optimierungsideen stellen häufig eine enorme Alltagsverbesserung dar.

Wenn möglich sollten die Ideen die folgenden Kriterien erfüllen:

A) Sie sollen Kundennutzen bringen
B) Sie sollen technisch umsetzbar sein
C) Es sollte sich um eine neue Idee (= bisher unbekannt im Markt) handeln

Wir wissen, dass nicht jede Idee diesen Kriterien entsprechen kann - es soll eine Leitlinie für Euch sein.

Selbstverständlich können auch Eure bereits im Forum mitgeteilten Ideen teilnehmen. Hierzu verlinkt Ihr einfach von hier aus zu Eurem entsprechenden Beitrag.

Bewertet werden Eure Ideen von einem Bosch Innovationsteam aus Entwicklung und Marketing und den Experten. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht versprechen können, dass eine Idee von Euch tatsächlich realisiert wird.

Die Gewinner werden hier im Forum nach Ablauf des jeweiligen Quartals bekanntgegeben.

Und jetzt freuen wir uns auf Eure Teilnahme und Eure Ideen!

Euer Bosch 1-2-do Team
425 ANTWORTEN 425

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wie wäre es mit einem Klip an Akkuschruabern den man raus ziehen und wieder versenken kann damit man sich den Akkuschrauber an die Hose oder an den Gürtel hängen kann. Wäre ganz praktisch wenn man auf der Leiter steht und man hat keine Hand mehr frei. Ging mir neulich so und so kam mir die Idee:-) 

NeuEinsteiger
Alter Hase
Also wenn ich eine wirklich gute Idee hätte, würde ich eher zum Patentamt gehen, als diese hier zu veröffentlichen und sie so Bosch zu schenken... 🙂

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee gut. Leichter kann man wohl nicht dafür sorgen, dass seine Wünsche erfüllt werden.

Mal eine Idee von mir, für die ich gerne eine "professionelle" Lösung hätte:
Und zwar hätte ich gerne eine Befestigungsmöglichkeit für Schrauben an meinem Akkuschrauber. Entweder als Magnet, als dranklippbares/dranklettbares Kästchen, als Klips, ...
Wenn ich auf einer Leiter stehe, ein größeres Möbelstück aufbaue o.ä. hab ich meistens in einer Hand die Schrauben, so dass ich nicht immer wieder zurücklaufen muss. Natürlcih hat man diese dann nicht mehr frei um irgendwas festzuhalten. Und Lösungen mit in die Tasche stecken, zwischen die Zähne klemmen, mittig ablegen,... finde ich nicht optimal.
Natürlich könnte sowas immer nur eine gewisse Größe von Schrauben abdecken, aber dem ließe sich durch vercschidene Versionen begegnen.

NeuEinsteiger
Alter Hase
Und direkt noch eine hinterher:
Bei der Power, die Akkuschrauber mittlerweile haben, fände ich es nicht schlecht, wenn man einen Bohrtiefenanschlag anbringen könnte (also abnehmbar). Manchmal hab ich einfach keine Lust die Bohrmaschine anzuschließen bzw. aus dem Keller hoch zu holen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich heute hätte brauchen können, wäre eine flachfeile (elektrisch) oder oder ne schleifmaschine, mit der ich gut in kleine ritzen komme.
wie wäre es, wenn man in ne Stichsäge kein Sägeblatt, sondern eine Feile oder ein Schleifstab einspannt. Ich war schon kurz davor ein altes Sägeblatt mit Schleifpapier zu bekleben, aber ich war mir nicht sicher ob die Sache so hält.

kindergetuemmel
Goldmitglied
woffel72:
Was ich heute hätte brauchen können, wäre eine flachfeile (elektrisch) oder oder ne schleifmaschine, mit der ich gut in kleine ritzen komme.
wie wäre es, wenn man in ne Stichsäge kein Sägeblatt, sondern eine Feile oder ein Schleifstab einspannt. Ich war schon kurz davor ein altes Sägeblatt mit Schleifpapier zu bekleben, aber ich war mir nicht sicher ob die Sache so hält.


Einen kleinen Bandschleifer gibt es von Proxxon, vielleicht wäre der was für dich: hier

Ein Stichsägeblatt mit austauschbarem Schleifaufsatz habe ich. War mal ein "Billigangebot". Das ist aber für die Bauform der Sticksäge (vom Hadling her) nicht geeignet.

kindergetuemmel
Goldmitglied
NeuEinsteiger:
...Und zwar hätte ich gerne eine Befestigungsmöglichkeit für Schrauben an meinem Akkuschrauber. Entweder als Magnet, ...


Das unterstütze ich mit meiner Stimme 😉

Zwar gibt es Taschen zum Umhängen, aber das stört mich nur. Ich hatte schon mehrmals das Problem, eine Hand Rigipsplatte, andere Hand Akkuschrauber, Schrauben im Mund und in der Hosentasche... Damals gab es noch keine Zwingen und Klemmen und Winkel um die Platte erst an der Decke zu fixieren und dann mit dem Schrauber entspannt hinterher zu gehen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Holzwurm8686:
Wie wäre es mit einem Klip an Akkuschruabern den man raus ziehen und wieder versenken kann damit man sich den Akkuschrauber an die Hose oder an den Gürtel hängen kann. Wäre ganz praktisch wenn man auf der Leiter steht und man hat keine Hand mehr frei. Ging mir neulich so und so kam mir die Idee:-)


Mei Makita-Schrauber hat so etwas. Habe ich gerade die Tage entsorgt, weil ich es nie benutzt habe. Ich klemm das Ding zwischen die Beine und Fluche emoticon.teeth_smile.title

Thorsten2501
Alter Hase
mir schwebt da ja so etwas wie ein seilzug vor den man am Gürtel befestigt und am Schrauber. wenn ich fertig führe ich den Schrauber zum Gürtel und dort bleibt er dann. Wenn ich was schrauben will ziehe ich nur am Schrauber und die rolle rollt sich ab.
Damit kann man sich das fluchen sparen!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
NeuEinsteiger:
Also wenn ich eine wirklich gute Idee hätte, würde ich eher zum Patentamt gehen, als diese hier zu veröffentlichen und sie so Bosch zu schenken... 🙂





Da hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, kleiner Verbesserungsvorschläge bringen aber natürlich kein Patent und lassen sich bedenkenlos hier einbringen. Aber was passiert wenn die Idee der große Wurf ist???

Funny08
Goldmitglied
Wenn es der große Wurf werden sollte, dann hat man wohl die Popokarte gezogen - aber ich glaube, das Bosch-Team will hier ja nicht die eierlegende Wollmilchsau vorgeschlagen bekommen, sondern eine Art Feedback, was so an der Heimwerker-Front so an Funktionen gewünscht wird. Als Entwickler ist man ja auch darauf angewiesen, vom Kunden Wünsche formuliert zu bekommen - ansonsten wäre man eher Erfinder als Entwickler.
Darüber hinaus ist es auch nicht ganz so leicht, eine Sache bis zum Patent zu entwickeln und dieses soweit schützen zu lassen, dass man wirklich abgesichert ist, da kommen oft ordentliche Kosten und andere Hürden auf einen zu. Und dann noch jemanden zu finden der die Erfindung produziert .... sowas ist ein langer Weg - zumindest beim ersten mal - und da blieben viele Innovationen auf der Strecke.