Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationen sind gefragt [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied
Innovationen sind gefragt https://www.bosch-pt.com/innovation/home.htm


*** Bild einer Eierlegendenwollmilchsau***

Kennt ihr eigentlich das Innovationsportal?

Jeder kennt das, man benutzt ein Werkzeug und irgendwas könnte anders sein. Gerade beim Arbeiten entwickeln sich oft sinnvolle und nützliche Ideen.
Das können ganz unterschiedliche Ideen und Wünsche sein, die manchmal auch als Projekt eingestellt wurden.
Bosch hat eine Möglichkeit geschaffen, wo man seine Wünsche in Form von Text und Bild "loswerden" kann. Danach fühlt man sich gleich etwas befreit :wink:

Viele Ideen kommen kurz auf und nach getaner Arbeit verpuffen Sie wieder. Notiert euch den Gedanken, feilt etwas dran rum und ab ins Innovationsportal.
Dabei ist erstmal egal ob es sich um


  • einen falsch sitzenden Schalter
  • eine bessere Staubabsaugung
  • die unzerstörbare Gummischlauchleitung
  • bessere Technik
  • handlichere Form

oder


  • das einzigartige, neue, immer vermisste Werkzeug

handelt.
32 ANTWORTEN 32

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich würde nur eine Verbesserung am bestehenden Produkt vorschlagen aber niemals eine Innovation, eine Idee die von mir ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau meine Meinung, Cib!

Es wird bei Innovationen dann immer schön geredet, wieviel Zeit und Geld man sich spart mit der Patentrecherche usw. und man wird ja "bedacht".

Dies ist jedoch aus meiner Erfahrung heraus ein Witz im Gegensatz zum wahren Wert einer Innovation oder Erfindung.

Ich glaube nicht, dass z.B. ein Herr Steinel (hat hier seinen Ruhesitz) mit der Erfindung des Bewegungsmelders über eine Firma wie Bosch sich so hätte "sanieren" können... 😉

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Es wäre was anderes wenn Bosch es absichern würde dass die Idee und alle rechte daran beim Erfinder bleiben. Und wenn man gemeinsam mit Bosch die Idee vermarkten könnte. Das wäre klasse. Da würde ich auch mitmachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist halt leider "hätte, wenn und aber"...

Funny08
Goldmitglied

Janinez
Diamantmitglied
Die Firmen könnten aber auch den Erfinder am Patent und den Einnahmen beteiligen - wird auch von einigen Firmen so gehandhabt............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte aber auch das Durchhaltevermögen und den Willen besitzen seine Innovation umzusetzen und zu veröffentlichen, wenn man sie nicht bei solchen Aktionen teilen will.

Wie viele wirklich hilfreiche Erfindungen die Menschheit wohl verpasst hat, weil irgendjemand halbherzig an die Sache gegangen ist und seine Idee verworfen hat, statt sie zu teilen.

Wenn jemand seine Idee wirklich selbst vermarkten will, sich der Arbeit bewusst ist und bereit dafür, gönne ich jedem den größten Erfolg. Etwas wirklich Gutes für sich zu behalten und dann ewig rumzueiern, weil man dann doch nicht mutig genug für den nächsten Schritt ist...naja.

Dann sollte man seine Idee lieber Fähigeren in die Hände geben. Jemanden zu finden, der einen an der Vermarktung beteiligt ist in dem Fall natürlich perfekt. Da glaube ich aber bei dieser Aktion nicht so recht dran emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe schon die eine oder andre Idee eingebracht, bisher 0 Rückmeldung!
z.B. Ixo Ladestation mit Radio
oder die Led in der PSA 8V sinnvoll einsetzen, siehe meinen Bericht....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mich schon freuen wenn Bosch in den HomeSeries Maschinen bessere Akkuzellen verbauen würde der Akku von meiner PSB 18 li 2 war defekt und habe mir einfach 2 neue Angeschafft den alten habe ich mal aus Spaß zerlegt... verbaut waren dort Zellen von LG naja da wunderte mich der Defekt nicht... aber auch die 2 neuen Akkus von von Bosch mit 2Ah sind nicht wirklich ausdauernder... Es gibt definitiv bessere Zellen auf dem Markt (Sanyo)

Und das Ladegerät stinkt immer noch wie sau =( mir fällt es immer schwer dem China Böller zu vertrauen...

HOPPEL321
Goldmitglied
woffel72:
Was mir oftmals auffällt:
Es gibt manche Geräte nur für Rechtshänder. Als ich meine Tochter (Linkshänder) mal an die Kappsäge lassen wollte, habe ich die Problematik gesehen.
Das selbe Problem sehe ich bei der Handkreissäge und auch bei der Oberfräse.

Vielleicht mal als Denkansatz: Es wird gesagt, das Linkshänder kreativer sind... und mit Linkshändermaschinen könnten sie vielleicht auch die Kreativität ausleben. emoticon.wink_smile.title


Ich bin selbst Linkshänder und verstehe die Problematik nur zu gut. :wink: