Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ente brütet auf Dachterrasse

kaosqlco
Diamantmitglied

Schon vor ein paar Tagen hatten wir bemerkt, dass eine Ente zur 'Wohnungsbesichtigung' unsere Dachterrasse inspiziert hatte. Jedenfalls gab es in einem Kübel mit Rutenhirse, die aber noch nicht ausgetrieben hat, eine Nistkuhle. Und ab und zu sahen wir auch schon eine Ente wegfliegen. Heute morgen wieder. Offensichtlich hat sie sich aber für den Pflanzkasten daneben entschieden und auch schon ein Ei gelegt.

20230410_120223~2.JPG

19 ANTWORTEN 19

mit
Silbermitglied

Erstaunlich auf einer belebten Dachterrasse. Ich dachte, die wären dafür zu scheu. Jedenfalls wirds interessant sein, beim chillen zu beobachten, wie es weiter geht.

kaosqlco
Diamantmitglied

Vor 15 Jahren (noch in einer anderen Wohnung) hatten wir schonmal eine brütende Ente auf der Dachterrasse.

Die hatte 7 Eier gelegt, ausgebrütet und ihre Jungen dann animiert vom 3. Stock nach unten zu springen.

Und letztes Jahr hat auf einem Nachbarbalkon eine Ente gebrütet. Die Entlein habe ich dann aus dem Fallrohr befreit.

Jedenfalls werde ich morgen eine Kamera installieren und Euch auf dem Laufenden halten.

Beim letzten Mal (vor 15 Jahren) war das noch eine USB-Kamera mit laufendem Laptop. Heute ist die Technik ja weiter und ich nehme ein WLAN-Kamera mit Solarpanel. 😁

kaosqlco
Diamantmitglied

Ach so: so belebt ist die Terrasse noch gar nicht. Ist eher noch Baustelle und wir werden uns jetzt wohl 4 Wochen mit chillen zurückhalten müssen.

thelittleDevil
Goldmitglied

Hoi, das freut mich. Da drück. Ich die Daumen, dass aus dem Ei eine Ente wird. 

froschn
Diamantmitglied

Oh wie schön! Ist die Dachterrasse in den nächsten Wochen Katersicher?

kaosqlco
Diamantmitglied

Ja, die Terrasse ist katersicher. Scotty ist ohnehin gerade verletzt und darf nicht raus.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich die Ente gut überlegt hat, bei uns zu brüten. - Wir haben nämlich ein Katzenschutznetz vor der Terrasse. Alles, was nicht fliegen kann, kommt da nicht rüber. Und ob Mini-Entlein durch die Maschen passen, weiß ich nicht.

Aber erstmal sehen, ob Mandy (das ist erstmal der Arbeitsname fur die Ente), das Eierlegen weiter durchzieht.

Unsere letzte Ente hieß Schnatti. Dieser Name ist also schon weg.

3radfahrer
Diamantmitglied

Anscheinend ist eure Terrasse ein beliebter Nistplatz.

George1959
Silbermitglied

Vor zwei Jahren fand sich ein Entenpaar an unser Teich ein. Da sie auch gebrütet haben, fanden wir das sehr schön.

Letztes Jahr erschienen sie erneut, doch dieses Mal brüteten sie nicht, sondern kamen lediglich zum Fressen. Eine kurze Recherche ergab, dass sie uns den Teich komplett leer Fressen würden, also, blieb uns nichts anderes übrig als sie zu verscheuchen. Das war aber nicht so einfach wie gedacht, denn die Biester sind überaus hartnäckig. Am Ende gelange es aber doch noch und bislang haben sie sich nicht mehr blicken lassen.

kaosqlco
Diamantmitglied

Heute ist ein Ei zum Gelege dazugekommen. Allerdings war es nicht gut versteckt und ein Räuber (anderer Vogel ?) hat es entdeckt und angehackt. 😟

20230411_183914~2.JPG