Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein schmutziges Thema

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich eine kleine Wohnung habe und dort auch alle meine Tischlerarbeiten durchführe ist die Staubabsaugung für mich wichtig. Bisher war ich viel am Basteln und mein Schlafzimmer sah ohnehin mehr oder weniger wie eine Baustelle aus weswegen das Thema nicht ganz so akut war wie jetzt.

Ich würde gerne eine vernünftige und möglichst leistungsfähige Staubabsaugung installieren da ich in diesem Zimmer auch schlafen können möchte ohne mir dabei einen nachhaltigen Gesundheitsschaden einzuhandeln.

Nun meine Frage: Auf was muss ich dabei achten? Meine Recherche im Internet hat mich leider nicht besonders weitergebracht. Welche Spezifikationen muss meine Absaugung haben, an welcher Stelle darf ich nicht sparen, usw.?
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
... und als die Heizung zündete, gab es eine ordentliche Stichflamme. Heikle Sache.

Wenn das die Alternative zu kalt ist, dann bin ich doch lieber für die kalte Variante. Die warme ist mir etwas zu heiß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh ja, warm war uns danach.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Oh ja, warm war uns danach.



Das glaub ich wohl, aber "is ja noch ma jut jegange"

SchnitzMichel
Alter Hase
Hey Ricc oder hattest Du wieder einen von Deinen zündenden Ideen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Das Problem Holzstaub und Staubexplosion kannte ich bis vor wenigen Jahren auch nicht.
Ein ortsansässiger Laminathersteller Para"tür", den viele von Euch bestimmt kennen, hatte mal so eine Verpuffung. Diese setzte dann noch den fast vollen Spänebunnker in Brand. Mit dem im Bunker entstandenen Schweelbrand war die Feuerwehr ein paar Tage beschäftigt.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
SchnitzMichel:
Mit dem im Bunker entstandenen Schweelbrand war die Feuerwehr ein paar Tage beschäftigt.
Dann konnten sie sich wenigstens nicht über Arbeitsarmut beklagen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Das glaub ich wohl, aber "is ja noch ma jut jegange"


Ja, darüber waren wir auch erstmal froh. Wer denkt schon daran, dass das Treibgas sich dermaßen verteilt und von der Heizung "eingezogen" wird? Bis auf ein paar versengte Haare ging aber alles gut aus.

HOPPEL321
Goldmitglied
Durch eine Staubexplosion ist schon Manche Mühle Explodiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da hilft nur eins, irgenwo in der Nähe eine Garage mieten und die als Werkstatt missbrauchen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was du machen könntest (habe nicht alle Beiträge gelesen, also entschuldigt wenn ich doppelt schreibe), schnapp dir einen leistungsstarken Kärcher. Naß/Trockensauger, befülle diesen mit Wasser und baue vor dem Ansaugrohr einen Aschefilter. Dieser wird mit nix befüllt!
Nun reduziere den Schlauch des Aschefilters und du hast ein heimwerkergerechtes Filtersystem, wie es in (Profiform) industrieen verwendet wird.
Dein grober Staub landet im Aschefilter, dieser trennt mit Zentrifugalkräften und einem Siebfilter den groben vom feinem Staub. Dann wird ein "Nassfilter" mit Microfaserfilter deinen Feinstaub in dem Wasser abfangen. Durch die Saugkräfte des Saugers wird der Microfaserfilter mit dem Wasser gespült.
Dieses System mit dem richtigem Saugaufsatz versehen und du brauchst dich nicht mehr ärgern. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo K.

Mich würde mal interessieren was du nun vorhast, bringt dir mein Tipp was? Vielleicht schreibst du mal, was du nun ändern wirst. 😉