Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätepflege - wann und wie?

Redaktion
Goldmitglied
Wie pflegt ihr eure Geräte?

Mit jedem Gerät, das man kauft, kommen ja bekanntlich Pflege- und Wartungstipps.

Wir fragen uns, ob solchen Tipps Beachtung geschenkt wird und ob Geräte überhaupt gepflegt werden.



  • Wie handhabt ihr die Pflege eurer Geräte?
  • Säubert ihr eure Geräte nach jedem Gebrauch? Gibt es Geräte, die ihr mehr pflegt als andere?
  • Wo holt ihr euch Pflegetipps her?
  • Wie entfernt ihr Schmutz?
  • Nehmt ihr spezielle Reinigungsmittel oder Fette?
65 ANTWORTEN 65

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Zitat vom Workshop;) Ein wichtiger Hinweis.



Generell interessiert mich ja nicht was diese kleinen Tierchen erregt ;), aber der Hinweis ist gut, jedoch noch auszuweiten. Wenn die nase chronisch dicht ist erkennt auch der HNO Arzt sofort mit welchem Material gearbeitet wird 😉

SchnitzMichel
Alter Hase
Tpercon:
Zitat vom Workshop;) Ein wichtiger Hinweis.





Ja ich fand den "Wusstet Ihr schon...."-Hinweis von Reinhold sehr wichtig und Klasse. Ich wusste es bis zu dem Hinweis auf dem Workshop auch nicht. Es wird vielen anderen bestimmt auch so gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir werden alle maschinen nach dem gebrauch mit sauger und pinsel grundgereinigt. die oberfräse wird nach intensiveren gebrauch auch schon mal zerlegt und einer komplettreinigung unterzogen. emoticon.omg_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach und wenn ich einen tip zu reinigung und pflegemittel bekomme, dann nehme ich ihn gerne mit, habe bisher aber noch nie nach einem gesucht. emoticon.rolleyes.title

Gismo
Bronzemitglied
Je nach Gerät und Einsatz mit Pinsel die Be- und Entlüftungen, feuchtem Lappen das Gehäuse, nach Bedarf etwas schmieren.
Wenn ein Gerät nicht mehr sauber zu kriegen war hab ich auch schon mal mit Cockpitspray nachgeholfen - auch die Koffer werden wieder wie neu. Obwohl man Werkzeug seinen Gebauch schon etwas ansehen darf. Ich hab aber auch nichts dagegen wenn es wieder wird wie neu 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will ehrlich sein - Pflegehinweise lese ich eher selten bis gar nicht *schäm*.

Geräte werden bei mir nach Bedarf gereinigt. Grober Schmutz der antrocknen kann wird sofort entfernt.
Staub je nach dem wie viel es ist abgekehrt bzw. ausgeblasen. Geschmiert und geölt wird, wenn ich es für nötig halte 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich blase (außer Akkuschrauber und Bohrmaschine, jene nur nach Bohren in Stein) alle Geräte nach Gebrauch mit Druckluft aus. Auch Rasenmäher/Fangkorb und Heckenschere.
Wenn der Anker/die Kohlen Funken ziehen, prüfe ich, ob noch genug Kohle da ist (notfalls zum Kaufen von neuen ;)). Sind die Kohlebürsten noch gut, spendier' ich 'ne Runde Kontaktspray gegen das Funken. Nur den Bandschleifer schraube ich von Zeit zu Zeit auf und puste innen den Dreck weg. Schmieren von SDS-Aufnahme und Sägekette versteht sich von selbst; dafür benötige ich keine Anleitung, die meist ohnehin sehr allgemein gehalten sind und für mehrere Geräte zu gelten scheinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich mache das auch vom Bedarf und Grad der Verschmutzung abhängig! Wenig benutzte Geräte reinige ich nur, wenn ich sehr, sehr viel Langeweile habe und alles andere eben, wenn es schmutzig ist oder ich es benutzen möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thorben_machts_selbst:
...wenn es schmutzig ist oder ich es benutzen möchte.

Du bist also auch der Typus, der vor dem Essen abwäscht?

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Geräte werden bei bedarf mit Druckluft oder einem Lappen gereinigt,auseinandernehmen nur im Reparraturfall oder wenn es Sinn macht"Ölbohrung bei Kettensäge Z.B."