Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Langzeitprodukttest Handkreissäge PKS 55 A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community!

Die Produkttests sind ein wichtiger Bestandteil von 1-2-do.com.
Wir haben schon viel Input zu unseren Bosch Grün Produkten darüber bekommen.
Diese wertvollen Informationen helfen uns unsere Tools zu optimieren.

So nah wie in euren Testberichten kommen wir der Meinung des Endverbrauchers sonst nie!

Heute starten wir den 1-2-do Langzeitprodukttest, denn natürlich interessiert uns eure Meinung zu den Testgeräten auch jetzt noch.

Wir bitten hiermit zuerst die Tester des Produkttests von April 2010 um ein kleines
Feedback emoticon.omg_smile.title )

Hier gehts zum Produkttest: Bosch PKS 55 A

Schreibt uns kurz in diesem Thread eure Antworten auf folgende Fragen:

1. Nutzt du das Gerät noch?
2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?

Natürlich interessiert uns auch die Meinung aller anderen PKS 55 A Besitzer.

P.S.: Weitere Langzeitprodukttests werden folgen, aber dazu an anderer Stelle zu späterer Zeit ein passender Thread!

Liebe Grüße
Kathrin
42 ANTWORTEN 42

sandro
Goldmitglied
Holzharry:
War ein fehler von mir, das war bei der PST 9oo PEL der Spanreißschutz den ich meinte, sorry, hab daa total verwechselt, hab damit natürlich auch keine Hecke geschnitten, das war die PST 900 PEL;-)))


Ich hatte mich schon gewundert das jemand seine Hecke mit ner Kreissäge schneidet, aber warum nicht. emoticon.tounge_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann will ich auch mal:
Ich gestehe, bei der Bewerbung damals hatte ich nicht viele Pläne für eine Handkreissäge. Ich war halt ein Stichsäger. So eine Stichsäge ist handlich, leicht zu bedienen und zu fast allen Sägearbeiten zu gebrauchen. Nur bei meinem Testprojekt damals war eine Handkreissäge mehr als angebracht.

Mein erster Produkttest hat mein Leben verändert!

Ich bin kein Stichsäger mehr! 1-2-do hält mich seit dem fest und ich mag die Boschgeräte!

Nun aber zur Säge:



  • Nutzt du das Gerät noch?

Seit meinem Produkttest ist die PKS 55 A regelmäßig im Einsatz und die Stichsäge wird nur noch für Konturen und "Lochsägearbeiten" rausgeholt. Ich hätte nie geahnt um wie viel einfacher eine Handkreissäge ist. Die Schnitte werden einfach um einiges besser.



  • Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?

Jetzt musste ich meinen Testbericht nochmal lesen. Da war ich offensichtlich sehr zufrieden. Die Leistung fand ich mehr als ausreichend und bin auch bis heute an keine Grenzen gestoßen. Bemängelt hatte ich die ungleiche Gewichtsverteilung wenn man die Säge am Griff hält. Über den Punkt habe ich seit dem nie wieder nachgedacht, der kann also gestrichen werden. Ebenfalls bemängelt hatte ich den zu labile Seitenanschlag. Daran hat sich nichts geändert, ich habe ihn allerdings nur zwei drei mal benutzt.
Gut fand ich das (oder den?) CutControl und das ist auch heute so. Ich säge zwar fast immer mit einer Hilfsschiene als Anschlag, aber ... CutControl ist ideal zur Kontrolle. Die Spänebox gefällt mir auch heute noch. Ich bin viel zu faul jedes mal den Sauger anzuschließen und möchte auch nicht überall die Späne liegen haben. Klar wird nicht alles "aufgesaugt", aber es ist schon enorm, was da bei jedem Schnitt reingeht.



  • Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?

Ein reines Projekt für die PKS gibt es sicher nicht, aber inzwischen liegt sie immer griffbereit und wird sehr oft genutzt.

Dabei war sie z.B. bei folgenden Projekten:

116x86_c_fcb68326d4.jpg116x86_c_0f1b31db71.jpg116x86_c_9fdf2ba76d.jpg116x86_c_7b00e9cfeb.jpg116x86_c_730eb77991.jpg116x86_c_5bbf3dfa5b.jpg116x86_c_a20558a7c2.jpg116x86_c_6b72b1b09f.jpg116x86_c_85461b3311.jpg

Sind ja fast alle emoticon.teeth_smile.title Hätte wohl doch lieber nur Textlinks machen sollen.



  • Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?

Nach meinen Antworten auf Frage zwei und drei erübrigt sich eigentlich die Beantwortung dieser Frage.
Aber kurz gesagt, seit dem ersten Produkttest wurde meine Werkstatt nur noch grün erweitert. 1.2.do hat natürlich seinen beitrag dazu geleistet.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Idee nach längerer Zeit mal anzuklopfen und zu fragen, wie zufrieden man mit dem Testgerät ist ist klasse.

Ich habe gerade meinen Testbericht von damals gelesen, uih ich war ziehmlich kritisch dabei bin ich mit dem Gerät doch eigentlich sehr zufrieden.

zu den Fragen:

Nutzt du das Gerät noch?
Ich verwende die HKS auch heute noch. Meist zum Ablängen oder zuschneiden von Platten aus MDF, Kiefer, Fichte und Buche.

Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
Damals habe ich das Sägeblatt als verbesserungswürdig angemerkt. Das würde ich heute auch noch unterstreichen. Nicht weil es schlecht sägt, sondern weil es Ausrisse erzeugt, die vermieden werden könnten. Das scheint mir allerdings sooo wichtig auch wieder nicht zu sein, da ich bis heute mit dem ersten Sägeblatt arbeite 😉
Der Späneauffangbehälter erfüllt im Großen und Ganzen seinen Zweck. Ich möchte ihn nicht missen. Einige haben damals geschrieben, dass er zu klein sei. Ich finde ihn in Ordnung. Man gewöhnt sich daran ihn gelegentlich zu leeren. Dafür ist er dann nicht so schwer.
Das CutControl nutze ich nicht so intensiv, ich versuche mit enem Anschlag/einer Führung zu arbeiten. Da ich keine Führungsschiene besitze, klemme ich mir meist etwas passendes auf die Platte.

Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
Ich arbeite Regelmäßig immer mal wieder mit der HKS. Ein Projekt in dem die Handkreissäge die Hauptrolle spielt gibt es nicht direkt. Es ist eher so, dass sie öfter mal eine kleine aber nicht unbedeutende Nebenrolle spielt.

Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?
Es gibt hier eigentlich nichts zu beklagen. Das erwähnte Sägeblatt wäre vielleicht als CleanCut schöner, sonst ist die Säge für mich völlig in Ordnung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Langszeittester!

Die ersten Berichte würden jetzt im Testblog eingebaut!

Liebe Grüße
Kathrin

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das war der erste und einzige Test bei dem ich mich beworben hab, die hätt ich echt gebraucht ... aber Ihr habt mich ja nicht auserwählt, da hab ich mir die GKS 65 CE gekauft, selber Schuld

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ne PKS 66 A. Mit der bin ich auch zufrieden. Die hat unsere eichene Arbeitsplatte gesägt, als wäre sie aus Butter.

Der nächste Einsatz wird der Zuschnitt von Terrassendielen sein. Ich hoffe demnächst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann möchte ich mich hier auch mal schnell zu Wort melden, auch wenn ich im Moment wenig Zeit zum werkeln habe.

1. Nutzt du das Gerät noch?
-wie gesagt im Moment leider weniger. Aber ich hoffe bald wieder mehr Ideen in die Tat umsetzen zu können und dann möchte ich sie auch wieder nutzen.

2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
-Ja, auch in weitern (kleinen) Projekten hat sich meine Meinung von damals bestätigt. Das Cut-Controll nutzte ich nicht wirklich und die Spänenbox ist auch irgendwie nicht mehr so meins....ich finde sie ist zu schnell voll und dann fliegt trotzdem alles irgendwie rum.


3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
-Terrassendielen gekürzt und alles mögliche bei einzelnen Projekten (Zuschnitt der Holzteile)

4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?
-ich bin sehr zufrieden. Einziger Minuspunkt ist der fehlende Koffer. Sie nimmt mir viel Platz weg, weil sie nach wie vor im Karton im Keller stehen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine tolle Aktion - das gefällt mir. Damit werden in meinen Augen die Test`s nochmal aufgewertet.

Zotteltier
Bronzemitglied
Das find ich klasse.

Ich selbst hab seit 3 Monaten eine PKS 55A, also noch nicht so die Langzeiterfahrung. Generell find cih, kann man viel mehr daruas lesen, was man in 2 Jahren mit einem Gerät anstellen konnte als in einem Monat.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
AnJuJo:
... Einziger Minuspunkt ist der fehlende Koffer. Sie nimmt mir viel Platz weg, weil sie nach wie vor im Karton im Keller stehen muss.


... naja ... mal ehrlich, glaubst Du ein Koffer benötigt weniger Platz als der Karton?
Der Koffer für meine GKS 65 CE braucht eher sogar mehr Platz als der olle Karton 😉

OK, die L-Boxx ist stapelbar, ein grüner Koffer aber nicht.