Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum GlassVAC

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zum GlassVAC vorstellen. emoticon.smilie_klatschen.title

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:

  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem GlassVAC gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare. emoticon.smilie_umarmung.title

@ Unsere Tester:
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mail-Postfach redaktion@1-2-do.com

Die Fragen zu dem Produkttest sind:

  • Wie findest du das Design des Produktes? Ist es ästhetisch bzw. optisch ansprechend? Betrachte auch die Farbe des Tools, des Handgriffs etc.
  • Wie leicht war es für dich den GlassVAC zusammenzufügen und wie schnell war er einsatzbereit?
  • Wie bewertest du die Größe des Produktes?
  • Wie hast du das Gewicht des GlassVAC empfunden?
  • War es leicht für dich, die verschiedenen Aufsätze - vom kleinen Saugkopf und kleinen Mikrofasertuch zum großen Saugkopf und großen Mikrofasertuch - zu wechseln?
  • Für was hast du den GlassVAC verwendet?
  • War es einfach, den Schmutzwasser-Behälter nach dem Gebrauch zu leeren?
  • Was hat dir am meisten bei der Verwendung des GlassVAC gefallen?
  • Gibt es von deiner Seite aus Verbesserungsvorschläge, die das Produktentwicklungsteam in der Zukunft beachten sollte?
  • Gibt es ergänzendes Feedback hinsichtlich des Produkttests und der Benutzung des GlassVAC, das du gerne äußern würdest?

Liebe Grüße
euer 1-2-do.com Team
196 ANTWORTEN 196

Janinez
Diamantmitglied
@Bine, also ich fühle mich nicht angegriffen und das sollten die anderen auch nicht. Ich sehe es als kleinen Fingerzeig auf das, was ich vergessen habe und hätte ganz einfach und ohne großen Aufwand besser machen können.

Heini81
Alter Hase
Es geht nicht darum, beleidigt zu sein. Aber wenn die Berichte von neuen Usern als Eintagsfliegenberichte bezeichnet, die eigentlich keinen praktischen Wert haben für andere („...Dankesbriefe an Bosch...“), dann verliere ich die Lust, nochmal Zeit und Arbeit in einen Bericht zu stecken. Solche Aussagen stellen für mich keine Verbesserungshilfe dar, damit mein nächster Bericht interessanter wird. Aber ich akzeptiere diese Meinung natürlich.

JoergC
Diamantmitglied
Ich denke, man sollte die einzelnen Testberichte nicht überbewerten, gerade wenn mal der eine oder andere Aspekt fehlt. Der Test ist ja jeweils über eine gewisse Breite angelegt, also eine gewisse Anzahl von Testern. Jedem Tester ist ein anderer Schwerpunkt wichtiger, einem großen kräftigen Menschen ist z.B. das Gewicht vielleicht nicht so wichtig, jemand der nur riesige Glasflächen hat, braucht die schmale Sauglippe nicht usw.
Über die Anzahl der Tester kommt dann auch eine breite Wahrnehmung zustande. Jetzt könnte man argumentieren, dass ein Test alles abdecken muss, was einen geneigten Leser interessieren könnte. Falsch! DER geneigte Leser ist genau so eine Illusion. So wie es verschiedene Tester gibt, gibt es ja auch verschiedene Käufer innerhalb oder außerhalb der Zielgruppe. Und ganz ehrlich: wer sich nur einen einzelnen Testbericht durchliest, um eine Kaufentscheidung zu treffen, der ist selber schuld.

Zu den vorgegebenen Fragen. Ich denke, die sind nur eine grobe Orientierung für Neutester, daran kann man sich für den Test entlang hangeln.
Vielleicht werden auch kritische Aspekte gar nicht durch eine Frage angesprochen, so dass ein Tester ja nicht auf die Idee kommt, das auch noch zu bewerten ...
Letztendlich werden es im Großen und Ganzen Fragen sein, die für die Produktmanager eine gewisse Relevanz haben.

Jeder testet nach anderen Kriterien. Und wenn jemand ein Gerät feiert, dann ist er vielleicht tatsächlich super zufrieden mit dem Gerät. Ein Traum für jeden Produktmanager, Volltreffer in der Zielgruppe!

Man sollte im Gegenzug aber auch den Mut haben, deutlich zu machen, wenn einem das Produkt nicht gefällt. Auch ein negativer Testbericht, wenn er sachlich verfasst ist, kann für den Produktmanager hilfreich sein.

Und wenn jemand ein Produkt, sei es hier der GlasVac oder ein anderes Testgerät, nur bejubelt, um nicht negativ aufzufallen und für zukünftige Tests auch wieder berücksichtigt zu werden, der sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er ernsthaft testen oder nur Geräte abstauben will...

HOPPEL321
Goldmitglied
Na,dann werd ich schon mal in Deckung gehen wenn mein Testbericht kommt.emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
@ Joerg - super, ich denke keiner ist perfekt und ja, das Umstecken der versch. Komponenten war so einfach, dass ich es gar nicht erwähnenswert fand. Ich denke auch, dass erst die breite Masse der Berichte einen guten Einblick gibt. Ich hatte z.B. keine Schwierigkeiten mit dem Sprühteil, andere schon, keiner ist perfekt, das sollte unsere Neulinge aber nicht abhalten weiter zu testen.

JoergC
Diamantmitglied
Janinez:
keiner ist perfekt, das sollte unsere Neulinge aber nicht abhalten weiter zu testen.


Genau! Im Gegenteil! Es sit doch toll, wenn immer wieder neue Leute in die Community finden. Und wenn das über den Umweg des Tests ist, ist das doch auch ok.
Und bei den Tests wäre es auch komisch, wenn man immer nur die gleichen Namen liest.

Janinez
Diamantmitglied
@ Heini81 - lass dich nicht entmutigen, wie du siehst habe auch ich nicht alles geschrieben, was gewünscht worden wäre und ich bin schon seit fast Anfang an hier mit dabei

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
klar kann man mit einem Testbericht nicht alles abdecken , da gebe ich dir Recht Jörg . Zumindest wichtige Punkte sollten benannt werden wenn man sich nur auf das äußere des Testgerätes fest macht.
Ich hätte allerdings als Käufer keine Lust 20 Testberichte zu lesen um die Informationen zu erhalten die ich mir erwünsche .
Janinez nimmt meine konstruktive Kritik so an wie sie gemeint ist und das finde ich gut , deshalb diskutieren wir hier ja die Testberichte .
Und mit meinen Bewertungen lehne ich mich sehr aus dem Fenster weil ich selber noch Tester bin . ( Also ihr könnt mich gerne nieder machen emoticon.smilie_rofl.title ) Solange es konstruktive Kritik ist lasse ich mir alles gefallen . Ich sage schon das mein Video zu lang ist emoticon.embaressed_smile.title

Gut , das Nightdiver die Neulinge alle über einen Kamm schert ist nicht schön , da kann ich Heini verstehen .
Ich hatte seine Äußerung auf meine Kritik bezogen und konnte es jetzt nicht nachvollziehen.
Wenn ich Berichte Kommentiere , dann beleidige ich keinen ( auch wenn es bei manchen Tests schwer ist nicht ausfallend zu werden weil man sich schlichtweg veräppelt vorkommt )
Also Heini , nicht jeder sieht es so das Testberichte der Neulinge nix wert sind . Lass dich von einer Aussage nicht abschrecken und zeige das du aus anderen Testberichten lernst was so abgefragt wird .

Hoppel , da müsste ich mich schon schwer täuschen wenn du keinen guten Bericht ablieferst emoticon.wink_smile.title
In diesem Sinne freuen wir uns auf Montag das uns die nächsten beiden Berichte vorgestellt werden

JoergC
Diamantmitglied
Was ich nicht meinte, dass man eine Testbericht runterschludern soll, nach dem Motto, was ich nicht erwähne wird anderswo sowieso noch 3x durchgekaut.
Ich meinte das eher in der Richtung, dass nicht jeder das Augenmerk auf die gleichen Schwerpunkte hat, und was für den einen eine Besonderheit ist, mag für den anderen eine nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeit sein.

Ich denke, dass auch bei den Profitestern von Stiftung Warentest jede Menge Leserbriefe eingehen. Die einen sagen, das und jenes habt Ihr vergessen zu testen, die anderen sagen, der getestete Aspekte xy ist in der Praxis nicht relevant.

Ein Test ist immer subjektiv und Du kannst es nie allen Recht machen.

Aber man sollte doch schon erkennen, dass der Tester sich mit dem Testen und Berichten auch Mühe gegeben hat und es ernst meint.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn schon z.B. auf die Akku lauf/ladezeiten im Testbericht nicht hingewiesen wird sin sie schon mal nicht aufgefallen.Ist doch schon was,oder ?