Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die liebe Arbeitssicherheit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen...
durch das heutige Thema inspiriert... stell ich ganz einfach mal die Frage in den Raum was macht ihr bei den alltäglichen Heimwerkelein um euch zu schützen.???
Wer arbeitet zum Beispiel mit Atemschutz, wenn er Eichenholz bearbeitet... Warum? Der Staub der beim sägen, schleifen der guten alten Eiche entsteht ist zum Beispiel nicht Lungengängig oder Wer Mäht oder Trimmt mit Arbeitssicherheisschuhen? Das klingt gerade für den einen oder anderen bissl komisch oder extrem übertrieben... Aber ich als Sicherheitsfachkraft kämpf jeden Tag mit Aussagen; " Das mach ich seit Jahren soo..." Ich hab mit mir selber eine Devise ausgemacht, nach der ich immer wieder an Arbeiten heran gehe... ich will meine Urenkel aufwachsen sehen!!!

lg
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war auch schon 2 mal beim Augenarzt, späne ausbohren. Einmal, weil ich keine Brille getragen hab. Und beim nächsten mal war die Brille nicht gut genug. Nun trage ich beim Flexen immer eine alte ABC-Maske vom Bund. Zu not könnte ich die noch mit einem Filter ergänzen. Und dazu gerne die Peltor Mickey Mäuse.

SchnitzMichel
Alter Hase
Arbeitsschutz ist ein wichtiges Thema. wir nur all zu oft mit Füßen getreten. Ich ertappe mich auch sehr oft dabei kein Gehörschutz, Mundschutz oder Schutzbrille zu tragen. Manchmal aus Faulheit und manches Mal weil es ja doch so schnelle gehen muß. Stefan, die alte Gonzo ist immer noch am besten und sehr flexibel. Nur im Sommer sehr schweißtreibend emoticon.teeth_smile.title .
Wenn man Freunde bei der Feuerwehr hat kann man sogar noch an Filter kommen.

homapf
Goldmitglied
Beim Trennen von Metall nur mit Schutzbrille, beim Holzmächen immer volle Montur Helm,Jacke,Hose und Schuhe Schnittschutz nur mit Arbeitshandschuhen tue ich mich schwer, mag eigentlich nichts an den Finger während des Arbeitens.
Der Nachteil beim Streichen gibt es verschmierte Hände und die Farbe ist ja auch nicht immer vörderlich für die Haut.
Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Schnitzelmichel: Ich bin ja "verteidigungsfachangestellter". Da würde ich zur not nach an einen Filter kommen. und im Spind liegt ja eh einer.

SchnitzMichel
Alter Hase
Hey Stefan, ist das jetzt die neue Bezeichnung für "Freizeitorientierter Verteidigungsbeamter auf Zeit"? Ich war mal 12 Jahre dabei. 1997 hat sich mein Maßband in Wohlgefallen aufgelöst emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab das freizeitorientiert extra weggelassen 😉 Wenn ich schon am Maßband rumschneiden wollte, müsste es über 200m lang sein. bis 2017 ist noch bisschen hin 😉

SchnitzMichel
Alter Hase
Jawoll... lang seeeehr lang Du "Tagebär" emoticon.teeth_smile.title

schreibi
Alter Hase
Seit wir unser Haus haben und ich mehr handwerklich tätig bin als vorher, achte ich auch auf Arbeitsschutz, wenn auch nicht immer mit letzter Konsequenz. Handschuhe trage ich sowieso meist, ich will mir ja nicht immer und überall die Finger verletzen. Schutzbrille auf der Nase, wenn's Späne gibt, und Schützer auf den Ohren, wenn es laut wird. Als Arbeitsschuhe habe ich mir S3-Sicherheitsschuhe zugelegt, die ich auch immer anhabe.
Allerdings beim Schleifen (was bis jetzt nicht viel und nur draußen ist) setze ich selten Atemschutz ein. Und wenn ich mal kettensäge, dann auch oft ohne Schnittschutzhose (oh, oh!).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Arbeitsschutz ist wichtig und ich finde es gut, dass sich doch so viele daran halten. Ansonsten halte ich mich hier etwas zurück. Bin bestimmt kein gutes Beispiel. emoticon.rolleyes.title

Imker22
Silbermitglied
Stiefel mit Stahlkappen, Stahlsohle, Fersenschutz, Sohle bis ca 170° C hitze-, öl- und säurebeständig. Arbeitsgewand und beim arbeiten mit der Motorsäge Schnittschutzhose und Schutzhelm, Visier und Gehörschutz und auch Handschuhe und beim Arbeiten mit der Motorsense Schutzhelm, Visier und Gehörschutz, ansonsten beim Arbeiten mit meinen Werkzeug keinen Schutz ausser das ich das Werkstück festklemme. Aber sonst nur Arbeitsgewand und Sicherheitschuhe. Meine Schwester trägt beim Arbeiten nur Turnschuhe oder Sandalen und ihr Lebensgefährte das gleiche auch beim Rasenmähen da denk ich mir die ganze zeit irgendwann sind die Zehen weg aber das ist nicht mein Problem