Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht zum GSR 10,8 2-LI Professional

holwerker
Alter Hase
Hallo Forum

Ich dachte mir mal, hier Testberichte all meiner neueren und noch erhältlichen Geräte einzustellen. Deshalb beginne ich mit dem GSR 10,82-LI welchen ich mir vor einigen Wochen in Aktion auf einer Messe gekauft habe.

TEST:

Allgemeines:

Der GSR 10,8 2-LI ist ein Schrauber der Light-Series, er ist mit 2 Akkus à 1,3 AH ausgestattet und wird in der L-Boxx geliefert. Aktuell ist er auch als 125Jahre Bosch-Edition in einer Tasche mit drei Zubhehörsets erhältlich. Wichtig: mein GSR hatte bereits von Anfang an einen Schlag in der Welle, das Bohrfutter lief 3mm unrund, und die halbe Zeit lief der Mototr gar nicht. Wurde aber sofort auf Kulanz umgetauscht, das zweite Gerät war dann 100% i.O.

Der Lieferumfang

Er wird in einer L-Boxx geliefert, die Einlage ist erstaunlich stabil, Bosch hat also verbessert, obwohl eine Schaumstoffeinlage wie bei den neuen Schwigschleifern noch besser wäre. Es handelt sich bei der 10,8 V Series jeweil um halbe Einlagen, so können zwei Geräte in einer Box kombinieert werden. Wenn nur eine halbe Einlage in der Box ist wird die andere Hälfte einfach mit einer Zubehöreinlage ausgefüllt welche ebenfalls im Lieferumfang ist. Ebenfalls mit dabei ist ein Gürtelholster.

Der erste Einruck damals

Der GSR ist schon extrem leicht, die Gangumschlatung funktioniert tadellos, das Drehmoment lässt sich sehr fein einstellen.

Schraubtest

Zuerst hab ich mal mit kleinen Schrauben begonnen (4,5x60) diese konnten gerade noch im zweiten Gang eingedreht werden. Dann hab ich mal etwas ergrösser auf 6x80mm. Die Schrauben gingen schon nicht mehr so gut rein. Dann mit ner modernen 6x80mm (Fräsrippen, Grobgewinde) probiert, siehe da, die Schraube flutsche richtig in den Fichtenbalken rein. dann noch mal vergrössert auf 6x140mm diese ging nicht mehr ganz rein. Dann wieder eine moderne 6x140, welche dann viel besser reinging. Schlussendlich stellte ich dann fest, dass noirmale Spanplattenschrauben bis 6x120mm möglich sind. Bei den modernen Schrauben geht auch noch 6x160mm. Geht man mit der Länge zurück, sind auch grössere Durchmesser, z.B. 8x80 möglich. Aber es sollte natürlioch jedem klar sein, dass der GSR nicht auf solche Schrauben ausgelegt ist, dafür holt man sich besser einen grossen PSR oder den blauen GSR 18-2 LI oder GSR 18V-LI.

Bohrtest

16mm Holzspiralbohrer geht zuerst gut rein, bei 7cm Tiefe fängt es dann an zu haken. Beser ging es mit dem 12mm Schlangenbohrer. Diesen konnte ich auf die vollen 180mm reindrehen. Den 8mm Schlangenbohrer konnte ich auch im zweiten Gang verwenden (200mm Lochtiefe). Dann mal was grösseres genommen.... den 25mm Forstner Bohrer brachte der GSR gut rein, allerdings nur im 1. Gang. Ebenso den 24mm Flachfräsbhrer, wobei anzumerken ist dass die Selfcut Flachfräsbohrer nicht optimal für den GSR sind, da sie wegen dem Einzugsgewinde ein starkes Drehmoment benötigen. Besser hat mit dem normalen 24mm Flachfräsbohrer geklappt, der ging sogar im 2. Gang.

Fazit

Der GSR ist der ideale Schrauber für die Holzwerkstatt. Denn im normalen Gebrauch fallen wohl eher selten Schrauben über 120mm an. Auch für den Schreiner ist er durchaus geeignet, ideal ist er auch für Möbelaufbauten (Küchenbau, Saunabau). Er deckt 90% der Bohrarbeiten ab, wobei für Forstnerbohrer aufgrund der Drehzahl sowieso besser eine Bohrmaschine verwendet wird.

Zusätzliches

Ich werde mir wohl bald mal zum ausprobieren einen der leider erst in GB erhältlichen 2,0 AH Akkus für den GSR kaufen. Dann wird die Leistung nochmals erhöht und dann sind wahrscheinlcih sogar 6x200mm Schrauben, bzw, 30mm Bohrer gut möglich


Ich hoffe das ich euch bei euren Kaufentscheidungen mit meinem Testberichthelfen konnte.
Ich werde nächstens auch noch Bilder hinfufügen

Gruss Daavid
24 ANTWORTEN 24

greypuma
Goldmitglied
sehr gute Arbeit ..weiter so ,wird bestimmt von vielen gelesen .
aber mal so unter Uns ...6x200mm Schrauben, bzw, 30mm Bohrer gut möglich
wann braucht man solche Größen?? 🙂

Funny08
Goldmitglied
*g Naja ich find den Bericht recht gelungen, auch wenn ich solche Schrauben usw wohl nie benötige - es ist doch gut Anhaltspunkte zu haben - was gehen würde.
Bin auf deine Anderen Berichte gespannt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin bin meinem GSR 10,8 vollauf zufrieden. Für die meisten meiner Anwendungen reicht der vollkommen aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nette sache von Dir. Ich besitze seit kurzer Zeit ja den gleichen, hatte ihn aber noch nicht so richtig im Einsatz. Im ersten Gang schafft er aber sogar mich auf dem Akkurenner 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöner Bericht.

Und im Gegensatz zu meinem sogar als Fred eingestellt!

Woher kommt die Info mit den 2Ah Akkus?
Auf der Boschseite sind nur die 1,3Ah aufgeführt.
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.http://www.bosch-pt.com/gb/en/accocs/Accessories/197575/10-8-v-straight-shape-battery-packs-with-ecp...

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Dein Testbericht ist eine wirklich hilfreiche Initiative.
Vieleicht auch Ansporn für andere?
Gefällt mir.
TXS

HansJoachim
Grünschnabel
Ein hilfreicher Bericht, klasse.
Aber inwiefern ändert der 2.0AH Akku die Leistung?
Mein Auto fährt mit größerem Tank doch auch nicht schneller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:

Schraubtest

Zuerst hab ich mal mit kleinen Schrauben begonnen (4,5x60) diese konnten gerade noch im zweiten Gang eingedreht werden.

Das wundert mich ein wenig. Ich habe gerade erst ein Kinderhochbett gebaut und musste mir einige Akkuschrauber borgen, um die geplanten Arbeiten am Stück durchführen zu können. Unter anderem hatte ich einen 9,6V Akkuschrauber dabei, und dieser hat die von mir verwendeten 5,0 x 80mm problemlos bis zum Anschlag reingeknallt. Und reingeknallt, ist hier das passendste Wort. Hätte ich nach erreichen des Endes den Finger nicht vom Gas genommen, hätte sich entweder die Schraube weiter gedreht oder der Schraubenkopf hätte das zeitliche gesegnet. Ein echtes Biest, der 9,6V. Vorgebohrt hatte ich mit 3mm. Also Widerstand satt.

Danke für deine Review. Hatte den schon bei YouTube gesehen und finde ich wirklich interessant. Aber preislich ist der Grüne die bessere Wahl.

Was mich persönlich interessiert:

1.) Ist der Griffumfang des GSR der selbe wie beim PSR 10,8 Li-2? Sieht auf Fotos etwas schlanker aus.
2.) Passen die Akkus des Grünen, auch in den blauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zu 2.) die Akkus sollen nicht kompatibel sein. Habe das mal entweder in diesem Forum oder einem anderem Forum gelesen.