Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank und kein Plan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich meine Drechselbank bekommen, eine Einhell BT-WW 1000 Blue.
Die Aufbau Beschreibung ist super, das Ding steht auf meiner Werkbank,nur weiss ich nicht wie man drechselt, würde das aber sehr gerne lernen. Jo und da braucht man doch so Messer, könnt ihr mir da helfen was ich da kaufen muss hab so gar kein Plan. Möchte erstmal mit kleinen einfachen Sachen anfangen, weiss aber nicht was ich für Zubehör brauche. HIIIILLLFFFEEEE und dankeschön schonmal.
86 ANTWORTEN 86

Janinez
Diamantmitglied
mal sehen, wie es da bei mir aussieht.....................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Janinez - Hoizbastla

Denke wenn ihr kommt, ist Maiskugelschreiber kein Problem:)...gibt es vorher Popcorn 🙂

Janinez
Diamantmitglied
aber bitte süße und evtl. noch mit Schokolade überzogen,,,,,,,,,,,,,,,

shen
Alter Hase
Ich möchte Diskussion nochmal aufwärmen und verstehe durchaus die Argumente pro der teuren Drechselbeitel - wenn man das alles häufig nutzt.

Bei mir ist es nun so, dass ich zu einer gebrauchten Güde 1000 Drechselbank gekommen bin, die ich ab und an mal benötigen könnte! Ich habe 3 Beitel aus Chrom-Vanadium dazu bekommen, die taugen aber nix. So habe ich eben etwa einen Handgriff für eine alte historische Baulampe aus einem 60er Kiefer Rundholz gedrechselt, die Oberfläche war aber ziemlich rau. Das habe ich dann aber mit Schmirgelpapier glatt bekommen, für den Zweck ok aber beim nächsten Mal hätte ich dann doch gerne lieber bessere Ergebnisse.

Deshalb würde ich gerne günstig nur ein kleines Set Beitel für gelegentliche Einsätze haben. Diese werden sich auf Nadelholz (Kiefer, Fichte etc.) bei moderaten Durchmessern beschränken. Ein Messersatz für 90 EUR ist mir für den Zwecke einfach zu viel. Es ist auch egal, wenn's mal was länger dauert, ich kann auch mit kleineren Werkzeugen entsprechend öfter am Werkstück entlangfahren.

Wäre z.B. das "Kirschen Drechslersatz 3tlg. Nr.1635" eine Option?
https://www.amazon.de/Kirschen-1694-Drechslerbeitelsatz-4-teilig-Wei%C3%9Fbuchenheft/dp/B000VCZWMS

Oder gibt es konkrete Empfehlungen bis ca. 50 EUR?

Danke für Eure Einschätzung.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde kein Set kaufen, da sind immer Drechseleisen dabei die Du nicht wirklich nutzen wirst.
Beim Preis ist zu berücksichtigen, das die günstigen Eisen nicht aus HSS sind, das hat den Nachteil das Du sie öfter schleifen musst, wenn Du das nicht selbst machen kannst wird auch das sehr schnell sehr teuer. Auch die Kirschen Eisen gibt es als HSS, da kommt dann aber auch ein Eisen alleine schon auf über 40€. Kauf Dir lieber nur nach und nach die Werkzeuge die Du benötigst, aber dann gutes, das ist auf dauer günstiger und Du wirst auch mehr Spass am Drechseln haben. Aus ist HSS nicht gleich HSS hier kommt es auf die Härte des Stahls an. Gute Ergebnisse erreichst Du nur mit scharfem Werkzeug.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kiefer Rundholz, mit billigen Eisen geht schon, wenn man es beherrscht, diese super scharf zu machen; nur die Schneide hält nicht lange, und man schleift mehr als man drechselt, hat den weiteren Vorteil, das die billigen eisen bald weg sind....
Eine gute Röhre kostet an die 80 - 100€, und da rede ich von einem (!) Stück.

gm1981
Diamantmitglied
Ich habe ziemlich genau vor einem Jahr einen Drechsel-Anfängerkurs beim Drechsel-Kaiser in Halsbach über den Neureiter-Shop gemacht.
Anlass war, das ich eine Drechselbank (ein riesen Teil) von meinem Schwager bekommen habe und ich mir nicht eine Marotte anlernen wollte die dann wieder schwer raus zu bekommen ist und ich einen heiden Respekt vor dem Ding hatte.
Es war ein 2-Tageskurs der sehr lehrreich und wissenswert war. Jeder hatte eine eigene Kursmaschine und der Drechsler stand bei Fragen, Problemen und Unsicherheiten mit Rat und Tat zur Seite. Auch das Thema Eisen war ein Punkt, bei welchen unterschiedliche Meinungen unter den Kursteilnehmern waren, am Ende des Kurses war man sich aber einig, das es eine Investition auf lange Sicht ist und ein gutes Drechseleisen sehr lange hält und das Geld definitv wert ist. Ich habe mir das 6-teilige Cryo Set von Crown gekauft, da wir mit diesen auch im Kurs gearbeitet haben und ich damit gut klar kam, ausser dem Flachstahl habe ich alle im Einsatz.
Das Thema schleifen ist und bleibt ein ungeliebtes Thema bei mir, aber es wird schon besser 😉 üben üben üben...
Von einem Bekannten habe ich ein Kirschen-Set bekommen mit 3 verschiedenen Eisen, allerdings sind mir diese vom Griff viel zu kurz und auch die Schneide hält nicht lange...
Achja, zu der Riesenbank von meinem Schwager, habe ich mir die Midi FU175 gekauft...