Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteile für Werkzeug

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo!
Mein Dickenhobel aus dem Jahre 1998 hat heute einen kapitalen Lagerschaden erlitten...
Es handelt sich um einen Elektra Beckum und zu meiner Überraschung gibt es noch originale Lager zu kaufen. Der Preis ist mit 6 Euro noch sehr erträglich... die Versankosten jedoch mit 18 Euronen eher nicht..

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit alten Werkzeug? Oder ist ein Gerät mit über 10 Jahren nur mehr reif für den Schrott?
Bei den heutigen Geräten glaube ich eher, dass hier ein Neukauf billiger kommt... als ein Lager nachzubestellen
19 ANTWORTEN 19

Fritzchen
Grünschnabel
Typischerweise sind da Einheitsmaße verbaut.

Welches Lager ist defekt ? Das vom Motor oder das von den Walze

Bekommst du den Hobel auseinander ? Kannst uns auf dem Laufenden halten , ansonsten kennen ich eine Firma die Elektrowerkzeuge repariert.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also es war der Lagerblock von der Vorschubswalze... Und den haben wir aus Messing neu gemacht... Mal sehen, wie lange es hält

Rainerle
Diamantmitglied
Mal ne dumme Frage von einem Nicht-Metaller. Habt Ihr auf den Messingklotz etwas oben aufgeklebt? Folie?

Was hat das für einen Zweck? Damit der Bohrer zentriert läuft oder andere Gründe?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nö da war nix drauf... In den Maschinenschraubstock am Kreuztisch gespannt und gefräst

Rainerle
Diamantmitglied
Sicher? Ich seh da aber etwas:

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das was du da siehst, ist der Grat, der vom fräsen von der anderen Seite stehen geblieben ist

Rainerle
Diamantmitglied
So heftig! Oha!
Das sah nach Klebeband aus.

Alles klar emoticon.smilie_like.title

Fritzchen
Grünschnabel
Spitzending im Faltenrock !

Dann viel Erfolg bei der Instandsetzung

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Bei älteren Maschinen lohnt sich meistens eine Reparatur da diese komplett anders konstruiert und gefertigt sind, als dieser No Name Scheiß aus China auf den dann alle sog. Hersteller zurück greifen . Also nur in ihrer Farbe und mit Namenszug fertigen lassen was letztendlich billig ist aber nicht lange hält , also neuwertiger Schrott was meistens nach kurzer Betriebszeit defekt ist und ab in den Schrott kann. Ich arbeite noch mit Maschinen aus der DDR Zeit welch gut 40 Jahre alt sind , die bringt man nicht kaputt und wenn kann man sie einfach rparieren, was bei den modernen Geräten dank der Elektronik und anderen Komponeten nicht möglich ist, also Wegwerfgesellschaft .

Samir
Goldmitglied
Zum Glück hatte ich dieses Problem noch nicht, wahrscheinlich weil ich zu selten heimwerke