Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fakes und Schummeleien

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute bin ich, und vermutlich auch viele Andere, über ein Küchenrollenhalter-Projekt gestolpert, bei dem ich etwas stutzig wurde...

2 Minuten Recherche und etwas gegoogelt und es war klar :

Der Küchenrollenhalter wurde von der WEB-Seite von "Selbst.de" komplett abkopiert. Hier nur mal der Link zum ersten Bild :

http://www.selbst.de/sites/default/files/imagecache/picture-gallery/pictures/step_by_step_bauanleitu...

Aber auch wirklich ALLES abkopiert, vom ersten Bild über die Baubeschreibung bis zum letzten Punkt... Ich vermute sogar, dass der jenige noch nicht mal einen einzigen Finger krumm gemacht hat !

Wie wird hier, insbesondere von den Moderatoren, mit so etwas umgegangen ? Dies gerade auch vor dem Hintergrund, dass hier das Copyright von "Selbst.de" verletzt wurde .

Ich finde sowas empörend und unfair gegenüber allen anderen Heimwerker-Kollegen, Garten-Designern und Kreativ-Bastlern, welche hier ehrliche Arbeit vorstellen !
47 ANTWORTEN 47

Stromer
Goldmitglied
@Bonsaijogi: OK, jetzt hab ich's auch gesehen.
Die Fotos sind ja perfekt ausgeleuchtet, gelingt uns Bastlern nicht immer so gut. Schon das alleine macht einen ja stutzig.
Jetzt noch ne Frage, Jeder recherchiert im Web und kopiert sich evtl. Anleitungen/Bilder für eigene abgewandelte Ideen, wenn ich jetzt die kopierten Bilder aus dem Web einstelle um etwas von meinem Projekt zu erklären was ich so nicht selbst fotografieren kann (z.B. Schnittzeichnungen, verschiedene schon vorhandene Modelle etc.) wie ist dies zu händeln? (außer dem Hinweis auf das web)

Bine
Diamantmitglied
Der User ist einfach nur auf schnelle Punkte aus, mehr nicht .
Das verrät uns nicht nur das geklaute Projekt , sondern auch das er sich gestern abend noch die Mühe gemacht hat 27 Projekte der Reihe nach innerhalb paar Minuten mit einem Einheitsspruch Eine "Super Idee“ zu kommentieren . emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Auf so Kommentare kann ich bei meinen Projekten verzichten denn da konnte nix gelesen worden sein geschweige denn zumindest die Bilder geschaut !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn ich auch grad nochmal was dazu sagen kann / darf :

Sich aus dem Internet Anregungen, Ideen, Anleitungen zu holen ist ja das Eine, aber quasi eine komplette WEB-Seite zu kopieren und als Projekt einzustellen ist der Hohn !

Wir alle freuen uns doch, wenn wir über ein eigenes Projekt hören, dass es einem Anderen gefallen hat und er es für sich "nachgebaut" hat... dann hat er es aber selber gebaut !

Marlingo
Alter Hase
Es ist eben wie bei einer Diss:
Man kann aus allen möglichen Quellen abschreiben, man MUSS sie aber auch angeben.

Wenn ich eine Diss abgebe, die ich komplett abgeschrieben habe und das auch noch angebe, ist das irgendwie witzlos.

Wenn ich ein komplettes Projekt kopiere und das auch noch angeben, ist das witzlos.

Wenn ich das aber nicht angebe, dann ist das Betrug. Egal wie groß oder klein, es ist Betrug.

Es ist schön wenn sich Heinwerker Anregungen holen, aber hier wollen wir auch etwas Kreativität sehen oder auch eigene handwerkliche Fähigkeiten.


Sollte das zuletzt Gesagte auch noch stimmen (Doppelter Account), sollte auch der andere Account gesperrt werden.

Eigentlich schade, dass ich mich hier mit solchen Sachen die Zeit vertreiben muss. Solche User haben hier nix verloren.

Janinez
Diamantmitglied
genau deshalb sind wir auch dankbar, wenn ihr uns auf so etwas hinweist, dann können wir auch reagieren, ich denke der Typ will beim Produkttest absahnen, aber mit solchen Methoden gelingt ihm das nicht

Schupo01
Silbermitglied
Holzfan:
Dummheit ist für mich etwas anderes, denn hier will sich jemand auf Kosten aller Anderen Vorteile erschleichen, auch wenn es nur ein paar Punkte sind. Das Thema "Nachbauen" wurde hier scheinbar falsch ausgelegt...


Punkte schön und gut. Aber mal ehrlich - wie lange dauert es heute, bis Copy und Paste a´la Gutenberg einem um die Ohren fliegt?

Wer so arbeitet, muss sich anschließend über Heme und Spott nicht wundern. Mir wäre das so was von Peinlich, mich mit fremden Federn zu schmücken, ich würd im Erdboden versinken.

Dabei ist eigentlich - unter Nennung der Quelle, und unter Beachtung des Urheberschutzes - Nichts gegen interessante Fremdprojekte einzuwenden. Aber ehrlich sollte der Umgang miteinander laufen...

Electrodummy
Goldmitglied
Stromer:

Jetzt noch ne Frage, Jeder recherchiert im Web und kopiert sich evtl. Anleitungen/Bilder für eigene abgewandelte Ideen, wenn ich jetzt die kopierten Bilder aus dem Web einstelle um etwas von meinem Projekt zu erklären was ich so nicht selbst fotografieren kann (z.B. Schnittzeichnungen, verschiedene schon vorhandene Modelle etc.) wie ist dies zu händeln? (außer dem Hinweis auf das web)


Ich frage mich, wie du mit fremden Bildern eigene Projekte erklären willst. Mach doch die Fotos selber - egal wie schön sie werden - damit kannst du die Frage am besten darstellen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Wenn man einfach mal googled wird man genug Infos über das Thema "Fotos von anderen I-net-Seiten kopieren" finden.
Ich würde es auf jeden Fall verbeiden ohne vorherige Rückfrage fremde Fotos u.s.w. in meine Beiträge einzubinden.
Aus eigener Erfahrung weiß Ich das es teuer werden kann. (Ich habe vor einiger Zeit ein fremdes Foto auf einer Hopage platziert. Der Eigenümer wolte 600.€ und eine Unterlassungserklärung von mir, was einem Schudeingeständniss gleich kommt)
Ein Anwalt konnte das für mich klären. Seit dem bin Ich da sehr vorsichtig.

scaranow
Bronzemitglied
Stromer, das Thema ist in diesem Fall, dass du damit gegen das Urheberrecht verstößt. Du musst denjenigen Fragen, ob du seine Bilder überhaupt benutzen darfst. Wenn du dich darum gekümmert hast und das ok erhalten hast, kannst du solche Bilder hier sicher auch verwenden - du solltest aber, und wirst es auch sicher vom Urheber nur damit genehmigt kriegen, darauf hinweisen, dass das jetzt eben nicht deine Bilder oder Skitzen sind. Sonst bin ich mir fast sicher, dass du gegen die Foren-AGBs verstoßt und das nicht geduldet wird. Erst recht nicht, falls ein möglicher Urheber an 1-2-do herantritt und Ärger macht.

Am sinnvollsten ist es einfach immer, nichts zu kopieren! Dann kann einem auch keiner Ärger machen!

Stromer
Goldmitglied
Electrodummy:
Ich frage mich, wie du mit fremden Bildern eigene Projekte erklären willst. .

In dem ich meine Ideen im Vergleich mit anderen bringe, wie es dort gelöst wurde und wie ich an die Lösung ging. 2. welche Modelle es auch schon ähnlich machen, bzw. wie ich auf einen neuen Lösungsweg gekommen bin. Dann gibt es Bilder von Schnitten die einer Zerstörung gleichkommen und nur so besser erklärt werden könnten. 1Bild sagt mehr als 1000....