Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerker & Kochen? Geht das oder ein " No go "

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi.

Titel ist wie immer Thema. Habe mich da von Brutus inspirieren lassen.

Wie schaut es denn aus bei euch? Geht der klassische Heimwerker hinter dem Herd? Weil er kann gut seine Bretter hobeln dann bekommt er das mit der Salatgurke auch hin?
Seine Nuten macht er auf Millimeter genau, geht das auch beim Zwiebel schneiden?
Sein Werkstück dekoriert der Heimwerker natürlich auch sehr genau und ins kleinste Detail, geht das auch beim Pizza backen?


Oder hat der Heimwerker gar keine Ambition zu Kochen und zu braten, verzieht sich deshalb lieber zum

Und wenn er denn schon mal was macht, dann eh nur schnell ne warm gemacht und gut ist die Sache, wenn da nicht der leckere nebenan wäre?

Also ich für meinen Teil, koche sehr gerne. Selten aus irgendwelchen Büchern, setze da eher auf schöpferisches und traditionelle Küche.
Überwiegend bin also wie gesagt ich am Kochen und machen, auch dementsprechend mit Leidenschaft und Liebe.

Gerne auch mal nett dekoriert und angerichtet, denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Wir Bayern sagen immer: "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" so ähnlich ist das tatsächlich bei uns... überwiegend wie ich es schon sagte traditionelle Küche, selten mal was aus anderen Ländern dieser Welt.

Wie läuft das denn bei euch ab? Wer ist denn der im Haus?

Bin mal gespannt - aber nicht flunkern...

So long
Espyce
120 ANTWORTEN 120

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Also ich würd ja gern mal so ne geile Ente braten... am besten süß sauer... also mal her mit den Rezepten 🙂


Okay, ich probiers mal. Ich bin ja kein Fan von komplizierten Sachen und was Fleisch angeht, muss ich sagen, dass ich mit einem Vegetarier verheiratet bin. Der meine Fleischkochkünste vielleicht nie zu essen bekommt!?

Gebratene Ente süss-sauer:
1 Ente um die 2 Kg
Viel Knoblauch...8-10 Zehen
1/2 TL Salz (falls du Himalayasalz nimmst kannst nen ganzen TL nehmen)
gemahlener Pfeffer
3 EL süße Sojasauce (das ist diese dickflüssige, gibts beim Asialaden z.B.Ketjap Manis aus Indonesien...gibt natürlich auch andere Anbieter)
3 El flüsiger Honig
3 EL Reisessig
3 EL Zucker
1 frische rote oder grüne Peperoni (je nach dem eigenen Schärfeempfinden)
3/4 Stängel Koriander

Ente mit Wasser gründlich abspülen und innen säubern. Knoblauch schälen, Koriander waschen, trocken tupfen und beides mit Salz und Pfeffer im Mörser zu einer Paste zerstoßen. In eine kleine Schüssel umfüllen, mit 1 EL Sojasauce und dem Honig verrühren. Ente mit dieser Paste innen und außen einreiben und etwa 2 Stunden zugedeckt an einem kühlen Ort marinieren lassen. Essig mit 2 EL Sojasauce und Zucker in einen kleinen Topf geben, kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen. Peperoni waschen und in feine Ringe schneiden, danach Hände gründlich waschen!!! (Hab ich schon mal vergessen)
Peperoniringe zu der Essigsauce geben.
Backofen auf 220 Grad vorheizen. Ente in die Mitte auf einen Grillrost (mit Fettpfanne darunter)legen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 180 Grad verringern und die Ente weitere 80-90 Minuten braten. Dabei ab und zu wenden und mit dem ausgetretenen Fett übergießen. Bei der Zeit bin ich mir nicht mehr so sicher...kommt auf die Ente an.
Später die Ente tranchieren und mit der Essigsauce servieren.

Reis kochen, Gurkensalat oder Gemüse dazu in der Pfanne braten...

Oder meintest Du ein anderes Süßsauer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm- also zum Kochen brauche ich nicht nur das richtige Werkzeug , vor allem brauch ich die richtigen Basics im Haus:

Gewürze - und Pasten: Rotes Thai-Curry, Harissa, Sambal Olek, Bio-Gemüse-Brühe (schmeckt deutlich besser), Sesampaste, Basilikum, Thai-Basilikum, Koriander,Rosmarin, Thymian, Petersilie, Ingwer, Galgantwurz, Kokosmilch

Gemüse: Lauchzwiebeln, Karotten, Knoblauch, Kartoffeln, Kichererbsen,Rote Paprika, Schalotten, Tomaten

Obst: Mango, Zitronen, Bananen, Limetten
Sonstiges: Olivenöl, Sesamöl, Soja-Sauce, neutrales Pflanzenöl, Walnussöl

So und was dann noch kommt, geht in die direkte Verarbeitung - alles ausser Schweinefleisch, am liebsten ist mir Rind oder auch mal leckeres Tofu.

Und wie sehen eure liebsten Küchenbasics aus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also...ich muss ja sagen, Sascha so wie ich mich erinner kochste ja ganz gut :-)...Da hol ich mir auch gern ma ein paar Tipps ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erwähnte ich meinen Hang zu asiatischer und nahöstlicher Küche? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oute mich hier mal mit einem ganz einfachen Rezept:
»Die Ameise steigt auf den Baum«
Hackfleisch mit Glasnudeln

125 g Glasnudeln in heißem Wasser einweichen.
1 Stg. Lauch in Streifen schneiden und in heißen
3 El Olivenöl erhitzen, bis er gelb ist.
30g Hackfleisch dazugeben und gar braten.
1 El Sojasauce,
1 Tl. Zucker und
Salz hinzugeben.


Die Glasnudeln in kurze Stücke schneiden und mit
ca. 100ml Wasser dünsten, bis sie dunkle Farbe angenommen haben; ggf. Sojasauce nachgeben.
½ El. Stärkemehl in
4 El Wasser anrühren, andicken lassen und
½ Tl Glutamat dazugeben.


Heiß servieren.
892.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Sascha und Vungpui!

Ich hoffe zu einer Eurer Kochsessions werde ich dann auch mal eingeladen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha:
Erwähnte ich meinen Hang zu asiatischer und nahöstlicher Küche? 😉



Höhö...neeee, hattste nich 😛 ...aber mit Walnussöl hab ich ja noch nix gemacht. Zsätzlich zu Deinen Küchenbasics - die meinen ähnlich sind - hab ich ja noch süsse Sojasauce, Knoblauchöl, Peperoni mit Rosamarinöl, Curry, Kurkuma, Safran und Koriander...allet andere hat Sascha ja schon genannt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und ich ausnahmsweise zum Mod-treffen ?? emoticon.teeth_smile.title emoticon.rolleyes.titleemoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Christopher:
Hey Sascha und Vungpui!

Ich hoffe zu einer Eurer Kochsessions werde ich dann auch mal eingeladen 😉


Na klaro...ich bin dafür, dass Sascha kocht. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jap hört sich doch super an ^^