Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blutdruckmessgerät startet nicht mehr

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ein Bekannter hatte mich gebeten für sein Tensoval Duo Control RR Messgerät ein Netzteil zu schaffen.
4 x AA = 6 V ist die Betriebsspannung und eine Klinkenbuchse für die Fremdeinspeisung.
Pluspol am Außenring, alles beachtet und mit 6 V aus dem Gleichspannungsregler gespeist.
Ging auf Anhieb, habe paar mal gemessen, bestens.
Alles stromlos gemacht und eine Stunde später starte nichts mehr, es fließen 6 mA Ruhestrom.
Lt. Beschreibung des Hersteller ist eine automatische Abschaltung nach drei min vorgesehen.
Jetzt bin ich ratlos, selbst vier neue Batterien bringen gar nichts.
Gerne würde ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Danke und Gruß vom Daniel ratlos.
24 ANTWORTEN 24

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
sind die zwei Kabel am Batteriefach noch fest ? Hat das Gerät vielleicht einen Reset Knopf ?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Jupp00:
sind die zwei Kabel am Batteriefach noch fest ? Hat das Gerät vielleicht einen Reset Knopf ?


Ich habe bis an den Rand des Wahnsinn Fehler gesucht.
Sogar am Batteriefach 6 V beste Gleichspannung an den roten + und an den blauen - gelegt.
Alle drei Knöpfe gedrückt, nichts zuckt sich, der Ruhestrom von 6 mA bleibt konstant.
Ich bin am Ende... emoticon.sad_smile.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Sonst schau mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht findest du dort einen Hinweiß
http://www.tensoval.de/index.php?id=57

danielduesentrieb
Goldmitglied
Jupp00:
Sonst schau mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht findest du dort einen Hinweiß
http://www.tensoval.de/index.php?id=57


Danke lieber Jupp, das Dingens liegt schon neben mir und ich bin am Ende.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
http://www.ebay.de/itm/Blutdruckmessgerat-Hartmann-Tensoval-duo-control-NEUWERTIG-/131082252687?pt=B...
Wenn alle Stricke reißen.
Wenn die Elektronic einen weg hat, warum auch immer (kann auch ein dummer Zufall sein ), wirst du so schnell auch keinen Fehler finden.
Werde mal noch was überlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Feinelektronik und elektronische Bauteile sind zwar nicht mein Fachgebiet, obwohl ich gelegentlich auch damit herumbastle.
Beim lesen deines Problems hatte ich aber sofort den Gedanken, ob es nicht vielleicht eine kurzfristige Überspannung gegeben haben könnte, die das Blutdruckmessgerät beschädigt hat. Wenn es auch im Batteriebetrieb wie ursprünglich nicht mehr funktioniert, vermute ich das als Laie einfach mal so.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hast Du schonmal nach einer Sicherung geschaut? Die Dinger haben die gerne mal in SMD Technik verbaut und sind nicht so leicht zu orten.

Pluspol am Aussenring ... ist schon etwas seltsam, oder?

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Hast Du schonmal nach einer Sicherung geschaut? Die Dinger haben die gerne mal in SMD Technik verbaut und sind nicht so leicht zu orten.

Pluspol am Aussenring ... ist schon etwas seltsam, oder?

Dachte auch wäre innen. Aber wenn er ja gemessen hat.

danielduesentrieb
Goldmitglied
bonsaijogi:
Hast Du schonmal nach einer Sicherung geschaut? Die Dinger haben die gerne mal in SMD Technik verbaut und sind nicht so leicht zu orten.

Pluspol am Aussenring ... ist schon etwas seltsam, oder?

Kannste glauben, den Stecker habe ich extra hergerichtet. Steht auch in der Bedienungsleitung, Jupp hat sie hier veröffentlicht.
Sicherung in SMD Technik???
Es könnte auch eine statische Entladung passiert sein.
Ich kriege noch die Krise, hatte die große Klappe und ??? * würg *
Danke vom Daniel