Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationen sind gefragt [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied
Innovationen sind gefragt https://www.bosch-pt.com/innovation/home.htm


*** Bild einer Eierlegendenwollmilchsau***

Kennt ihr eigentlich das Innovationsportal?

Jeder kennt das, man benutzt ein Werkzeug und irgendwas könnte anders sein. Gerade beim Arbeiten entwickeln sich oft sinnvolle und nützliche Ideen.
Das können ganz unterschiedliche Ideen und Wünsche sein, die manchmal auch als Projekt eingestellt wurden.
Bosch hat eine Möglichkeit geschaffen, wo man seine Wünsche in Form von Text und Bild "loswerden" kann. Danach fühlt man sich gleich etwas befreit :wink:

Viele Ideen kommen kurz auf und nach getaner Arbeit verpuffen Sie wieder. Notiert euch den Gedanken, feilt etwas dran rum und ab ins Innovationsportal.
Dabei ist erstmal egal ob es sich um


  • einen falsch sitzenden Schalter
  • eine bessere Staubabsaugung
  • die unzerstörbare Gummischlauchleitung
  • bessere Technik
  • handlichere Form

oder


  • das einzigartige, neue, immer vermisste Werkzeug

handelt.
32 ANTWORTEN 32

Hazett
Silbermitglied
Innovationen sind eine gute Sache... weil oft schon Kleinigkeiten eine Geräte-Verbesserung bringen... aber von Patenten ist das " meilenweit " entfernt !
Wer also "Selbst" meint, eine tolle Idee umsetzen zu wollen und die Idee zum Patent zu machen, hat einen beschwerlichen ( TEUEREN ) Weg vor sich... !
Zunächst brauchst einen erfahrenen Patentanwalt, welcher vorab die zum Objekt
passenden Patentrecherche machen kann, bzw. solche Unterlagen zur Einsicht verschafft......
denn man glaubt nicht, was vielleicht schon alles vor mehr oder wenigen Jahren
schon zum Patent angemeldet wurde... und weil keine ( TEUEREN ) Gebühren mehr
bezahlt wurden, dasselbe von Jedermann genutzt werden kann ! ( auch im Ausland
wird viel getüftelt, mehr wie bei uns ! )
Selbst als Privatmann kommst zum Patent, aber es muss ein "funktionsfähiger" Prototyp
vorhanden sein... um hier Schutzrecht zu haben ! ( bis auch hier Geld fließen muss ! )
Günstiger ist ein Gebraucht - Musterschutz, aber der lässt sich recht leicht umgehen !
möchte den Tüftlern nicht die Lust am Erfinden nehmen, habe auch noch ein biß'l in
der Schublade liegen.... nur die Umsetzung kostet sehr viel MOOOOS !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es toll, wenn man die Möglichkeit bekommt seine Idee jemandem mitzuteilen und der kümmert sich.
Wenn man Glück hat bekommt man dann noch was zurück.

Wer reich werden will, muss natürlich einen anderen Weg gehen, aber um einen Schalter umzuändern oder ein Zubehörteil zu erfinden, ist das hier der bessere Weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ HOPPEL321 ich bin auch linkshänder - aber nur machen und tun - ich schreib mit rechts - und wurde nicht umgepolt - nehm ich den hammer in die rechte hand und will den nagel auf den kopf treffen treff ich garantiert meinen linken daumen - bei manchen Maschinchen ist es schon ein kleines Problem und wenn es nur mit dem schalter ist - bei Kreissägen z.B. ist der Späneauswurf auch nach rechts also bei uns nicht vom Körper weg. Aber man hat sich arrangiert mit solchen Sachen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
redfox:
@ HOPPEL321 ich bin auch linkshänder ......
.....Aber man hat sich arrangiert mit solchen Sachen.


Und genau das ist wahrscheinlichder einer der Hintergründe, warum nicht alle Geräte auch für Linkshänder gebaut werden.
Die damit verbundene Nachfrage (wie geschrieben, viele nehmen das so hin und arrangieren sich damit), möglicheweise zu wenig Linkshänder (soll wohl eine höhere Dunkelziffer sein als allgemein bekannt) und die erhöhten Kosten für die "doppelte" Produktion, Lagerkosten, Platz in den Verkaufsregalen, Lieferkosten und Vermarktung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ist was drann. Wer soll das denn bezahlen. Ich red ja nich von einer Schere, sonder von einem Elektrogerät. Das würde dann sicher als Sonder ausführung das doppelte kosten.

Janinez
Diamantmitglied
darauf kannst Du Gift nehmen redfox .......Extras musste man schon immer teuer bezahlen...

Rainerle
Diamantmitglied
Die Firma Tanos, die Systainer produziert, hat auch ein Ideenportal. Ich habe vor etwa einem Jahr dort eine Idee reingeschrieben, die zwar noch nicht umgesetzt ist, aber in dieser Form sicher irgendwann mal kommt. Als Dankeschön bekam ich dann eine Tragekiste geschenkt. Mittlerweile gibt es aber "nur noch" eine Verlosung unter den Ideengebern, wobei richtige gute Innovationen sicherlich auch außerhalb der Verlosung honoriert werden. Tanos hat mittlerweile drei Ideen von mir bekommen. Mal sehen, ob etwas davon in den nächsten Jahren auf den Markt kommt ...

Wenn ich eine Idee habe, schreibe ich die Hersteller an. Bei manchen kommt nicht mal eine Rückantwort, bei anderen ein nettes Dankeschön. Mir geht es hierbei nicht um "Gewinn", sondern einfach um den eigenen Nutzen. Wenn die Idee umgesetzt würde, hätten alle etwas davon. Und ich würde mich freuen. Ich rede hier aber nicht um Erfindungen oder patentrechtliche Dinge, sondern einfach um Kleinigkeiten. Wie zum Beispiel ein Halter für den Spannmutterschlüssel am PWR 180 CE von Bosch im Rahmen des Produkttests.

Janinez
Diamantmitglied
für kleinere Dinge finde ich das hier durchaus super - nur wenn es um große und evtl. Patente geht, dann sollte das anders gehandhabt werden.................

Hoizbastla
Diamantmitglied
So ich habe jetzt mal was eingereicht, was nicht neu ist, aber in der Form nicht vorhanden ist;.... Mal sehen, ob es die Ultima Edition mit Radio mal gibt....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Dann drücke ich dir mal heftig die Daumen! emoticon.smilie_like.title