Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grillwagen vs. Kugelgrill

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Frage beschäftigt mich gerade. Ich habe ja einen Pelletgrill von Träger. So langsam spinnt die Elektronik darin und ich überlege, welchen Grill ich mir als nächstes anschaffen soll.

Er soll mit Holzkohle befeuert werden, doch wo liegt eigentlich der Vorteil zu einem Kugelgrill? Gibt es überhaupt Vorteile zu einem Holzkohle Grillwagen?
25 ANTWORTEN 25

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab mich auch jahrelang gegen einen Gasgrill gewehrt, bis ich dann mal einen hatte!
Seitdem steht der Kugelgrill eigentlich nur noch dumm rum...
Und die Perfektion beim Gasgrill heißt 'Keramikbrenner'...wer es kennt, weiß warum.
Einziger Nachteil: wenn das Gas alle ist und man Gäste hat, steht man ziemlich doof da. Aber dann gibts ja als Notlösung noch den Kohle-Grill.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grübel, grübel... die Gasgrillwagen schauen ja gar nicht so schlecht aus. emoticon.rolleyes.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ein Kohlegriller stand bei uns nie zur Debatte (Stadt, Grillen auf Balkon, Nachbarn, Dreck usw.). Deshalb haben wir jahrelang elektrisch gegrillt. Der E-Griller hat Anfang des Jahres das Zeitliche gesegnet. Nachgefolgt ist ein dreiflammiger Gasgrill mit Schrank untendrunter und Rädern. Ich nehme an, das ist mit Grillwagen gemeint. - Das Teil ist toll, ruckzuck auf Betriebstemperatur, kein Dreck, sehr gut zu reinigen (herausnehmbare Grillwanne kann geteilt werden und paßt in den Geschirrspüler), viele Optionen: u.a. Pizzastein, Wok und Pfanne. - Ich will nichts anderes haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich die Serie auf DMAX - BBQ Pitmasters – Die Grillmeister anschaue, muss aber ein Kohlegrill etwas haben, was ein E-Grill nicht kann. Denke das ist das Smoken, oder?
Na ja, ich will ja kein Profi auf dem Gebiet werden, doch weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ein Kugelgrill besser ist als die anderen Grills. Überlegt mal, es gibt Kugelgrills für 2500 Öcken emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Ein Kohlegriller stand bei uns nie zur Debatte (Stadt, Grillen auf Balkon, Nachbarn, Dreck usw.). Deshalb haben wir jahrelang elektrisch gegrillt. Der E-Griller hat Anfang des Jahres das Zeitliche gesegnet. Nachgefolgt ist ein dreiflammiger Gasgrill mit Schrank untendrunter und Rädern. Ich nehme an, das ist mit Grillwagen gemeint. - Das Teil ist toll, ruckzuck auf Betriebstemperatur, kein Dreck, sehr gut zu reinigen (herausnehmbare Grillwanne kann geteilt werden und paßt in den Geschirrspüler), viele Optionen: u.a. Pizzastein, Wok und Pfanne. - Ich will nichts anderes haben.


Hatte mal einen Gasgrill. War so ein Teil aus dem Baumarkt für 50 DM oder so. Was wirklich klasse war, da gebe ich dir recht @kaosqlco , der war sofort einsetzbar.

Toby
Platinmitglied
ConanDerBarbar:

Und die Perfektion beim Gasgrill heißt 'Keramikbrenner'...wer es kennt, weiß warum.


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

ConanDerBarbar:

Einziger Nachteil: wenn das Gas alle ist und man Gäste hat, steht man ziemlich doof da. Aber dann gibts ja als Notlösung noch den Kohle-Grill.


Deswegen habe ich immer eine zweite Flasche da.

Zur Sache:
Ob Gas oder Kohle oder Pellets ist eine Glaubensfrage. Der eine mag es so, der andere so. Ich tät mal ein Budget festlegen und dann mal was aussuchen.

Aus Erfahrung würde ich immer sagen: Kommt drauf an was du Grillen willst. Beim Gasgrill sind viele Sachen einfacher möglich. Das Ganze geht dann schon mehr Richtung Outdoor Kochen.

Auf Holzkohle grille ich nur wenn es sich lohnt. Also so ab 20-30 Leute. Richtig Spaß macht es auf Kohle erst ab 100 Leute. Meinen Spießgrill würde ich nie anders befeuern wollen als mit Kohle. Das Auge isst ja auch mit.
Alles andere kommt auf die Gaskugel. Ein Pulled Pork ist einfacher über die Zeit zu steuern als wenn ich das mit Kohle mache. Und fürs Aroma habe ich eine Smokebox.

Im nächsten Jahr kommt ein Gasgrillwagen mit Keramikbrenner um die Rindersteaks noch besser zu grillen. Da erreichst du Temperaturen (600 Grad und mehr) die mit Kohle nicht möglich sind. Und direkt danach machst den Nachtisch mit 170 Grad.

Und jetzt zeig mir einer einen Kohlegrill der gleiche Temperaturen erreicht.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich grill sowohl mit Kohle (Kugelgrill), Holz (Smoker, Eigenbau meines Schwagers) als auch mit Gas (Napoleon Triumph 410) und kann nur sagen: jeder der Grills hat seine Daseinsberechtigung bzw. Stärken& Schwächen.

Und keinen der drei möchte ich missen.

Pelletgrill klingt interessant, aber nur wegen des "Habenwollen-Faktors".
Der Keramikbrenner ist aber wirklich toll (Hab ich leider nicht)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Limit, was ich mir gesetzt habe liegt bei 800 €.

Na ja, kochen möchte ich nicht damit, aber halt alles möglich grillen. Der sollte dann so groß sein, dass man zu zweit aber auch für ca. 15 Leute Grillgut auflegen könnte. Da ist es denn auch gut, dass man z.B. nur eine Hälfte vom Grill befeuert. Von der Höhe sollte er so viel Platz bieten, das man Hähnchen auf einem Thron einstellen kann.

@Toby - Kann man eigentlich eine Smokebox auch in einem Gasgrill verwenden? Denn das smoken ist natürlich noch einmal etwas anderes.

Bacharly
Grünschnabel
ich hoffe, ihr habt die Ironie zwischen den Zeilen erkannt...
Wer nicht:
Ich hab auch einen Gasgrill - allerdings ein billigen, der irgendwo für Spezialfälle in der Ecke steht.
Wenn im Garten (Ich hab die Möglichkeit - bei vielen geht das nicht, da bleibt nur Gas oder Elektro) gegrillit wird, dann mit einem
Teil von "Thüros". (Googeln!)
Also ich kann andere gut verstehen - aber ich bleib bei Holzkohle!

Bacharly
Grünschnabel
Noch was:https://www.youtube.com/watch?v=jYorO2URTXU

Ich hoffe man darf das hier